Jump to content

DMR defekt und irreparabel


hdg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weg mit dem alten Krempel solange es geht......wenn die Sachen zuhause rum liegen sind sie gar nichts wert.

Und dann umsteigen auf eine moderne DSLR mit allen Vorzügen und dazugehörigen Objektiven ---und womöglich auch Nachteilen wie wir das bei der Leica auch gemacht und akzeptiert haben ---.

Die Spielerei mit Adaptern und manuell zu fokussierenden Objektiven an Fremd-Gehäusen ist und bleibt m.E. ein Behelf.. um vielleicht mal Ausnahme-Objektive einzusetzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nikon (D700, F6) und Leica R mit Leitax gehen, ganz ohne Scharfstellgefrickel, ganz ausgezeichnet, da die Scharfstellung exakt sichtbar ist, sogar ohne den Confirmpunkt. Wie das bei Canon VF ist, weiß ich nicht.

 

http://farm7.staticflickr.com/6227/6301313985_977b82dec5_o.jpg

(D700, Vario 35-70/3.5)

 

http://farm5.staticflickr.com/4098/4909650895_4ccfcfd0dd_o.jpg

(F100, Summicron 50)

Link to post
Share on other sites

Was hat dir Leica getan, das du dermaßen wetterst?

 

Das möchtest Du gar nicht wissen und es würde den Rahmen sprengen.

Nur einen Satz:

Wer so viele R Kameras wie ich zum Service gebracht hat wie ich, der hat irgendwann die Nase voll.

 

Deine Begeisterung für analoge Canon kann ich nicht nachvollziehen, das mag daran liegen, das ich mechanische Kameras bevorzuge und auch Plastik nicht besonders schätze.

 

Egal ob Plastik oder nicht, eine EOS 3 ist um längen besser als eine R 8, R 9.

 

Ich wünsche Dir das Deine mechanischen Kameras noch lange funktionieren und Du nicht irgendwann auch auf Kunststoff umsteigen musst.

Link to post
Share on other sites

Bei aller Qualitätsdiskussion bzgl. DMR: Die Handhabung der Kombi R9 DMR ist für mich unerreicht und mit ausschlagebend dafür, seit Beginn die vielen Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen.

 

Und an die M-Gläubigen, die das R-System dauernd als historisch bezeichnen: Wieviele Jahre wird wohl eine M8/M9 noch reparabel sein? Nach den bisherigen Erfahrungen mit digitalen Kameras glaubt doch wohl ernsthaft niemand, dass eine dieser Kameras in - sagen wir mal - 5 Jahren noch nutzbar ist, oder?

 

Teure Digitalkameras dürften wohl auf absehbare Zeit gigantische Geldvernichtungsmaschinen bleiben, von einzelnen Ausnahmen abgesehen. Wahrscheinlich sollte man wie bei Computern dazu übergehen, preislich im unteren/mittleren Bereich einzusteigen und alle drei Jahre das Teil entsorgen. Wäre mal eine interessante Rechenaufgabe.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Bei aller Qualitätsdiskussion bzgl. DMR: Die Handhabung der Kombi R9 DMR ist für mich unerreicht und mit ausschlagebend dafür, seit Beginn die vielen Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen.

Das DMR und die R9 sind für mich nach wie vor das tägliche Arbeitszeug. Für Spielereien habe ich andere Kamerasysteme... :)

Link to post
Share on other sites

Bei aller Qualitätsdiskussion bzgl. DMR: Die Handhabung der Kombi R9 DMR ist für mich unerreicht und mit ausschlagebend dafür, seit Beginn die vielen Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen.

 

Wir raten ja all denen, die ein funktionierendes DMR haben nicht ....es weg zu werfen. Aber wenn es denn nun hin ist, gibt es ja offfenbar keinen Ersatz und keine Reparatur. Und dann bleibt für eine R8 oder R9 eben nur die hoffentlich aufbewahrte Rückwand und Filme........ oder eben eine andere DSLR... die es von Leica nur in Form der S gibt aber nicht mit R-Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Guest dinkgräve
Welcher Forumsknipser, mich eingeschlossen, braucht mehr als eine 20 D für seine Knipsbildchen?

 

Welcher Forumsknipser braucht mehr als eine einfache Sucherkamera und Film?

Link to post
Share on other sites

Welcher Forumsknipser braucht mehr als eine einfache Sucherkamera und Film?

 

ICH! - Als bekennender Amateur mit Neigung zu Fehlern gefällt mir beispielsweise eine D700 mit dem 1,4/85, wenn ich den Nebenherjob, "mach mal Portäts von 150 Kolleginnen und Kollegen für unsere Weihnachtszeitung", habe.

Das alles unter ungünstigen Bedingungen, wechselnden Lichtbedingungen, unter Zeitdruck und schüchternen "Modellen". Quasi alles aus der Hüfte.

Da freue ich mich über ausgereifte Technik, die mir hilft, ein "professionelles" Ergebnis zu erzielen - ohne wenn und aber.

Und nebenbei sehen etliche der "Probanten" auf diesen Bildern besser aus als in Wirklichkeit.

Voll im Ernst jetzt.

:)

Link to post
Share on other sites

Karl, ich kann das nur bestätigen.

 

Wer 50 Jahre manuell fotografiert hat, ist (oder war) mit der R9 und dem DMR bestens bedient.

Jedenfalls habe ich immer die farbliche Ausgewogenheit des nur 10 MP Sensors geschätzt.

Ich habe nie ein Problem mit dem sicher nicht "zeitgemäßem" Handling gehabt. Es war mir schlicht vertraut.

Natürlich waren ISO-Werte über 100 nur beschränkt sinnvoll, aber die schiere Masse von 2,5 kg erlaubte oft

die Belichtung mit 1/2 sec aus der Hand.

 

Ich denke, daß ich etwa 50.000 DMR-Fotos (fast immer dng und maximal 100 jpg) innerhalb von 6 Jahren

gemacht habe. Sie waren das Material für diverse Ausstellungen und Beamer-Vorträge.

 

Übrigens: Mein DMR mit der Serien-Nummer 88 habe ich am 27.07.2005 erhalten. Doch nun R.I.P.

 

Und jetzt mit einer Canon oder Nikon anzufangen, kosten mir echt Überwindung.

Natürlich habe ich die R-Linsen an meiner Lumix G1 und G3 adaptiert.

Es funktionierte alles, doch verwendet habe ich dann höchstens das 100er Macro.

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

.... man kann auch einfach mit R und Film weiter fotografieren. Was bringt eine Adaption an eine F6?

 

Wenn du die noch vorhandenen R-Linsen (die immer noch eine ausgezeichnete Qualität haben) an beiden Kameras (D700 und F6) nutzen willst…

 

Darüber hinaus gebe ich Rolf recht: Zwischen meinen alten R5/R8 und der ehemaligen F100 bzw. der jetzigen F6 liegen Welten. Da sieht man erst, wie tief Leica im Bereich SLR seit Jahrzehnten geschlafen hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du die noch vorhandenen R-Linsen (die immer noch eine ausgezeichnete Qualität haben) an beiden Kameras (D700 und F6) nutzen willst…

 

Darüber hinaus gebe ich Rolf recht: Zwischen meinen alten R5/R8 und der ehemaligen F100 bzw. der jetzigen F6 liegen Welten. Da sieht man erst, wie tief Leica im Bereich SLR seit Jahrzehnten geschlafen hat.

 

Vielleicht war das damals weniger klar als es in Zeiten von 100 (Test)Zeitschriften und 10000 (Foto) Internetseiten klar werden würde wie weit genau eine R10 heute sein würde...

Deshalb ists sicher besser das es sie nicht gibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...