Jump to content

Photoshop erkennt 3f-Dateien nicht mehr!!!


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

 

Kann es sein, dass Photoshop CS5 bzw. Camera Raw neuerdings keine .3f-Dateien mehr öffnen kann? Das wäre eine mittlere Katastrophe, da ich mit meinem Imacon Precision II dann meinen kompletten Workflow umstellen müsste. Kann das mal bitte jemand mit einem Imacon/Hasselblad-Scanner testen, ob das auf seinem System noch funktioniert?

 

Zum Hintergrund:

Ich habe einen Windows-7-64bit-Rechner mit CS5 und der Adaptec 29320lpe-Karte (die wunderbar unter 64bit läuft). Ich hatte den Precision II mehrere Wochen zur Reparatur bei Hasselblad in England und habe ihn erst heute wieder angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das neueste Camera-Raw-Update offenbar keine 3f-Dateien mehr erkennt. :mad: Vor ein paar Wochen hat das noch einwandfrei geklappt...

 

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

...... alles rückwärts! :eek:

 

wenn ich 'ne Habla fff Datei in PS öffne, kommt nur eine kleine Vorschau.

 

 

Ich bearbeite die Habla Dateien in Phocus und mache dann 'ne Ausgabe als DNG oder Tiff.

 

 

 

 

 

.... auf dem mac geht's problemlos: CS5 öffnet die .fff-Bilddateien ganz normal.

 

Vielleicht kannst Du Dich mit Phocus behelfen, bis das mit den .fff wieder klar ist. Phocus gibt's gratis bei Habla

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

@Ferdl

Vergiss das Phocus für 3F Scannerdateien. 3F ist nicht 3F.

 

 

@Nitrox

 

Hast Du den CS5 Plug-in von Hasselblad installiert?

 

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

ist .3f dasselbe wie .fff ? Wenn nein, welches ist wirklich das Format, nach dem gefragt wird?

 

.... aus der Kamera kommen .3FR (R-für Raw) und wenn man die Dateien in Phocus übernimmt, werden automatisch .fff (immer noch RAW) erzeugt. Iss a bisserl verwirrend aber es ist nun mal so. Aus dem Scanner kommen anscheinend .3F (ohne RAW?)

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Mit CS5 und Camera Raw 6.5 kann ich sowohl die .3FR als auch die .fff Dateien aus dem Digitalrückteil öffnen und auch in CS5 weiterverarbeiten und das in voller Grösse.

 

Mit den 3f Dateien aus dem Scanner probiere ich das gleich mal aus. Da ich die Scans immer als .tif speichere habe ich keine gescannten 3fs zur Verfügung.

Edited by Digiuser
Link to post
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand:

 

PS CS funktioniert

PS CS3 funktioniert

PS CS5 funktioniert nicht

Phocus funktioniert nicht

 

Jetzt will ich es auch wissen......bin dran.

 

Spannend - da muss etwas besonderes dahinter stecken denn bei uns gingen die Imacon Scans weder mit CS3 noch mit 5 zu oeffnen

Link to post
Share on other sites

Aber gerade diese Umwandlung will ich ja nicht! Ich bearbeite (bzw. habe bearbeitet :mad:) die 3f's in CS5 mit dem Colorperfect-Plugin - und das braucht für eine saubere Umwandlung eben die Raw-Dateien. Wie dem auch sei: Ich habe mal eine Anfrage an Adobe gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...