Jump to content

DMR defekt und irreparabel


hdg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde des Lichtes,

 

der Kontakt zum Customer Service anlässlich des Leica-Tages war für mich der Schlag in`s Kontor.

Der Sensor meines DMR`s ist defekt und Ersatzteile stehen nicht mehr zur Verfügung.

Das war`s also.

 

Da ich nicht mehr zum Analogen zurück möchte und bis auf weiteres keine Leica-R-Alternative existiert,

steht somit mein R-System, bestehend aus

 

-- R 6.2 und R 9, 5

-- den Objektive Vario 21-35 mm und 29-90 mm, 100 mm, 180 mm, 2 x Apo Ext.

-- plus üblichem Kleinkram

 

zur Debatte. Ich überlege den wohl wenig lukrativen Verkauf, auch wenn`s verdammt weh tut.

 

Frage also: Was denkt Ihr dazu oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

 

Vorschläge werden gerne entgegen genommen!

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Yes, ganz meine Meinung. Ich würde mir für die Übergangszeit eine NEX 7 inkl. Adapter für die R-Linsen holen und dann in 2012 auf die Leica-Lösung umsteigen.

Auf keinen Fall würde ich die R-Linsen verkaufen!!

 

Zeitlichen Druck hast Du durch die NEX dann ja nicht.

Link to post
Share on other sites

Yes, ganz meine Meinung. Ich würde mir für die Übergangszeit eine NEX 7 inkl. Adapter für die R-Linsen holen und dann in 2012 auf die Leica-Lösung umsteigen.

Auf keinen Fall würde ich die R-Linsen verkaufen!!

 

Zeitlichen Druck hast Du durch die NEX dann ja nicht.

 

Die NEX-7 gibt es ja auch noch nicht zu kaufen und zwischen Februar und September ist doch gar nicht sooooo lange :D

Link to post
Share on other sites

Da ich nicht mehr zum Analogen zurück möchte und bis auf weiteres keine Leica-R-Alternative existiert, steht somit mein R-System [...] zur Debatte. Ich überlege den wohl wenig lukrativen Verkauf, auch wenn's verdammt weh tut.

 

Frage also: Was denkt Ihr dazu oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Nicht verkaufen. Behalten. Das Zeug frißt doch kein Brot ... und der Verkauf würde, wie du schon selber sagst, ohnehin nur wenig einbringen. Vor allem aber denke ich, daß du dich in ein paar Jahren schwarz ärgern würdest, wenn du das Zeug heute für 'n Appel und 'n Ei hergibst.

 

Es könnte nämlich gut sein, daß du in eine paar Jahren doch wieder ein paar Filme belichten möchtest, oder es tun sich neue Möglichkeiten auf, R-Geräte digital zu nutzen, oder R-Geräte kommen wieder "in Mode" und die Gebrauchtpreise steigen. Ähm – natürlich könnten sie auch noch weiter fallen ... doch weil sie ohnehin schon so niedrig sind, kann man diesen (eventuellen) Verlust wohl riskieren.

Link to post
Share on other sites

DAS ist der Moment, dem ich selbst auch noch misstrauisch entgegensehe:eek:

 

Mein DMR läuft zwar ... noch, aber??

 

Mich würde mal sehr interessieren, wie sich die Firma LEICA dazu stellt, denn eigentlich sollte die gesetzliche Verpflichtung zur Reparatur doch noch nicht abgelaufen sein oder irre ich da?

 

Ansonsten Suche nach einem "neuen", gebrauchsfähigen DMR. Ich persönlich würde mir aber wahrscheinlich eine andere Kamera zulegen. Vor allem dann, wenn LEICA mich einfach so schulterzuckend auf meinem Schrott sitzen ließe ... und dann gäbe es für mich auch keinen Weg zurück mehr. Ich habe sehr lange zu der Einsicht gebraucht, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann gibt es hübsche Töchter auch von anderen Eltern.

 

Ich würde meine wichtigsten R-Optiken auf NIKON umstricken wollen, ausprobieren konnte ich inzwischen ein wenig und die Handhabung ist soo schlecht nicht. Bis Blende 5,6 lässt sich mit der D3 selbst auf der regulären Mattscheibe recht gut scharfstellen - Brightscreen bietet auch Mikroprismenscheiben an - und weiter blende ich in aller Regel sowieso nicht ab, bzw. wenn doch, dann ist auch die Zeit zum manuellen abblenden z.B. bei Landschaften vorhanden. Natürlich bieten die originalen Objektive mehr Komfort, aber die kommen dann nach und nach und so wird der Übergang nicht gar zu schmerzhaft.

 

... aber wirklich raten kann ich Dir nicht. Letztlich ist maßgebend, womit Du Dich wohlfühlst.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

p.s.: eine NEX oder etwas derartiges kaufe ich mir ganz bestimmt nicht! Das ist m.b.M.n. nicht mal ein vorübergehender Ersatz für eine Reflexkamera.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die NEX-7 gibt es ja auch noch nicht zu kaufen und zwischen Februar und September ist doch gar nicht sooooo lange :D

 

Die NEX 7? Das dauert nicht mehr lange.

Wenn´s denn wirklich gar so dringend ist, tut es auch die NEX 5, wie hier im Forum schon einige Forenten eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Mal ehrlich, wirst Du die Sachen noch analog verwenden?

 

Wenn ja, behalten.

Wenn nein, weg mit.

 

Warum? Man hat in Wetzlar für euch R-ler kein wirklich positives Signal ausgesendet. Die Bemerkungen Dr. Kaufmanns lassen allerdings Spekulationen bis hin zur R10 zu.

 

Kommt sie, wird alles gut.

Kommt sie nicht, ist das System toter als tot und das endgültig.

 

Nächste Frage: Brauchst Du eine digitale SLR?

 

Wenn ja, siehe dich bei Canon und Nikon um.

Wenn nein, gibt es Unmengen von Alternativen bis hin zur M9.

 

Bemerkung: Vergiss allerdings das Adaptieren von R Optiken an Canon oder Nikon. Das ist was für Spielkinder. Wer will in Zeiten von AF und ausgereifter Digitaltechnik noch mit Arbeitsblende arbeiten? Das muss man wirklich wollen, schön ist es aber nicht, auch wenn hier gelegentlich das Gegenteil behauptet wird.

 

Ich weiss, es ist eine schwere Entscheidung, aber lieber ein Ende mit Schrecken.....na ja, Du weisst schon.

Link to post
Share on other sites

DAS ist der Moment, dem ich selbst auch noch misstrauisch entgegensehe:eek:

 

Mein DMR läuft zwar ... noch, aber??

 

Mich würde mal sehr interessieren, wie sich die Firma LEICA dazu stellt, denn eigentlich sollte die gesetzliche Verpflichtung zur Reparatur doch noch nicht abgelaufen sein oder irre ich da?

 

Ansonsten die Suche nach einem "neuen", gebrauchsfähigen DMR. Ich persönlich würde mir aber wahrscheinlich eine andere Kamera zulegen. Vor allem dann, wenn LEICA mich einfach so schulterzuckend auf meinem Schrott sitzen ließe ... und dann gäbe es für mich auch keinen Weg zurück mehr. Ich habe sehr lange zu der Einsicht gebraucht, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann gibt es hübsche Töchter auch von anderen Eltern.

 

Ich würde meine wichtigsten R-Optiken auf NIKON umstricken wollen, ausprobieren konnte ich inzwischen ein wenig und die Handhabung ist soo schlecht nicht. Bis Blende 5,6 lässt sich mit der D3 selbst auf der regulären Mattscheibe recht gut scharfstellen - Brightscreen bietet auch Mikroprismenscheiben an - und weiter blende ich in aller Regel sowieso nicht ab, bzw. wenn doch, dann ist auch die Zeit zum manuellen abblenden z.B. bei Landschaften vorhanden. Natürlich bieten die originalen Objektive mehr Komfort, aber daß kommt dann nach und nach und so wird der Übergang nicht gar zu schmerzhaft.

 

... aber wirklich raten kann ich Dir nicht. Letztlich ist maßgebend, womit Du Dich wohlfühlst.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit einer modernen Vollformat DSLR inkl. Mattscheibe für manuellen Fokus und R-Adapter? Ich denke da so in Richtung 5D2 ...

 

EDIT: Ich sehe, es wurde bereits eine D3 vorgeschlagen ... naja, das geht ja in etwa in die selbe Richtung.

Edited by efix
Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit einer modernen Vollformat DSLR inkl. Mattscheibe für manuellen Fokus und R-Adapter? Ich denke da so in Richtung 5D2 ...

 

EDIT: Ich sehe, es wurde bereits eine D3 vorgeschlagen ... naja, das geht ja in etwa in die selbe Richtung.

 

Siehe Post von Digiuser.

Jeder Mensch ist ja verschieden- aber ich sehe es wie er.

Probiert hab ich das auch mal, wenn auch nur an einer 40D - aber wirklich Spaß macht das mir zumindest nicht und ruckzuck hatte ich doch immer nur die Canon Linsen drauf die ich, meine zumindest, auch sehr gut finde.

Etwas anderes ist es vielleicht mit EVF und peaking.

Das werde ich in den nächsten Tagen feststellen.

Dehalb der Rat zu NEX 7 und ggf dem kommenden Fuji System.

 

Gibt es denn einen hier dem das richtig Spaß macht R Linsen an einer Canon oder Nikon zu adaptieren???? Oder nur die die es vorschlagen weils halt kaum andere Optionen gibt?

Link to post
Share on other sites

...Mich würde mal sehr interessieren, wie sich die Firma LEICA dazu stellt, denn eigentlich sollte die gesetzliche Verpflichtung zur Reparatur doch noch nicht abgelaufen sein oder irre ich da? ....

 

Es gibt keine direkte gesetzliche Regelung zur Ersatzteilversorgung und daher kann es keine gesetzliche Reparaturverpflichtung geben.

 

Es kann allerdings eine Verpflichtung aus der gesetzlichen Gewährleistung abgeleitet werden. Die gilt 2 Jahre und ist für die anzutreffenden DMR wohl abgelaufen.

 

Weiterhin könnten die Garantiebedingungen eine Tür öffnen. Die Garantiezeit dürfte aber auch abgelaufen sein.

 

Aus Treu und Glauben könnte man auch argumentieren, vor Gericht ist das dann Auslegung. Wiki umschreibt das kompakt so:

 

"Eine Ersatzteilversorgung wird nicht vorgesehen, wenn die technische Entwicklung erwarten lässt, dass vergleichbare Objekte in wesentlich höherer Leistungsfähigkeit zu gleichen oder geringeren Preisen künftig verfügbar sein werden. Beispiele hierfür sind Computer, Mikroprozessoren, und Speicherchips."

 

Nach mehr als 5 Jahren würde ich mir da keinerlei Chancen mehr ausrechnen.

 

Ergo: Mit dem DMR ist man wie wohl mit jeder anderen DSLR nicht absolut neuen Datums gekniffen. Andere Hersteller können aus Kulanz den verminderten Preis eines aktuellen Modells anbieten, Leica vielleicht eine X1. Infofern wird auch eine kooperative Haltung der Firma nicht den erwünschten Erfolg bringen können.

 

Zum Thema R-Optiken:

Gerade scheinen die Preise wieder recht hoch zu sein. Ein guter Zeitpunkt zum verkaufen. Wenn nur eine Evil-Knippse oder gar überhaupt nichts kommt köntnen die Preise wieder erheblich fallen. Entweder man hat eine analoge Nutzung oder das R-System ist (seit Jahren) vorbei. Meine Meinung.

 

Trotzdem natürlich traurig für die Betroffenen, Beileid Dieter :(

Edited by macos
:(
Link to post
Share on other sites

Gibt es denn einen hier dem das richtig Spaß macht R Linsen an einer Canon oder Nikon zu adaptieren???? Oder nur die die es vorschlagen weils halt kaum andere Optionen gibt?

 

Mir macht es immer noch Spaß. Die mal angeschafften C-Linsen mit rotem Ring sind alle wieder verkauft, zu groß und Zoom brauche ich nicht, habe ich an der M7/9 auch nicht.

Gestern Abend habe ich gerade zwei Tagotech-Chips an Fotodioxadapter auf 3,5/65 und 2,8/90 programmiert. Das 65er Elmar in schwarz ist immer noch eine klasse Optik.

Beide verwende ich auch am Balgen mit Visoflex.

 

Natürlich gibt es immer wieder Momente wo ich mich frage, braucht es das überhaupt? Dann stelle ich aber gewöhnlich die ganze Fotografiererei mal für kurze Zeit in Frage. Und für die Familienknipserei reicht auch eine LX5 oder kleiner.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Die R6.2 ist ein Traum, ich habe mir eine gekauft. Ich mag analog. Für die Linsen bekommst du zwar Geld, für die Bodys kaum. Ich würde zumindest einen Teil behalten, irgendwann reizt dich analog möglicherweise doch wieder.

Link to post
Share on other sites

Meine beiden DMRs funktionieren zwar noch, aber ich montiere meine R-Linsen trotzdem immer öfter an die Ricoh GXR + M-Mount-Modul + Novoflex LEM/LER. Diese Kombi ist handlicher, der Sensor hat auch keinen AA-Filter, er ist nur geringfügig kleiner als der des DMR, er hat 12 MP, und er liefert rattenscharfe Bilder als DNG. Außerdem kann ich über den elektronischen Sucher besser fokussieren als über den Sucher der R9. Den einzigen Nachteil, den ich gegenüber dem DMR erkenne, ist die fehlende Springblende. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Es steht also Handlichkeit und bessere Fokussierbarkeit gegen eine Springblende, und ich entscheide mich immer mehr für die Handlichkeit und Fokussierbarkeit.

 

Meine DMRs verkaufe ich aber trotzdem nicht. :)

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...