Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ausrangiert ... nach dem Motto: "aus den Augen aus dem Sinn" ...  :rolleyes:


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


M9 + Summarit 2,5/50mm


 


 


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Überwucherte Schienenreste sind leider alles, was von den meisten Werks-, Feld- und Regionalbahnen im westlichen Rheinland noch übrig geblieben ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M9 mit 2,0/35er Biogon

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

•  Meterspur in Mannheim  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

•  Doppeltraktion für die wenigen Doppelstockwagen?  •

•  Nein, die vordere Lok wurde vorgespannt, weil die hintere ausgefallen war.  •

•  Abfahrt in Heidelberg mit 50 Minuten Verspätung, die bis Stuttgart um weitere 10 Minuten erhöht wurde.  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Daß die Waschbretter überhaupt fahren können...

Ja, bei diesem "Waschbrettdesign" - sind das Kühlrippen? - werden Reinigungsbürsten wenig Erfolg haben.

Wenn stattdessen die Fenster der Wagen mal öfters für besseren Ausblick gereinigt würden. wäre es mir egal.

Die Loks sind erst kürzlich geliefert worden und sollten noch unter Garantie laufen.

Sollten allerdings fahrplanmäßige Züge zu Testläufen eingesetzt werden gemäß des gräßlichen neuen Grundsatzes von der Ware, die beim Kunden reift, wären Freifahrkarten und Freibier für die Fahrgäste angebracht, wenn man nicht vorsichtshalber eine bewährte Altlok am anderen Ende mitlaufen lässt. :)

Mal sehen wie lange es dauert, bis bei einer Fahrt die ebenso neue Ersatzlok gleicher Bauart ebenfalls schlapp macht und man dann irgendwann mit drei Loks im Zielbahnhof ankommt...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

       Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Ja, bei diesem "Waschbrettdesign" - sind das Kühlrippen? - werden Reinigungsbürsten wenig Erfolg haben.

Wenn stattdessen die Fenster der Wagen mal öfters für besseren Ausblick gereinigt würden. wäre es mir egal.

Die Loks sind erst kürzlich geliefert worden und sollten noch unter Garantie laufen.

Sollten allerdings fahrplanmäßige Züge zu Testläufen eingesetzt werden gemäß des gräßlichen neuen Grundsatzes von der Ware, die beim Kunden reift, wären Freifahrkarten und Freibier für die Fahrgäste angebracht, wenn man nicht vorsichtshalber eine bewährte Altlok am anderen Ende mitlaufen lässt. :)

Mal sehen wie lange es dauert, bis bei einer Fahrt die ebenso neue Ersatzlok gleicher Bauart ebenfalls schlapp macht und man dann irgendwann mit drei Loks im Zielbahnhof ankommt...

 attachicon.gif180407_L1057867_Stuttgart_M8.2_2.0-28_dng_PSCC_frame320p_1280p_jpg_491KB.jpg      

 

Die Sicken (sind keine Kühlrippen) dienen der Stabilisation der Seitenwand. Normalerweise werden sie aus ästhetischen Gründen (gibt's auch beim Lokbau ;)) innen angebracht, damit genau dieses Erscheinungsbild vermieden werden kann. Meines Wissens ist dies nur eine Preisfrage. Bei einem Schaden ist das Ersetzen der Sicken innen teurer als wenn diese aussen verbaut werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Farben in #3844 und 3847 sind völlig daneben. So sieht keine DB-Lackierung aus.

 

xyz.

 

PS.: Zur Grammatik und zum Inhalt #3847 sage ich nichts, rein gar nichts. Die ganze hier abgezogene Nummer spricht für sich. xyz.

Link to post
Share on other sites

Das Rot, besonders in #3847, scheint mir kein Problem der Camera zu sein, sondern der Bearbeitung. Die Perrons liegen im Schatten der Halle, den die Camera für natürliches weißes Licht genommen hat; auf die Lokomotiven aber fällt blaues Tageslicht durch die Aussparung im Hallendach für den einstigen Rauchabzug über den Geleisen, wie deutlich an den Glasflächen im Hintergrund zu sehen ist.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Lyon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Rot, besonders in #3847, scheint mir kein Problem der Camera zu sein, sondern der Bearbeitung. Die Perrons liegen im Schatten der Halle, den die Camera für natürliches weißes Licht genommen hat; auf die Lokomotiven aber fällt blaues Tageslicht durch die Aussparung im Hallendach für den einstigen Rauchabzug über den Geleisen, wie deutlich an den Glasflächen im Hintergrund zu sehen ist.

 

xyz.

Nein, schau dir mal ein paar Seiten in diesem thread an und du wirst sehen, dass alle M8 Fotos bei höheren ISO-Werten Probleme mit den Rottönen aufweisen. Das kann diese Kamera einfach nicht. (Abgesehen davon hätte man als User natürlich in der post production da gegensteuern können ...)

Link to post
Share on other sites

Die Sicken (sind keine Kühlrippen) dienen der Stabilisation der Seitenwand. Normalerweise werden sie aus ästhetischen Gründen (gibt's auch beim Lokbau ;)) innen angebracht, damit genau dieses Erscheinungsbild vermieden werden kann. Meines Wissens ist dies nur eine Preisfrage. Bei einem Schaden ist das Ersetzen der Sicken innen teurer als wenn diese aussen verbaut werden.

 

Vielleicht sehen die "Sicken" nach zehn Jahren nicht so elendig verbeult aus, wie die anderen E-Loks der DB? Schau'n mer mal...

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sehen die "Sicken" nach zehn Jahren nicht so elendig verbeult aus, wie die anderen E-Loks der DB? Schau'n mer mal...

 

Bei der Konstruktion der Seitenwände gab es noch eine weitere Überlegung, die noch nicht zur Sprache gekommen ist. Die Idee ist, dass an den Seitenwänden fertig gestaltete Planen, innerhalb einer Stunde, als Werbeträger montiert werden können. Dies sollte lange Stillstandzeiten für Lackierung bzw. Beklebung verhindern. Wenn die Lok ohne Werbung unterwegs ist, sollte eine Plane in der Farbe des Lokkastens montiert werden, was zu einem gefälligeren Äusseren führt. So war es jedenfalls gedacht ...  ;). Zu Bedenken ist zudem, dass eine beschädigte Plane zu Geschwindigkeitseinschränkungen führen kann, weshalb vermutlich aus diesem Grund die meisten Loks ohne Plane unterwegs sind.

Bei Interesse kann der folgende Link angeklickt werden: https://www.system-bahn.net/wp-content/uploads/sites/2/2017/11/deine-bahn_2017-09-048.pdf. Auf Seite 49 kann man beim Untertitel "die äussere Form" mehr dazu erfahren.

Link to post
Share on other sites

Hunt, der im Radon-Stollen von Böckstein im Einsatz war.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Viel Schiene sieht man eh nicht.

Unten war ein Busdach drauf, der wollte nicht wegfahren.

Und oben war vom Hunt auch was abgeschnitten, war auch nicht schön.

 

Trotzdem denke ich, ein kleines Stück Eisenbahn- und Bergbaugeschichte.

Link to post
Share on other sites

Hunt, der im Radon-Stollen von Böckstein im Einsatz war.

 

attachicon.gifHunt-klein.jpg

 

Für den Bildschirm hier gewinnt das Foto schon bei Herabsetzung der Belichtung um etwa eine halbe Blende.

Rost errötet, Schnee auf den Bergen überstrahlt weniger, die Felsen bekommen mehr Kontur, Himmelsblau und Tannengrün leuchten besser....(edit) so wie im nächsten Bild... :)

Was hätte man zu Diazeiten für solche Regler gegeben...

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Update Hunt...hab doch noch iens gefunden, wo ich den Bus wegretuschieren konnte....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...