Jump to content

M-Leica-Linsen an Nex 5


DN

Recommended Posts

Danke an alle für diese lebhafte und für mich informative Diskussion.

 

Die wichtigsten Unsicherheiten sind ausgeräumt und ich werde mir heute mal die

die Nex 5N ansehen und wenn es passt zuschlagen, evtl mit dem 18 - 55 mm für die

Fotoalbumfotografie :-)) .

 

Interessant fand ich Holgers klare Aussage zum EVF, so deutlich hatte ich das noch

nicht gehört. Bin mal gespannt, da ich den EVF der D-Lux 5 habe kann mich aber eigentlich

nichts mehr erschrecken! Ob der in der Nex 7 eingebaute EVF besser sein wird?

Egal, 24 Mp ist sowieso zuviel und der Preis auch.

 

Ich werde berichten und nochmal Danke

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
28mm M-Hexanon an der 5N: Scharf bis in die Ecken und keine bunten Ecken. Kann am Abend mal ein Beispielbild hochladen.

 

die wahren Testlinsen sind die VC 12 und 15mm. Ein 28er mutiert ja zu einem 42mm Objektiv. Das ist ok, aber schon etwas lang. Wer's nicht weitwinkliger braucht, klasse!

 

Edit: Den Sucher der NEX kenne ich nicht. Meine Erfahrungen habe ich mit dem EVF meiner Pen E-P2 gemacht. Den nutze ich immer, egal ob mit manuellen Optiken oder Oly/Pana AF Objektiven.

Mein 50mm Summicron wird ja zum 100mm Tele und das Scharfstellen geht gut.

Wenn man z.B. bei einer M mit dem Messsucher sehr unregelmäßige und kleine Gegenstände wie z.B. Baumlaub fotografieren will, muss man mit der Leica sehr genau hinschauen, da keine prominenten Kanten zu sehen sind.

Bei der Oly aber werden die farbigen Oberflächen z.B. von Blättern bei richtigem Fokus irgendwie 'heller'. Damit sehe ich diesen 'Glow' und weiss, dass der Fokus sitzt. Warum das so ist weiss ich nicht. Scharfe Reflexe vielleicht.

Edited by Holy Moly
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

also der Sucher der NEX-5N ist baugleich mit NEX-7 und den großen Alphas. Eine offenbarung, und für mich deutlich besser als die Sucher der APS-C DSLRs D200 und Pentax K5.

 

28mm ist an APS-C kein Weitwinkel, ich weiß, aber laut Huff machen sogar noch 35mm leichte Probleme an der 7, insofern ist das ein deutliches indiz.

Link to post
Share on other sites

Noch ganz interessant..

 

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Ich benutze die 5n eigentlich nur noch mit dem Sucher. Die "ausgestreckte Arm" Fotografie ist nich mein Ding. Der Sucher ist der beste, den ich bisher gesehen habe. Angenehm ist auch das automatische Umschalten von Sucher auf Display mittels Sensor.

 

Die 5n ist aber nicht nur Freude. Das Menü und der Funktionsumfang ist das radikale Gegenkonzept zu Leicas Einfachheit. Bei der Sony habe ich wieder dieses blöde Merken von Funktionen und Menüpunktname. Ich habe es schon bei der Canon gehasst!(Stichwort: "Direkt Drucken"-Button, dafür aber Spiegelvorauslösung tief in den Menüs versteckt).

 

Es gibt tatsächlich einen "Auslösen bei Lächeln" Menüpunkt an prominter Stelle. Ganz übel

Link to post
Share on other sites

Noch ganz interessant..

 

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Ich benutze die 5n eigentlich nur noch mit dem Sucher. Die "ausgestreckte Arm" Fotografie ist nich mein Ding. Der Sucher ist der beste, den ich bisher gesehen habe. Angenehm ist auch das automatische Umschalten von Sucher auf Display mittels Sensor.

 

Die 5n ist aber nicht nur Freude. Das Menü und der Funktionsumfang ist das radikale Gegenkonzept zu Leicas Einfachheit. Bei der Sony habe ich wieder dieses blöde Merken von Funktionen und Menüpunktname. Ich habe es schon bei der Canon gehasst!(Stichwort: "Direkt Drucken"-Button, dafür aber Spiegelvorauslösung tief in den Menüs versteckt).

 

Es gibt tatsächlich einen "Auslösen bei Lächeln" Menüpunkt an prominter Stelle. Ganz übel

 

Ist vielleicht nicht die schnellste Variante, aber eine Hilfe direkt im menü die einem sagt was welche Einstellung macht, gibt es ja.

Ansonsten finde ich es zwar suboptimal praktisch alles im Menü einstellen zu müssen, aber es ist schon ein leicht verdauliches ordentlich aufgebautes Menü.

Link to post
Share on other sites

Noch ganz interessant..

 

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Ich benutze die 5n eigentlich nur noch mit dem Sucher.

 

Was kostet der Sucher, und wie ist die Qualität. Den Sucher von Leica für die Dlux 5 kenne ich, die Qualität des Sucherbildes hätte ich mir bei Leica etwas besser vorgestellt.

Läßt sich also ein Vergleich zwischen diesen beiden Suchern ziehen???

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

@ Digihirni: Kann ich mir sogar vorstellen. Es gibt Menüführungen die liegen dem Einen, dem anderen wiederum nicht. Ich hatte nie Probleme mit Panasonic, andere waren am Jammern.

 

Frage an Dich: Es geht das Gerücht, dass man sich ein personalisiertes Menü auf der 5n erstellen kann. Also nicht nur die Buttons mit eigenen Funktionen belegen, sondern die wichtigtsten Funktionenen auch in einem Menü hinterlegen kann. Ist das so?

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

@ werner

 

Sony NEX-5N und Aufsteck-Sucher FDA-EV1S | photoscala

 

Das Teil ist recht teuer, so um die 350€, also etwa halb so teuer wie ein universalsucher von Leica. Während man beim Leica Universalsucher den Eindruck hat, ein Zubehörteil für einen Panzer in der Hand zu halten ist der Sony Sucher etwas flatterig, plastikhaft. Die Bildqualität ist sehr gut, aber eben elektronisch. Ist Geschmackssache, obwohl ich mir früher nie vorstellen konnte mit einem "Fernseher" in der Kamera fotografieren zu wollen, muss ich sagen, dass die Dinger mittlerweile ziemlich gut geworden sind. => Ausprobieren :)

 

Grüße

D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mmh, die R-Linsen sind aber Trümmer dagegen und der Helioid Adapter ist kaum größer als ein normaler Adapter.

Durchgängig ist das auch einigermaßen, da man den Nahbereich ja ohne Umbau zuschalten kann.

Wenn Du NUR im Nahbereich unterwegs bist, ist das was anderes...

 

Dass der Nahbereich ohne Umbau zugeschaltet werden kann, wusste ich nicht. Wie geht denn das?

Würde das auch mit einem Voigtländer Color Skopar 4,0/21 funktionieren? Das lässt sich nämlich sogar bis 50cm nah einstellen.

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

 

Frage an Dich: Es geht das Gerücht, dass man sich ein personalisiertes Menü auf der 5n erstellen kann. Also nicht nur die Buttons mit eigenen Funktionen belegen, sondern die wichtigtsten Funktionenen auch in einem Menü hinterlegen kann. Ist das so?

 

Grüße

Das Gerücht ist leider noch nicht zu mir durch gedrungen. :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...