Jump to content

Yashica GSN

@bumac

Recommended Posts

Also, bei der Erfahrung und dem Alter der Tochter sollte es wirklich nicht so ein altes, billiges Teil sein.

Es ist bei diesen alten Kameras zu bedenken, daß sie auf eine 1,35 Volt-Batterie für die korrekte Belichtung angewiesen sind und es passende Quecksilberbatterien immer seltener gibt. Eine Canonet läuft zwar zur Not auch mit einer 1,5 Volt Alkali-Mangan-Zelle, allerdings stimmt dann nicht mehr die Belichtung und man sollte trotz einer möglichen Teilkorrektur der ASA-Einstellung nur mit Negativfilmen fotografieren.

Wenn meine Tochter - knapp 16 - eine klassische Minolta schleppen und beherrschen wollte und könnte, wenn ich außerdem wüsste, dass sie pfleglich mit den Geräten umgeht, gäbe es keine Überlegung: Sie dürfte natürlich Papas Leica M6 mitbenutzen. Das ist aber bei uns illusorisch; meine Tochter benutzt wie der Rest der Familie die winzige Lumix FX-9: Leicht, praktisch, suffiziente Qualität, Bilder sofort. Mehr Umstände fände sie völlig abwegig; für alltags reicht ihr ohnehin das Fotohandy. :cool:

Deshalb nochmal: Gib' dem Mädchen die M6, wenn sie will, sie hat sie sich doch schon mit der X11 verdient! (Das schafft auch ein Gemeinschaftserlebnis und so sehr viel wirst Du in Zukunft vielleicht nicht mehr mit ihr teilen können... :o ) Aus heutiger Sicht sind doch 40 Jahre alte Kameras Bilderverhinderungsgeräte und nur für leidenswillige Liebhaber und ähnliche Sonderlinge tauglich, die die ergonomische Herausforderung suchen. Und selbst die haben in der Regel zusätzlich noch etwas Neueres in der Schublade. Übrigens sind diese Leute nach meiner Erfahrung zu 99% männlich - Frauen denken meist praktischer und weniger nostalgisch.

Aber eigentlich fände ich es fairer, sie zusätzlich zur eigenen Minolta und zur geliehenen Leica in die Digitalfotografie hineinschnuppern zu lassen, anstatt sie bloß mit fototechnischen Museumsstücken (die M6 ist eins) zu bedenken und damit evtl. von vielen modernen Möglichkeiten abzuschotten. Jetzt hat sie noch die Zeit, zu experimentieren und sich in aller Ruhe den digitalen Workflow anzueignen, später stehen vielleicht Ausbildung oder Beruf im Vordergrund. Wenn sie merkt, dass die Kameras der 1970er und 1980er Jahre ihr Ding sind, kommt sie ohnehin darauf zurück; wenn nicht, hat sie keine Zeit mit dem falschen Kram verplempert.

Schönes Wochenende, W.

Eigentlich wäre es ein ganz interessantes Experiment, ob es gelingen könnte - ganz ohne Psychopharmaka und Elektroschocks - auch Frauen zum Kamerasammler umzupolen.

Kennt hier einer ne Frau, die Kameras sammelt?

Guest Leicas Freund
Eigentlich wäre es ein ganz interessantes Experiment, ob es gelingen könnte - ganz ohne Psychopharmaka und Elektroschocks - auch Frauen zum Kamerasammler umzupolen.

Kennt hier einer ne Frau, die Kameras sammelt?

Ich kenne eine Frau die an ihrer M 5 mit Summicron 35 hängt:D - und sehr viel mit ihrer AF-Spiegelreflex fotografiert hat, und jetzt die Digi-AF-Spiegelreflex schätzt.:)

Aber froh ist für jedes Stück Krempel, das unser Haus verläßt.:cool:

Der einzige Streitpunkt ist allerdings, daß ich auch Kleinteile über Ebay noch in gute Hände geben möchte, meine Frau aber es viel lieber sähe, wenns sofort in den Müll wanderte.:eek:

Eine 16jährige mit Analogkamera losschicken ist eben so wie die totale Verweigerung von Designer Klamotten. Das arme Kind wird ausgegrenzt!

Selbstverständlich sollte der Papa auf eine Digi für die Tochter sparen - schnellstens.

Und ihr uneinsgeschränkt seine M-Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Dann kann sie immer entscheiden, was sie wann will.

Advertisement (gone after registration)

Der einzige Streitpunkt ist allerdings, daß ich auch Kleinteile über Ebay noch in gute Hände geben möchte, meine Frau aber es viel lieber sähe, wenns sofort in den Müll wanderte.:eek:

Dem muß man sich ausnahmsweise erfolgreich widersetzen! :-)

Ob aber Ebay immer für gute Hände bürgt?

Sicher ist nur, daß mehr auf der Hand bleibt als bei sofortiger Entsorgung im Restmüllbehälter.

.

Was spricht denn gegen eine GSN? Hat einen tollen 70er Retro-Look, man hebt sich ab von der Masse und das Objektiv braucht sich gegen Leica nicht zu verstecken...

Aus dieser Sicht spricht nix dagegen.

Die drei genannten Meinungen sind aber nicht jene Kriterien, nach denen vernünftige und fotografieinteressierte junge Mädchen ihre Ausrüstung wählen (sollten), wenn der Lernerfolg und das Bildergebnis im Fokus stehen.

Vor 30 Jahren war die Yashica GSN eine gute Kamera. Heute ist sie ein Männerspielzeug. Viel Spaß damit.

Gebt den jungen Leuten von heute Technik von heute und lebt nicht an ihnen Eure Sentimentalität aus!!!

Ich spreche aus Erfahrung: Mein Großvater hatte eine Voigtländer Bessamatic, also bekam auch mein Vater eine Bessamatic, also bekam auch ich zur Konfirmation eine Bessamatic (immerhin "CS"). Nur: Während meine Väter sich mit ihren Bessamatics immerhin noch aktuelle Modelle des Marktes gekauft hatten, wurde ich mit längst obsoleter Technik bedacht, während meine Kumpels Canon AE-1 und ähnliche Geräte verwenden konnten. Ich habe zwar über die Jahre mit meiner Bessamatic schöne Bilder gemacht und einiges gelernt, aber es war dann schon eine Offenbarung, als ich mir als Student eine Minolta X-300 geleistet habe. Schlitzverschluss! Lichtstarke Objektive! Zoom! Zeitautomatik! Rückschwingspiegel!

Nostalgie kann ja sehr liebenswert sein und meine Ahnen waren es auch, aber trotzdem: Was vor 30 Jahren gute Technik war, ist es heute normalerweise nicht mehr, weil es Besseres gibt; das gilt insbesondere im Medienbereich. Und junge Leute haben einen Anspruch auf die Möglichkeiten ihrer eigenen Zeit. Deshalb noch einmal:

Für junge Leute: Technik von heute!

....also bekommt die tochter eine digitalkamera?

"technik von heute" analog: M7?

Wer stellt sonst noch Film-Kameras neu her???

Ich habe z.b. mit 16 unbedingt eine Zweiäugige haben wollen...

nicht um sentimental zu werden (war ich damals noch nicht), sondern wg. 6x6 und

klassischem Feeling...

....also bekommt die tochter eine digitalkamera?

Allerdings. Zumindest zusätzlich.

"technik von heute" analog: M7?

Wenn's denn eine analoge Messucherkamera sein soll: Eine M7 ist in ihrer engen Nische sicher exzellent, aber in der Praxis ebenbürtig wären die viel preisgünstigeren Cosina-Alternativen Voigtländer R2A und R3A sowie die Zeiss-Ikon ZM.

Gleichwohl würde ich persönlich meiner Tochter erst einmal versuchsweise eine (geliehene) Digitalkamera in die Hand drücken, bevor ich in ein kostspieliges weiteres Analogsystem investieren würde, das als einzigen praktisch relevanten Unterschied zu einem Minolta-MD-System den Messucher statt dem Pentaprisma mitbringt.

Wer stellt sonst noch Film-Kameras neu her???

Keine Ahnung, wäre mir auch egal. "Technik von heute" ist für mich nicht gleichbedeutend mit "Neugerät". Wenn Ausstattung, Technik, Bedienung nicht zu veraltet sind, darf es gerne ein günstiges Gebrauchtgerät sein. Zur Zeit ist z.B. die Nikon F100 sehr günstig zu bekommen - eine analoge SLR, deren Ausstattung und Qualität kaum Wünsche offenlässt und die neben einer R9 durchaus nicht veraltet wirkt...

Ich habe z.b. mit 16 unbedingt eine Zweiäugige haben wollen...

nicht um sentimental zu werden (war ich damals noch nicht), sondern wg. 6x6 und

klassischem Feeling...

Stellt ja niemand in Abrede. Aber im Ernst: Von "klassischem Feeling" (hüstel; schön gesagt; wie aus dem Prospekt :rolleyes: ) träumen nüchterne junge Mädchen eigentlich nicht, das ist ein typisches Männerleiden, an dem auch schon beflaumte Jünglinge erkrankt sein mögen.

Wie gesagt: Meine Ausrüstung ist analog, MF und Stück für Stück mindestens zwanzig Jahre alt. Und ich genieße die überschaubare Technik, das solide Metall, die jahrelang erworbene Vertrautheit! Aber ich bin bescheiden und demütig genug, um meine Neigungen als ungewöhnlich zu erkennen im Angesicht der phantastischen neuen Möglichkeiten, die uns rasender technischer Fortschritt und scharfer Wettbewerb beschert haben. Und deshalb bezweifle ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass jüngere und gar weibliche Menschen dieselben Neigungen hegen wie ich und versuche, mich bestmöglich in ihre Bedürfnisse hineinzuversetzen und ihnen das vermutlich geeignete Mittel zu beschaffen.

Suum cuique.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...