Jump to content

DMR defekt und irreparabel


hdg

Recommended Posts

Welcher Forumsknipser, mich eingeschlossen, braucht mehr als eine 20 D für seine Knipsbildchen?

 

Schönes Wochenende und zeigt mal was ihr alles so tolles mit Euerer 20.000 Euro Ausrüstung macht.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Weg statt zum Ersatz-DMR dann zu einer Japan-DSLR führt, würde ich das Apo-Makro behalten, das zeigt auch an einer 5D was es kann (zwar nicht so gut wie am DMR, aber hinreichend gut).

 

@ digiuser: Das DMR war schon immer eher eine Schönwetter- oder Stativkamera, wenn man das Optimum rausholen wollte. Aber damit hatten sich die Anwender im Prinzip abgefunden (und sich die 800 ASA schöngeredet).

Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Aber die "endgültige" Entscheidung steht noch an.

Ich werde erst einmal das DMR nach Solms schicken. Man hat mir schließlich den "Rückkauf" angeboten und vielleicht gibt`s doch noch eine Möglichkeit.

 

Übrigens: Die Idee, die R6.2 mit dem 28-90er Vario als kleines "Seelenpflaster" zu behalten, hatte ich auch schon.

 

Ferdinand:

 

Du darfst Dich beruhigen. Für Spielereien waren G1 und XL3 schon o.k.

Aber bei den "dicken Sachen" war immer das DMR dran, beim letzten USA-Trip mit rund 5.000 Aufnahmen.

Ich bin immer noch bei der Auswertung und weis die Qualität immer noch sehr zu schätzen.

 

Was die RD10 betrifft, soll es wohl doch irgendwann für R-Objektive weiter gehen. Angeblich werden z.Z. drei Konzepte geprüft, so daß zur nächsten Photokina vielleicht etwas zum Ansehen vorhanden ist. Aber ..... ????

 

MfG Dieter, auf dem Weg nach Aachen, um mal leicht vorzufühlen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann mich auch sonst an keine Bilder erinnern, die ein DMR in ein besonderes Licht gerückt hätten.

 

Es sollte genügen, wenn von höchst zufriedenen namhaften Auftraggebern die Rede war, die die DMR-Aufnahmen bevorzugen. Die Qualität kann man in Webbildchengröße eh nicht sehen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn der Weg statt zum Ersatz-DMR dann zu einer Japan-DSLR führt, würde ich das Apo-Makro behalten, das zeigt auch an einer 5D was es kann (zwar nicht so gut wie am DMR, aber hinreichend gut).

 

 

Fummelei,

 

Belichtung stimmt in den seltesten Fällen, scharf stellen geht nur mit dem Monitor.

 

Ein 2,8/100 von Canon ist auf den fertigen Bild vollkommen ausreichend und liefert auf Anhieb gute Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

an HDG

 

was heißt Rückkauf des DMR - nehmen die das als Ersatzteillager?

Frage ist ernst gemeint, weil ich selbst DMR-User bin und genau auf diesen Tag warte, an dem mein DMR nicht mehr reparabel sein wird.

Michael

Link to post
Share on other sites

an HDG

 

was heißt Rückkauf des DMR - nehmen die das als Ersatzteillager?

Frage ist ernst gemeint, weil ich selbst DMR-User bin und genau auf diesen Tag warte, an dem mein DMR nicht mehr reparabel sein wird.

Michael

 

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, in unserem Lager befinden sich auch Kistenweise alte elektronische und mechanische Baugruppen.

Link to post
Share on other sites

Zur Ausgangsfrage mag ich folgendes sagen:

 

Ich würde, insofern ein neues Spiegelloses System dich ansprechen könnte, mit dem Verkauf der Linsen abwarten. Es ist ja gut möglich das du die Objektive sinnvoll daran weiter verwenden kannst. Sollte Leica eine Anbindung der R Linsen anbieten wird das vermutlich (hoffentlich) eine bessere Lösung als die derzeitig am Markt befindlichen Adapterlösungen.

 

Sollten die R Linsen nicht sinnvoll am neuem System verwendbar sein wird deren Wert vermutlich erst einmal deutlich fallen. Aber sicher nicht auf Null. Dein maximaler Verlust ist also der "Zeitwert jetzt", abzüglich dem "Zeitwert Post PK 2012".

 

Jedoch wenn du jetzt schon in Betracht ziehst die R 6.2 und weiteres Zubehör zu behalten, ist eh fraglich ob du es übers Herz bringst auch nur eine Linse zu verkaufen.

Ich habe meine R Ausrüstung behalten, und werde sie auch behalten

 

Eine Möglichkeit ist, wenn hier nicht schon erwähnt, evtl noch der Leitax Umbau. Ob das qualitativ ansprechend, wirtschaftlich sinnvoll oder gar zweckdienlich ist kann ich nicht sagen. Ich habe mich nicht mehr damit befasst, als es nur im Browser zu verlinken.

Leica & Pentax & Nikon | Leitax

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Der Leitax Umbau ist eine mögliche Variante, die aber mit Einschränkungen verbunden ist. Ich habe ein Summicron R mal auf Nikon Bajonett mittels Leitax Adapter umgebaut, es dann aber später wieder rückgebaut. Wenn man ein modernes System verwendet, möchte man auf die Annehmlichkeiten nicht mehr verzichten und empfindet das Adaptieren mit der Zeit als sinnloses Rumgebubel.

 

Entweder man macht den Schritt richtig, oder man lässt es besser ganz bleiben.

 

Zu dem oben angesprochenen 1,4/50er von Zeiss ist zu sagen, dass es an der 5D MKII bei Offenblende sehr schwer scharfzustellen ist. Das Ergebnis ist insgesamt sehr weich - ähnlich dem eines adaptierten Summiluxes - und ab Bl. 2 ist es dann richtig gut, aber beim praktischen Ergebnis auch nicht besser als die Original 1,8/50 Plastikklapperlinse von Canon für 100 Euro.

Link to post
Share on other sites

so weh es auch tat, ich habe mich von meinem ganzen R Gerödel getrennt und weine dem keine Träne nach.

Auch warte ich auf nichts neues mehr von Leica, ich habe genügend Geld, Nerven und Engagement der Firma und dem Service entgegengebracht.

Mein Canon System, analog wie digital funktioniert einwandfrei und liefert für meinen Zweck hervorragende Qualität.

Was hat dir Leica getan, das du dermaßen wetterst? Deine Begeisterung für analoge Canon kann ich nicht nachvollziehen, das mag daran liegen, das ich mechanische Kameras bevorzuge und auch Plastik nicht besonders schätze. Klar kann man mit einer Canon EOS hervorragende Bilder machen, mit meine Olympus auch ;), wenn du die Detailauflösung des M8 Sensors ansiehst, dann ist das eine andere Welt, der Sensor von der M9 legt nochmal ne Schippe drauf. Das dieses Zeug extrem teuer ist, klar, aber ne VF von Nikon oder Canon ist kaum preiswerter. Für mich wäre es eine manuelle digitale R7 gewesen, die wird es nie geben, wirtschaftlich auch sinnlos.

Aber warum du analoge R gegen eine Canon eintauschst ist mir schleierhaft

Also nochmal mein Rat an den analogen R Besitzer: Behalten. Später zurückkaufen wird teurer.

Link to post
Share on other sites

Entweder man macht den Schritt richtig, oder man lässt es besser ganz bleiben.

Ich benutze gelegentlich das 180er an der E5, andere R Objektive nicht. Es ist genau so wie Digiuser sagt.

Link to post
Share on other sites

Dass dieses Zeug extrem teuer ist, klar, aber ne VF von Nikon oder Canon ist kaum preiswerter.

eine 5dmkII kostet nicht einmal eine halbe m9, wenn du noch ein paar objektive hinzurechnest, geht die preisschere noch weiter auseinander.

man kann über manufakturqualität, meinetwegen auch über die unauffälligkeit der m lange diskutieren, dass sie nicht teurer ist, als andere digitale vollformatsysteme, ist, mit verlaub, quatsch.

 

Aber warum du analoge R gegen eine Canon eintauschst ist mir schleierhaft.

ganz einfach: digitale canon gekauft, ein paar mehr als taugliche optiken dazu, und plötzlich fehlt die adaptierbarkeit der canon-linsen an die analoge r.

alles doppelt mitzuschleppen ist auch nicht die wahnsinnig attraktive option.

Link to post
Share on other sites

n, dass sie nicht teurer ist, als andere digitale vollformatsysteme, ist, mit verlaub, quatsch.

Ich hatte nur den Preis der 1Ds im Kopf, die 5D ist natürlich vergleichsweise ein Schnäppchen. Das sie dermaßen billig ist war mir nicht klar.

Jeder hat andere Vorlieben, wenn ich ne analoge mit 2 Objektiven dabei habe reicht mir als digitale eine Taschenknipse wie die DLux.

Die Vorlieben sind unterschiedlich, und mich hat die digitale M auch nicht glücklich gemacht. Gute Bilder machen Fotografen, nicht die Apparate.

Link to post
Share on other sites

Hallo Freunde des Lichtes,

 

der Kontakt zum Customer Service anlässlich des Leica-Tages war für mich der Schlag in`s Kontor.

Der Sensor meines DMR`s ist defekt und Ersatzteile stehen nicht mehr zur Verfügung.

Das war`s also.

 

Da ich nicht mehr zum Analogen zurück möchte und bis auf weiteres keine Leica-R-Alternative existiert,

steht somit mein R-System, bestehend aus

 

-- R 6.2 und R 9, 5

-- den Objektive Vario 21-35 mm und 29-90 mm, 100 mm, 180 mm, 2 x Apo Ext.

-- plus üblichem Kleinkram

 

zur Debatte. Ich überlege den wohl wenig lukrativen Verkauf, auch wenn`s verdammt weh tut.

 

Frage also: Was denkt Ihr dazu oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

 

Vorschläge werden gerne entgegen genommen!

 

MfG Dieter

 

Hallo,

 

ich würde die die Canon 1Ds II oder III empfehlen. Nutze sie selber seit 8 Monaten mit 21-35, 35-70 u. 70-180 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich komme aus CCAA rechtsrheinisch, wenn Du magst, können wir uns mal treffen und Du kannst es probieren.

Die 1Ds II gibt's gebraucht schon sehr günstig und die Bildqualität gerade mit den Leicalinsen ist imho super.

Link to post
Share on other sites

Muss man auch hier nicht gesehen haben.

Hauptache, die Kunden sehen's (und bezahlen)... :)

 

Eben, zahlende Kunden sind das Wichtigste an der Amateurphotographie. Schade nur für den Profi-Nachwuchs, wie soll er je selbst die Rentenkasse adäquat füllen oder sich gar ein eigenes Leica-System erarbeiten, wenn Rentner so aktiv sind :rolleyes: Nein winsoft, kein Vorwurf, kleiner Spaß, es war schon immer so in der Photographie.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...