Jump to content

Photoshop erkennt 3f-Dateien nicht mehr!!!


Nitrox

Recommended Posts

Guest Digiuser
Aber gerade diese Umwandlung will ich ja nicht! Ich bearbeite (bzw. habe bearbeitet :mad:) die 3f's in CS5 mit dem Colorperfect-Plugin - und das braucht für eine saubere Umwandlung eben die Raw-Dateien. Wie dem auch sei: Ich habe mal eine Anfrage an Adobe gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße!

Peter

 

Ich habe gerade mit Hasselblad telefoniert und werde das Problem jetzt per Mail schildern. Mal sehen ob eine schnelle Antwort aus Dänemark kommt.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ich habe bisher immer gleich den Scan als .tif gespeichert, konnte aber das Problem von Nitrox heute reproduzieren.

In CS und CS3 konnte ich dann die gescannte 3F Dateien direkt öffnen und weiterverarbeiten, in CS5 nicht und in Phocus geht das ja eh nicht, so wie Hasselblad das ja selber auch schreibt.

Hasselblad schreibt aber auch beim plug-in, dass dieser eben das Öffnen in CS5 ermöglichen soll, tut er aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Heute habe ich folgende Antwort von Hasselblad bekommen. Leider kann ich den Tipp erst heute Abend ausprobieren. Wer's zwischenzeitlich mal versuchen möchte - bitteschön :).

___________________

Hallo Herr xxxxxxx,

 

die gleiche Problematik bestand auch auf unserem Kundendienst-PC mit Windows 7 und Photoshop CS5, obwohl bereits Camera RAW Modul 6.5 in der Photoshop CS5 vorhanden!

Die Ursache scheint im Camera RAW Modul 6.5 zu liegen, da nachfolgend genannte Prozedur bei uns das Problem gelöst hat.

 

Öffnen Sie bitte Adobe Photoshop CS5 und gehen Sie in der Menüleiste zum Register "Hilfe", dort wählen Sie bitte die Option "Aktualisierungen" aus.

Nachfolgend wird Photoshop nochmals eine Plugin-Aktualisierung für den Camera RAW Converter 6.5 installieren/updaten.

 

Nach dieser Aktualisierung sollte Ihr Problem behoben sein.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Med venlig hilsen

__________________

 

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Heute habe ich folgende Antwort von Hasselblad bekommen. Leider kann ich den Tipp erst heute Abend ausprobieren. Wer's zwischenzeitlich mal versuchen möchte - bitteschön :).

___________________

Hallo Herr xxxxxxx,

 

die gleiche Problematik bestand auch auf unserem Kundendienst-PC mit Windows 7 und Photoshop CS5, obwohl bereits Camera RAW Modul 6.5 in der Photoshop CS5 vorhanden!

Die Ursache scheint im Camera RAW Modul 6.5 zu liegen, da nachfolgend genannte Prozedur bei uns das Problem gelöst hat.

 

Öffnen Sie bitte Adobe Photoshop CS5 und gehen Sie in der Menüleiste zum Register "Hilfe", dort wählen Sie bitte die Option "Aktualisierungen" aus.

Nachfolgend wird Photoshop nochmals eine Plugin-Aktualisierung für den Camera RAW Converter 6.5 installieren/updaten.

 

Nach dieser Aktualisierung sollte Ihr Problem behoben sein.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Med venlig hilsen

__________________

 

Viele Grüße!

Peter

 

Ja ein Problem mit Camera Raw hatte ich schon vermutet. Weil ich mir auch sehr sicher bin das an dem Rechner wo die Scans bei "mir" geoeffnet werden sollen sicher noch nie ein update von CR war...Allerdings dachte ich da das doch keine neuen Formate sind, CR wuerde die schon von jeher unterstuetzen.... :confused:

Link to post
Share on other sites

Hi nochmal.

Habe den Hasselblad-Lösungsvorschlag eben mal ausprobiert: CS5 lässt es gar nicht zu, dass ich aktualisiere: Es heißt nur, dass meine Versionen auf dem neuesten Stand seien. Das war also nix. Ich probiere nun noch mal den Release-Candidate von Camera Raw 6.6 aus (den Link hat mir Adobe zugeschickt) und melde mich noch mal.

Peter

 

Edit: Mit 6.6 klappt's auch nicht :-(

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe das Problem am Mac "gelöst" indem ich wieder auf Adobe Camera Raw 6.4 downgegraded habe.

 

Dazu habe ich einfach die Datei "camera raw.plugin" im Adobe Library Ordner mit der aus dem "Update" auf Camera Raw 4 ausgetauscht.

 

Leider ist das für die Windows-Version wohl nicht möglich, da ich gerade in der Update-Datei besagtes Plugin nicht gefunden habe.

Ich fürchte Du musst Adobe mal fragen wie Du auf 6.4 downgraden kannst.

Link to post
Share on other sites

Ok, ich habe die endgültige Lösung gefunden:

 

Du musst die Datei aus Photoshop heraus über "Datei öffnen" auswählen und sobald Du sie angeklickt/markiert hast musst Du im Datei-Öffnen-Dialog das Format von "Camera Raw" auf "Imacon 3F" umstellen.

Dann sollte es gehen und die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Der Thread war ja auch von mir. :D

 

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich habe mit meinem MACPro zuhause überhaupt keine Probleme dieser Art, da hier offensichtlich, trotz nochmaligem Download, in der PS Version 5.1 noch Camera RAW 6.41 eingebettet ist.!!

 

Das RAW Upgrade auf 6.5 oder 6.6 läßt Photoshop hier nicht zu ??.

Diesbezüglich bin ich mit Adobe im Langzeit-Clinch.

 

Hier in meinem Pensionsdomizil, auf einer dänischen Insel, habe ich aber einen Windows 7 PC stehen mit ebensolchen Programmen und hier PS5.1 auch mit Camera Raw 6.6 (wegen Sony NEX 7 mit Leitz Optiken - Pfui !!) installiert.

 

Alle ihre Vorschläge nun bezüglich meiner 3F Daten die ich hier mit dem Flextight X1 scanne funktionieren leider weder in PS 64 Bit Version noch in der 32 Bit Version. Die Fehlermeldung ist leider bei beiden die gleiche.

 

Während in der 32 Bit Version zumindest das Imacon Plugin erkannt wird (aber trotzdem nicht öffnet) ist in der 64 Bit Version dieses "nicht auf dem Schirm". Da dieses Plug In immer noch aus dem Jahre 2003 stammt fehlt hier wohl ein entsprechendes Update von Hasselblad/Imacon für 64Bit.

 

Toll ist nur !!! dass ich alle von meinem MacPro mitgebrachten Original 3F Files in Photoshop hier öffnen kann, nicht aber die hier erzeugten !! Liegt das eventuell auch an der Flexcolor Programm Version 4.8.8 für Windows ??

 

Das ist der Stand in 2012 !! Prost Neujahr !

 

Harald

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 years later...

Hallo,

 

ich haben aus aktuellem Anlass den Thread ausgegegraben.

 

ich habe eine 3F Datei mit einer älteren Flexcolor Version auf einem Windows Rechner 32 Bit mit XP erstellt.

 

Diese Datei, kann ich weder

- in Photoshop CS 5.5 noch

- mit der Flexcolor Version 4.8.13

öffnen

 

Plugin zum Installieren habe ich nicht gefunden.

 

Hat wer eine Idee ?

Möchte mal sehen, was das 3 F Format im Vergleich zu Tiff so hergibt.

 

danke.

 

Toni.

Link to post
Share on other sites

Versuche es mit dem Grafikconverter von T. Lemke ?

VG

Jens

 

https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/

 

 

sehr intuitiv, leicht zu bedienen - auf die Schnelle betrachtet eventuell für die eingeschränkte Bearbeitung ein Ersatz für Photoshop :) - danke für den Hinweis.

 

3F Dateien können bearbeitet werden. Derzeit sehe ich allerdings keinen Vorteil bei den 3F Dateien. Werde wohl wieder in TIFF scannen und mit Photoshop weiterarbeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...