Jump to content

Epson 3880 oder Canon Pro-1


anobject

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen passenden Drucker auszusuchen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass der 3880 das Mass aller Dinge ist. Jetzt wo ich die Daten vom Pro-1 sehe (Tintenfüllung, Druckgeschwindigkeit, Auflösung, Drucktechnik), bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Ich werde zu ca Zweidrittel in SW drucken und verschiedene Papiersorten verwenden.

Was ist eure Meinung?

Link to post
Share on other sites

Ich würde noch etwas warten. Ich denke, in der nächsten, spätestens in der übernächsten Ausgabe der Zeitschrift FineArtPrinter wird ein Test sein. Diese Tests haben Hand und Fuß und nehmen kein Blatt vor den Mund. Die nächste Ausgabe erscheint kurz vor Weihnachten, die übernächste aber wohl erst in einigen Monaten. Wenn Du nicht solange warten kannst, würde ich den Epson nehmen, er setzt (vielleicht noch) den Standard bei SW, mit ihm kannst Du jedenfalls nichts falschmachen.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen passenden Drucker auszusuchen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass der 3880 das Mass aller Dinge ist. Jetzt wo ich die Daten vom Pro-1 sehe (Tintenfüllung, Druckgeschwindigkeit, Auflösung, Drucktechnik), bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Ich werde zu ca Zweidrittel in SW drucken und verschiedene Papiersorten verwenden.

Was ist eure Meinung?

 

Hi,

also, ich sehe es so, der Epson ist schon sehr sehr gut, wobei der Canon wenn es Farbe sein soll wesentliche weniger zu Bronzing in den Bildweißen neigt.

Wenn es aber vor allem um SW Druck geht, würde ich wieder den Epson nehmen.

Dazu gibt es noch die Druckersoftware "MIRAGE" damit lassen sich exzellente Ausducke sehr leicht erstellen,

wenn man mal die Grundeinstellungen auf seine Bedürfnisse festgelegt hat,

ist alles leicht reproduzierbar, mit dem Original Druckertreiber fängt man immer wieder von vorne an.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schau mal ins Fine-Art-Printer-Forum. Vielleicht findest Du dort einige Infos.

 

Fineartprinter Forum

 

Gruß

Gertrud

 

Hab dort reingeschaut, aber noch nix drin. Hab mir auch einige Berichte auf Youtube angeschaut, aber das war eher Werbung die als Review verkauft wurden. Was mich z.B. interessiert, ob man mit 26ml-Canon-Tinte mehr Drucken kann, als mit 80-ml-Epson-Tinte? Der ganze Satz Tinten-Cartridges soll bei Canon ca 400.- $ kosten.

Link to post
Share on other sites

Was mich z.B. interessiert, ob man mit 26ml-Canon-Tinte mehr Drucken kann, als mit 80-ml-Epson-Tinte? Der ganze Satz Tinten-Cartridges soll bei Canon ca 400.- $ kosten.

Eigentlich sollten die beiden Volumina alles beantworten...

Übrigens ist ein Satz Tintenfässer für den Epson 3880 auch nicht billiger. Jedoch wird mit dem Epson-Neugerät ein kompletter Satz Tinten mitgeliefert, was den Geräte-Anschaffungspreis relativiert.

Link to post
Share on other sites

Ich war auf der Canon-Seite und da steht doch tatsächlich wie viele Fotos man mit welcher Farbe machen kann:

A3+ Foto²

Fotoschwarz: 111 Fotos

Mattschwarz: 505 Fotos*

Dunkelgrau: 119 Fotos

Grau: 179 Fotos

Hellgrau: 352 Fotos*

Cyan: 230 Fotos

Foto-Cyan: 400 Fotos*

Magenta: 281 Fotos

Foto-Magenta: 228 Fotos

Gelb: 290 Fotos

Rot: 454 Fotos*

Chroma Optimizer: 90 Fotos

 

Gibt es solche Angaben auch für den EPSON?

Link to post
Share on other sites

Ich war auf der Canon-Seite und da steht doch tatsächlich wie viele Fotos man mit welcher Farbe machen kann:

A3+ Foto²

Fotoschwarz: 111 Fotos

Mattschwarz: 505 Fotos*

Dunkelgrau: 119 Fotos

Grau: 179 Fotos

Hellgrau: 352 Fotos*

Cyan: 230 Fotos

Foto-Cyan: 400 Fotos*

Magenta: 281 Fotos

Foto-Magenta: 228 Fotos

Gelb: 290 Fotos

Rot: 454 Fotos*

Chroma Optimizer: 90 Fotos

 

Gibt es solche Angaben auch für den EPSON?

Das hängt doch - wie immer auch bei Laserdruckern - vom Farbauftrag ab: Wie groß ist die Druckdichte?

Steht beim Canon dabei, ob die Werte für ein mit Farbe total vollgeschmiertes A3-Bild und in welchem Modus (Entwurf, normal, optimal) gelten?

Ich halte die angegebenen Werte für praxisfremd, unrealistisch!

Was bedeuten die Symbole ² und *?

Link to post
Share on other sites

Ich war auf der Canon-Seite und da steht doch tatsächlich wie viele Fotos man mit welcher Farbe machen kann:

A3+ Foto²

Fotoschwarz: 111 Fotos

Mattschwarz: 505 Fotos*

Dunkelgrau: 119 Fotos

Grau: 179 Fotos

Hellgrau: 352 Fotos*

Cyan: 230 Fotos

Foto-Cyan: 400 Fotos*

Magenta: 281 Fotos

Foto-Magenta: 228 Fotos

Gelb: 290 Fotos

Rot: 454 Fotos*

Chroma Optimizer: 90 Fotos

 

Gibt es solche Angaben auch für den EPSON?

 

Hi,

den CANON kenne ich nur von Messeauftritt, und da gefällt zumindest der Farbdruck

auf das Originale Canon Papier sehr gut.

Es zeigt auch auf Stellen wo keine Tinte aufgetragen wird weniger Bronzing als beim Epson.

Beim Epson 3880 habe ich gerade 50 Seiten A3 gedruckt, ohne Patronen zu tauschen,

und diese waren zum Teil am Begin des Druckens nur halb voll.

Jetzt sind sie immer noch nicht leer.

Lässt also darauf schließen, dass wenn viel auf einmal gedruckt wird, tatsächlich so um die 100 Seiten A3+ beim Epson herauskommen könnten.

Wird immer nur 1-2 Blatt gedruckt, geht viel Tinte durch die Düsenreinigung in den Reinigungsbehälter, das geht stark zu Lasten des Tintenverbrauchs.

 

Ich denke aber mal, es hängt vor allem auch immer von den Bildmotiven ab, wenn einer viel schwarz in seinen Bildern hat, ist die Farbe auch viel früher leer.

 

Die beiden Drucker werden sich im Tintenverbrauch nicht viel unterscheiden, wieso auch?? Das Papier braucht bei beiden in etwa die gleiche Menge Farbe.

 

Würde ich heute neu kaufen wollen, würde der Canon auch in Betracht kommen,

vor allem wenn 90% Farbdrucke zu machen wären.

Für S/W Freaks ist wohl der Epson die richtige Option.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Der Epson liefert saubere Ergebnisse, beim Canon vermute ich das auch. Rückschauend betrachtet würde ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem Epson Support keinen Epson Drucker mehr zulegen. Die Supportqualität (meist Fragen zu einem neuen passenden Druckertreiber) von Epson ist meiner Erfahrung nach keinem zumutbar und schlichtweg unter aller Sau :eek:

Link to post
Share on other sites

Mitte Dezember kommt die neue Fineart raus. Da wird der Pro-1 getestet. Was mir an dem 3880 gefällt ist, dass er A2 drucken kann. Auf der anderen Seite hat der Pro-1 eine doppelt so hohe Auflösung und druckt in der Hälfte der Zeit. Schwierige Entscheidung, ...was tun?

Link to post
Share on other sites

Mitte Dezember kommt die neue Fineart raus. Da wird der Pro-1 getestet. Was mir an dem 3880 gefällt ist, dass er A2 drucken kann. Auf der anderen Seite hat der Pro-1 eine doppelt so hohe Auflösung und druckt in der Hälfte der Zeit. Schwierige Entscheidung, ...was tun?

 

Die Druckauflösung ist doch nur ein theoretischer Wert, in der Praxis wirst Du keinen Unterschied erkennen, zumal der Canon-Drucker eine größere Tropfengröße aufzuweisen hat, die den vermeintlichen Auflösungsvorteil wieder relativiert.

 

Vor dem Kauf eines Druckers empfehle ich die Lektüre eines guten Buches.

Als Standardwerk gilt mittlerweile dieses hier:

 

Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern: Amazon.de: Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller: B

Link to post
Share on other sites

Ist das neuste, überarbeitete, aktualisierte, übersetzte Fassung der englischen Originalversion?

Uwe hat mir vor wenigen Wochen gesagt, dass die deutsche Version noch ein bisschen dauert.

Am Datum Januar 2011 im Vorwort habe ich da einige Zweifel...

Link to post
Share on other sites

Ist das neuste, überarbeitete, aktualisierte, übersetzte Fassung der englischen Originalversion?

Uwe hat mir vor wenigen Wochen gesagt, dass die deutsche Version noch ein bisschen dauert.

Am Datum Januar 2011 im Vorwort habe ich da einige Zweifel...

 

Ich habe die 3. Auflage (Stand 02/11) Ich nehme an, daß Anfang 2012 wohl die 4.Auflage folgt. Am Hauptteil des Buches ändert sich ja im Prinzip nichts, die Aktualisierungen betreffen ja nur die neuen Druckermodelle bzw. die eine oder andere

Änderung im Druckdialog bei PS und Konsorten.

Link to post
Share on other sites

Ist das neuste, überarbeitete, aktualisierte, übersetzte Fassung der englischen Originalversion?

Uwe hat mir vor wenigen Wochen gesagt, dass die deutsche Version noch ein bisschen dauert.

Am Datum Januar 2011 im Vorwort habe ich da einige Zweifel...

 

Das ist eine gute Idee. Werd' mir das Buch mal besorgen und mich in die Thematik reinlesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...