Jump to content

Eine Hommage auf die ungeliebte R3 (mot)


czfrosch

Recommended Posts

Guest findwolfhard

Hallo! Ich hatte eine der ersten R3 , als Student mühselig in den Ferien erarbeitet. Kostete 1445 DM, wern ich mich richtig erinnere. Für das gleiche Geld hätte ich auch eine der letzten SL2s bekommen können. Ich hielt beide im Laden damals in den Händen. Die SL2 wäre wohl die bessere Wahl gewesen, was Werterhalt angeht. Nun, die R3 ging irgendwann kaputt und die Reparatur hätte den damaligen Gebrauchtwert überstiegen. Ich besaß dann eine Leicaflex SL und schliesslich doch eine SL2 mot.

Leider zwischenzeitlich, aus welchen Gründen auch immer,verkauft. Nachdem ich nun mit Erschrecken festgestellt habe, daß die Objektive, die ich behalten hatte, gebraucht zum Schnäppchenpreis gehandelt werden, entschied ich mich, diese zu behalten. Beim örtlichen Händler probierte ich eine R3 mot aus in vernünftigem Zustand (also die Kamera!) und siehe da, es klickte wieder! (Auch ein schönes Wortspiel, oder?) Alle Funktionen unmittelbar wieder vertraut. Einen Probefilm belichtet, alles prima!

Ja, so hab ich jetzt für 120 Euro wieder eine richtige Kamera, was für ein Vergnügen, allein

schon das Fokussieren nach jahrelanger Benutzung von digitalen Kleinkameras. Die schönen Objektive kann ich auch wieder nutzen, ich hab mir jetzt auch noch ein 2/90er gekauft.

Jetzt ist ein Filmscannner an der Reihe.

Fazit, ich hab jetzt wieder Spass an der Sache bekommen. Dank R3!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Es gab auch eine goldene (vergoldete) R3. Spekulanten sind mit ihr ziemlich reingefallen.

 

Hallo Gerd,

 

die konnte man damals im ehrwürdigen Fotohaus Steins in Köln, das es seit vielen Jahren nicht mehr gibt, neben der goldenen R4 im Leicafenster bewundern.

Damals als Bengel hatte ich mir da oft die Nase platt gedrückt! :)

 

Eine davon, mit goldberingtem Summilux, habe ich einmal in Wirklichkeit vor einigen Jahren beim Leica Akademie Erlebnistag in Wetzlar vor dem Bauch eines Besuchers gesehen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

bei Foto Lambertin (Domplatte) stehen die goldenen Dinger in der Vitrine

 

R3,

R4,

M (irgendwas)

und Optiken

 

alles in Edelholzschatullen und Eidechsenleder oder so :)

 

Intressanter fand ich die Safariausführungen, genauso überflüssig und zu einer Zeit entstanden als man noch diskutierte ob schwarz oder chrom die bessere Farbe sein. Nein nicht die Auffälligkeit stand im Vordergrund, sondern die Temperaturentwicklung bei Sonnenbestrahlung. :cool:

 

alles Mumpitz :D

 

PS: die R3 ist eine schöne Kamera und wenn sie einen Dioptrinausgleich hätte, könnte ich schwach werden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

ich muß wohl beim Lambertin wieder einmal etwas genauer ins Schaufenster schauen, wenn ich in Köln bin. ;)

 

Ansonsten hat Nikon es ja auch mit "Gold" versucht. So kann ich mich noch an die goldene "FA" erinnern.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

ich muß wohl beim Lambertin wieder einmal etwas genauer ins Schaufenster schauen, wenn ich in Köln bin. ;)

 

Ansonsten hat Nikon es ja auch mit "Gold" versucht. So kann ich mich noch an die goldene "FA" erinnern.

 

Gruß

Thomas

 

 

Schaufenster reicht nicht, Thomas. Die Dinger stehen in der Vitrine hinter der Verkaufstheke. :)

 

ja und goldene Rollei 35. Leica war auch hier sicherlich DER Innovationsstifter :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schaufenster reicht nicht, Thomas. Die Dinger stehen in der Vitrine hinter der Verkaufstheke.

 

ja und goldene Rollei 35. Leica war auch hier sicherlich DER Innovationsstifter :D

 

Hallo Holger,

 

danke. Wenn ich dann einmal nostalgische Wünsche ausleben möchte, gehe ich mal rein in den Laden! :)

 

Was so Sondermodelle angeht, so kann man die Liste ohne weiteres fortführen.

 

Die Minolta Dynax 8000i in silbrig schimmernden weiß war auch soetwas.

Was mich nur bei der Nikon FA gestört hat war, daß die Kunstoffabdeckung goldfarbig war. Das sah schon unglaublich gut aus. :D

 

Ob Leica hier "Innovationsstifter -schönes Wort- war ist durchaus möglich. Man erinnere sich an die Luxusleica der 20´er Jahre.

 

Nur "a la carte" war nicht deren Gedanken.

Hier war eindeutig Hasselblad der Vorreiter mit farbig belederten Gehäusen, Lichtschachtsuchern und Magazinen. Wobei hier das Ganze noch auf die Spitze zu treiben wäre, da alles untereinander zu kombinieren war. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest findwolfhard

Hallo! Vor ein paar Tagen kam ein zweites. R 3-mot Gehäuse per Post!

Im Originalkarton, wie neu! Mit Vollmattscheibe! Wollte die R 3 Nr.1 mit Gebrauchsspuren eigentlich wieder verkaufen, aber ich denke, für das kleine Geld lass ich die "neue" als "Ersatzreserve" liegen!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

(...)

Fazit, ich hab jetzt wieder Spass an der Sache bekommen. Dank R3!

Grüße Wolfhard

 

Danke, Wolfhard!

 

Solche Geschichten mag ich. Viel Spaß weiterhin damit! Werde jetzt wohl verstärkt auf R3-Angebote achten ;) .

 

Gruß, Peter

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard
Danke, Wolfhard!

 

Solche Geschichten mag ich. Viel Spaß weiterhin damit! Werde jetzt wohl verstärkt auf R3-Angebote achten ;) .

 

Gruß, Peter

 

Hi Peter! You are welcome! Die "billige" R3 kann aber sehr schnell zu einer "teuren" MP "neu" führen! Wie bei mir geschehen! Also Vorsicht!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Hallo czfrosch,

ich lese gerade Deinen Bericht zur R 3 von 2007

Gefällt mir.🙂

Sachlich nüchtern treffend

Ich bin auch ein Anhänger der R 3

Das hat auch mit Erinnerungen und Emotionen zu tun

In den 1970er, oder Anfang der 1980er, stand ich in Oldenburg vor einem Schaufenster eines Wöltje Fotofachgeschäft (CeWe  = Carl Wöltje nur zur Info, wenn nicht bekannt)

Da stand Sie, die R 3 in schwarz, zu 1900 DM

Damals unerreichbar 🙄

Irgendwann, sicher ein Jahrzehnt später, hatte ich meine erste und danach kamen weitere dazu

Ich fotografiere heute noch mit einer alten R 3 aus Portugal

Robust und problemlos

Beliebtheit hat auch mit Generation zu tun

Sicher interssiert die heutige Jugend nicht mehr der "Magnum Ferrari", mit dem Tom Selleck in der gleichnahmigen Serie fuhr

Meine Generation, weiß wovon ich rede😎

So hat jede Gerneration Ihr Auto, Ihre Kamera, oder Uhrenmarke.

So in etwa und das ist aus meiner Sicht auch gut so

 

Gruß

 

Leicaknipser📸

 

Edited by Leicaknipser
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe gestern meine erste R3 gebraucht gekauft, Service gemacht mit Bereitschaftstasche und BDA. Alles im neuwertigen Zustand. Der ganze Funktionsablauf erscheint mir geschmeidiger als beiden späteren Rs zu sein.

Praktisch ist der Ein/Aus Schalter, den vermisse ich an der R4 sehr.

Werde mal heute den ersten Film einlegen und über das Wochenende voll machen und dann noch schnell zu Photostudio13 schicken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 18.11.2021 um 09:00 schrieb fsb:

 

Werde mal heute den ersten Film einlegen und über das Wochenende voll machen und dann noch schnell zu Photostudio13 schicken.

Film werde ich wahrscheinlich nicht vollbekommen, zum Ausgleich ist noch ein Balgen R  in der Leitz Variante, nicht die Novoflex Version, per Post gekommen.

 

Link to post
Share on other sites

Am 18.11.2021 um 09:00 schrieb fsb:

Habe gestern meine erste R3 gebraucht gekauft, ...

Meinen Glückwunsch!  (Hatte auch mal eine R 3 mot [auch gebraucht gekauft])

 

vor 2 Stunden schrieb fsb:

Film werde ich wahrscheinlich nicht vollbekommen,

Der Wetterbericht kündigt für Samstag / Sonntag Schneefall an; da könnte sich vielleicht etwas ergeben ....

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Am 25.11.2021 um 22:54 schrieb Andreas_Kreuz:

Meinen Glückwunsch!  (Hatte auch mal eine R 3 mot [auch gebraucht gekauft])

 

Der Wetterbericht kündigt für Samstag / Sonntag Schneefall an; da könnte sich vielleicht etwas ergeben ....

 

Wird nix am Samstag und Sonntag, muss mich von meiner dritten Impfung erholen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...