Dietmar_Wi Posted November 28, 2011 Share #1  Posted November 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, da ich ganz gerne mal bei Anderen lese, was sie auf Reisen mitgenommen haben und was davon funktioniert hat, hier in kurzen Worten, was in meiner letzten Chile Reise geklappt hat und was eher Mist war. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen. Es war keine "Photoreise" sondern ein Urlaub, bei dem ich auch fotografiert habe.  Reise: Nord Chile, Atacama für 2,5 Wochen Fortbewegung: gemieteter Pickup, ca. 4.5 tkm, davon ca. 1/4 Schotter / Lehmpisten, Navigation mit Karten von Open Street Map, Garmin Strecke: Santiago bis Iquique mit viel kreuz und quer. Unterkünfte: Hostel, Hotel, Camping, also alle paar Abende Strom, um Akkus zu füllen, aber auch reichlich Staub und Sand.  In der Tasche: - M8u (ca. 3000 Auslösungen, davon 2 Bilder nicht lesbar, ansonsten keinerlei Probleme, trotz Hitze in der Wüste und Kälte morgens in der Höhe (ca.4600m) und viel Sand/Wind. - WATE mit Universalsucher (ca. 5% der Aufnahmen) - MATE (ca. 45% der Aufnahmen) - Summicron f2 90mm pre asph. (ca. 50% der Aufnahmen) - 5 SD Karten mit 8GB, 1 mit 16GB (reichlich knapp bemessen) - Backup mit Digimate III (Hat getan was es soll, dennoch ein schwieriges Produkt, wird sehr heiß, krude Bedienung) - SD20 Blitz (nicht benutzt, hat aber auch nicht gestört, da sehr klein) - 3 Akkus für die M8, 2 für die Sony, hat völlig gereicht.  Ich habe die Kamera in einer Planentasche von VauDe transportiert, um etwas den Sand abzuhalten. Das hat ganz gut funktioniert.  - Sony Nex5n mit Standardzoom (zum Filmen und Schnappschüsse, hin und wieder ein Photo mit M-Linsen drauf.) Im Vergleich mit den M Linsen holt das Sony Standardzoom keinen Stich. Ist aber wohl verständlich, bei dem Preisunterschied. - Stativ (nicht einmal gebraucht, Sternenhimmel war nicht so dolle da Wolken oder Vollmond)  Dummerweise nicht mitgenommen: Polfilter (Das hat echt geärgert! In der Höhe kommt es leicht zu Dunstbildung. Durch die Sonnenbrille (mit Polfilter) leuchtet alles, nimmt man die Brille ab, wirkt alles etwas fahl. Die M ist sicherlich nicht die ideale Kamera für Polfilter, aber besser als nichts wäre es gewesen.  Kaputt gegangen: - Eine 16GB SD Card (Lexar) had sich in der SONY verabschiedet und hat ca. 2GB Film mitgenommen. Die Karte wurde danach nicht mehr von der Kamera oder einem Rechner erkannt. - Das einzige Plastikteil an dem Summicron ist abgefallen: Der rote Punkt.  Ausschuss: Der häufigste Grund für Ausschuss mit der M8 war: Fehlfokus (das 90er ist eine Diva), Fehlbelichtung(selten) und (peinlich) Deckel auf Objektiv) Ausschuss bei der Sony enstand durch: Fehlfokus (der Autofokus hat auf das falsche Objekt fokussiert) und falsch eingestellter ISO Der Ausschuss hielt sich aber in Grenzen.  Beim durchsehen der Bilder habe ich den Eindruck, dass die Sony gelegentlich Probleme mit dem Weißabgleich hat. Mit den M Linsen liefert die Sony gute Qualität, allerdings gefallen mir die Leica Farben besser. Sicherlich Geschmacksache.  Alles in Allem ist Chile für Fotografen sehr interessant. Altes wirkt nicht nach Disneyland sondern wirklich alt, dies ändert sich allerdings grade (Humberstone). Die Farben der Anden sind sagenhaft. Allerdings ist es kein Billigreiseland. ( Wie lautete noch die Grundregel in diesen Tagen: Fahre nicht in ein Land, das gefragte Rohstoffe hat, das ist einfach teuer!)  Grüße D Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted November 29, 2011 Share #2 Â Posted November 29, 2011 wie BAP so schon sang: "zeig doch mal die Bilder!" Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted November 29, 2011 Author Share #3 Â Posted November 29, 2011 ... kommen, bin noch am sortieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted December 30, 2011 Author Share #4  Posted December 30, 2011 ... das erste Bild hat es endlich in das Forum geschafft, Bereich Reise.  Viel Spaß beim Anschauen...  Dietmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.