@bumac Posted February 20, 2007 Share #1 Posted February 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Möchte für meine Tochter eine billige Messsucherkamera. Schwanke zwischen Canonet, Yashica GSN und einer Zorki. Ich weiß die Canonet hat kein Wechselobjektiv, ist aber sehr lichtstark und damit gut für avaible. Die Yashica bietet außer Lichtstärke die Möglichkeit Zusatzlinsen aufzustecken. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Yashica GSN und den Aufstecklinsen (Tele und Weitwinkel)? Und die Zorki ist natürlich voll manuell ohne Beli, etc. Hat aber den Vorteil der Wechselobjektive. Was meint ihr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2007 Posted February 20, 2007 Hi @bumac, Take a look here Yashica GSN. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted February 20, 2007 Share #2 Posted February 20, 2007 Möchte die Tochter denn auch? Die Zorki hat einen verdammt kleinen Sucher (zumindest der L II Nachbau), Wechselobjektive sind bei ihr ganz schön fummelig (+ Aufstecksucher nötig!), darauf würde ich erstmal besser verzichten! Schreckt eher ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #3 Posted February 20, 2007 Möchte für meine Tochter eine billige Messsucherkamera. Schwanke zwischen Canonet, Yashica GSN und einer Zorki. Es ist schwierig, Kindern den Wert eines Hobbys zu vermitteln, wenn man sie mit "billig" abspeist. Zorki - die ist so billig wie sie ist viel zu teuer. Die beiden anderen sind Schnee von vor über 20 Jahren. Sie haben keinen der Leica-M vergleichbaren Meßsucher mit "Schnittkante", sondern nur einen einfachen Mischbildentfernungsmesser. Wenn kein Digi würde ich eine AF-Kamera nehmen. z. B. die vorzügliche, robuste LEICA Mini-Zoom 35 - 70 4 - 7,6 in der ersten, schwarzen Ausführung. (gerade - 17:04 Uhr ist eine neuwertige in OVP einschl. Versand wieder spottbillig für gut 3 kleine Lappen in der Bucht weggegangen) Ansonsten eine CL - wenn eine günstige Werkstatt zur E-Messerkorrektur in der Nähe ist. Allerdings - ob man dieses alte Kamerakonzept einem jungen Menschen zumuten möchte? Das wichtigste am Fotografieren ist ( gerade auch für Anfänger) das Ergebnis - und nicht die Kurbelei mit alter und teilweise schlechter Technik. Ich würde eine Digi empfehlen, und wenn das Kind darüber hinausgewachsen ist, die eigene Ausrüstung zur Verfügung stellen. Nur so bekommt es Respekt für sein materielles und geistiges "Erbe" oder auch nicht. Anders hast Du allerdings gar keine Chance, daß Dein Kind in "Deine Fußstapfen" tritt.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 20, 2007 Share #4 Posted February 20, 2007 Irgendwie hat noch keiner gefragt, wie alt die Tochter ist... Kann sein, dass es mir auffällt, weil ich seit 1974 als Schulpsychologe arbeite? Ich denke, ohne die Angabe sag' ich besser nicht mehr dazu. Freundlichen Gruß aus dem Rest-Karneval, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted February 20, 2007 Author Share #5 Posted February 20, 2007 Die Tochter ist 16 und fotografiert schon einige Zeit mit einer Minolta XD11, vergleichbar der Leica R4. Die Messsucherkamera wäre eher ein zusätzliches Spielzeug um eine andere Technik kennenzulernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 20, 2007 Share #6 Posted February 20, 2007 Na, dann sind ja gewisse Vorausbedingungen bereits geschaffen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 20, 2007 Share #7 Posted February 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Was soll eine junge Dame, die die tolle XD11 hat, mit derlei Kameraschrott? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #8 Posted February 20, 2007 Die Tochter ist 16 und fotografiert schon einige Zeit mit einer Minolta XD11, vergleichbar der Leica R4. Die Messsucherkamera wäre eher ein zusätzliches Spielzeug um eine andere Technik kennenzulernen. Mit 16 noch Spielzeug? Andere Technik - die längst vergangen ist in Primitivform? warum gibst Du ihr dann nicht Deine M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #9 Posted February 20, 2007 Was soll eine junge Dame, die die tolle XD11 hat, mit derlei Kameraschrott? eben Irgendwie hat noch keiner gefragt, wie alt die Tochter ist... Kann sein, dass es mir auffällt, weil ich seit 1974 als Schulpsychologe arbeite? Ich denke, ohne die Angabe sag' ich besser nicht mehr dazu. Das numerische Alter dürfte nicht so interessant sein - mehr der fotografische "Entwicklungstand" der Tochter. Und das ist nun geklärt. Für die Tochter - nur von Vaters Feinstem - oder was meint ein Psychologe dazu? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 20, 2007 Share #10 Posted February 20, 2007 Genau! Mit 16 hatte ich schon leihweise ne Rolleiflex T benutzt. Ungefähr seit der Zeit wußte ich eigentlich, daß Mittelformat keine Begabung ersetzt. Trotzdem war ich noch nicht geheilt, und hab dann, wie viele Amateure, denen langweilig wird, später in Mittelformat investiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 20, 2007 Share #11 Posted February 20, 2007 Der Psychologe (und Vater dreier erwachsener Kinder) meint, dass der Vater Gründe haben mag, seine M nicht auszuhändigen ;-) In gleicher Situation griffe ich vielleicht zur einfachen Bessa-R, die letzten werden bei Gandy für 245 Dollar oder so vertickt. Wenn das Interesse des 'Kindes' bald erlahmen sollte, hätte man im Gegensatz zu den genannten Kameramodellen ein Zweitgehäuse übrig. Voraussetzung: es sind schon M-39-Objektive im Hause, oder man kauft Zorki-Kram dazu. Archaische Alternative: Bessa-T, da hat man schon das M-Bajonett (und viel Spaß), dafür gibt man die Knete für Aufstecksucher weg (die wiederum Papa manchmal schätzt). In dem Alter jedenfalls kein 'Spielzeug'. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted February 20, 2007 Author Share #12 Posted February 20, 2007 Ja, ja , ja ihr habt ja Recht. Vielleicht sollte ich sie einfach ab un an die M6 nutzen lassen. Gut behandeln wird sie sie sicher. Mit ihrer Kamera geht sie jedenfalls bestens um. Und das so ersparte Geld läßt sich auch prima für ein weiteres Objektiv für die XD11 investieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #13 Posted February 20, 2007 Der Psychologe (und Vater dreier erwachsener Kinder) meint, dass der Vater Gründe haben mag, seine M nicht auszuhändigen ;-) Du siehst vermutlich alles noch aus der Perspektive von vor 10 Jahren - eine M sollte man nutzen, auch auf die Gefahr des Schadens. Eine normale M - die hat doch jetzt schon nur noch geringen Handelswert. Und der sinkt ständig. Eine klapperige Voigtländer gar - das ist doch zum Abgewöhnen! Da soll die Tochter doch lieber noch die "Werte" nutzen, auch auf die Gefahr der Beschädigung. Ich habe die Voigländer Avus (Mattscheiben-Klappkamera) meiner Mutter im Eifer mit einem altmodischen Stativ "erschlagen" - Reparatur war vor fast 50 Jahren nicht möglich. Aber ich habe das Fotografieren in allen Details damit gelernt. Zu Zeiten von Ebay alles kein Problem - eine "Schlachtavus" gekauft und Ersatzteile rausgenommen - Problem erledigt. Wer Kameras nutzt, macht als Anfänger Fehler - doch aus dem Gröbsten ist die Tochter doch wohl "raus". Wann will der Vater sie denn sonst für die M begeistern, wenn nicht jetzt? Wann soll das Kind dann einen Begriff für Werte bekommen, wenn nicht jetzt? NS Hurra - eben seh ich - der Pappa ist bekehrt:D Außerdem: Ich habe mir mit 17 von selbstverdientem Geld eine M 3 gekauft. Ich habe nie eine Leica kaputtgemacht. Später, von Kleinigkeiten, die im Gebrauch normal sind, abgesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted February 20, 2007 Share #14 Posted February 20, 2007 Ja, ja , ja ihr habt ja Recht. Vielleicht sollte ich sie einfach ab un an die M6 nutzen lassen. Gut behandeln wird sie sie sicher. Mit ihrer Kamera geht sie jedenfalls bestens um. Und das so ersparte Geld läßt sich auch prima für ein weiteres Objektiv für die XD11 investieren. Frag deine Tochter doch mal, was sie selber für Vorstellungen und Bedürfnisse bei der Fotografie und deren Umsetzung hat! Vielleicht bist du völlig überrascht und lernst noch neue Seiten kennen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 20, 2007 Share #15 Posted February 20, 2007 Nee, vor zehn Jahren war ich gerade in der Mitte meiner 16 Jahre währenden Foto-Pause. Aber nun sind Schulpsychologen Beamte, und deshalb täte mir die Beschaffung einer gut funktionierenden Analog-M (egal welche Nummer) als Kaputt-Ersatz finanziell herbe weh. Damit wird der Sechzehnjährigen keinesfall unterstellt, unfürsorglich zu sein (und z.B. die Kamera per Stativ zu erschlagen...;-) Schon richtig, das 'Kind' lernt Leica nur über Leica schätzen. Wie es so gehen kann: Mein Jüngster hat ein Jahr gearbeitet als Assistent eines Fotografen (nicht Hinterhof, sondern auch 'Focus' etc.), sich dann auch Irgendwas leidlich Professionelles von Canon gekauft (mit den Typnummern kenne ich mich nicht aus), alles digital, er fotografiert nach Angabe seines Ex-Chefs richtig gut (ich kann wohl kaum objektiv urteilen). Als er nach Berlin ging vor ein paar Monaten, habe ich ihm eine 'Minilux' in die Hand gedrückt. Gedacht war, dass er sie flott bei Ebay verhökert, weil er notorisch klamm bis verschuldet ist. Was passiert: Er behält das Ding und macht Bilder damit. Auch bei 21-jährigen 'Voll-Digitalen', die mit Mac und Photoshop aufgewachsen sind, muss man die Hoffnung auf ein Erweckungserlebnis nicht fahren lassen. Freundlichen Gruß aus Köln, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 20, 2007 Share #16 Posted February 20, 2007 Einen lakonischen Spruch muss ich noch loswerden: Eine Voigtländer klappert, weiß man, es war hier auch schon von 'Pferdegebiss' die Rede. Wenn ich das technisch einigermaßen richtig sehe, muss ein schneller Verschluss aus Metall-Lamellen, der auch noch doppelschichtig aufgebaut ist, deutlich mehr klappern als ein langsamer Gummituch-Verschluss. Darüber sprach ich mal mit meiner ältesten Tochter, sie verglich M mit Bessa und sprach dann: "Na ja, Schweineklappe macht auch völlig anderes Geräusch als mechanische Klappe." Das war fachgerecht, denn sie war Assistenzärztin in der Herzchirurgie ;-) Nix für ungut! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 20, 2007 Share #17 Posted February 20, 2007 warum wird hier ein Jugendlicher schon in die Anfänge einer Materialschlacht eingewiesen? Ziel sollte es doch sein, das Foto als Ziel seiner Bemühungen zu sehen und den Weg dahin. M.E. solltes du in Schulungen investieren, in das Erlernen oder Erschnuppern der analogen Technik. Hier mit einem völlig neuen System eine gewisse "Ablenkung" und Neugewöhnung zu starten, finde ich nicht zielführend. Kaufe Deiner Tochter Filme, Filme, Filme... Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 20, 2007 Share #18 Posted February 20, 2007 Eine Voigtländer klappert, weiß man, es war hier auch schon von 'Pferdegebiss' die Rede. Das ist der typische Ignoranten-Spruch von Leuten mit gepflegten Vorurteilen, die nicht überreißen, dass man eine 600-Euro-Kamera nicht mit einer 3000-Euro-Kamera vergleichen kann und die glauben, sie könnten nur mit 3000-Euro-Kameras ihre tollen Meisterwerke schaffen. Die Service-Bilanz meiner "klapprigen" Bessas ist bislang deutlich besser als die der "gusseisernen" M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 20, 2007 Share #19 Posted February 20, 2007 Meine zwei Voigtländers sind so un-kaputt wie meine M-Leica. Ich denke, es geht auch um 'value-for-money', da darf eine billige Kamera ein (funktionsbedingt) anderes Geräusch machen. Ich brauche (derzeit) sicher keine M 8, aber wenn ich Diskussionen in anderen Sparten des Forums verfolgte, scheint das 'Gebiss' der M 8 auch andere Geräusche zu machen als ein Gummituch-Verschluss. Das schmälert nicht meine Freude am schönen Geräusch einer auslösenden Leica. Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 21, 2007 Share #20 Posted February 21, 2007 "scheint das 'Gebiss' der M 8 auch andere Geräusche zu machen als ein Gummituch-Verschluss" Tut's definitiv. Klingt wie ein Fallbeil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.