tommi69 Posted November 12, 2011 Share #1 Posted November 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich benutzte seit ca. 4 Monaten eine D-Lux 5 für meine Farbbilder. ImS/W Bereich bin ich immer noch reiner Analogi....... Den Blitz der Kamera hab ich bisher nur 2-3 mal als Aufhellblitz benutzt und seit langer Zeit nun nicht mehr. Im Display steht nun das Zeichen auf blitzlicht aus, und ich bekomm es trotz Umstellung auf Blitz an( nach bestätigung und schließung des Menüs erscheint immer wieder Blitz aus! ) nicht mehr in Gang. Weder im Automatik Programm P, oder auch nicht in A,S,M. nur im Schnappschußprogramm funzt das Ding noch....? Weis nicht ob ich was falsch mache, die Bedienungsanleitung hab ich bei meiner schwester vor einigen Wochen liegen lassen in Bayern........ Hat vieleicht jemand ne Idee, eventuell mach ich ja was falsch?! LG Tommi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2011 Posted November 12, 2011 Hi tommi69, Take a look here Problem Blitz D-Lux 5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted November 12, 2011 Share #2 Posted November 12, 2011 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bedienungsanleitung%20leica%20d-lux%205&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.leica-camera.com%2Fassets%2Ffile%2Fdownload.php%3Ffilename%3Dfile_5225.pdf&ei=DMm-TvG3B8izhAfm1fCxBA&usg=AFQjCNHI2ILVIb9x0JWEG6iLHcQF7YLGAg&cad=rja Link to post Share on other sites More sharing options...
runger Posted November 14, 2011 Share #3 Posted November 14, 2011 Du musst den Blitz auch mechanisch aus der Versenkung holen! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 14, 2011 Share #4 Posted November 14, 2011 Du musst den Blitz auch mechanisch aus der Versenkung holen! Das wird er wohl wissen! Im Schnappschussmodus muß er ihn ja auch manuell aktivieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted November 15, 2011 Share #5 Posted November 15, 2011 Das wird er wohl wissen! hm...? Zitat des TO: "Im Display steht nun das Zeichen auf blitzlicht aus, und ich bekomm es trotz Umstellung auf Blitz an( nach bestätigung und schließung des Menüs erscheint immer wieder Blitz aus! ) nicht mehr in Gang." Im 265 Seiten-manual von A.S.White (Photographers guide to D-Lux 5) wird exakt und mehrfach(!) darauf Bezug genommen "a fundamental point that you need to be aware of:" eben dass der Blitz nicht "pop up by itself". Tatsächlich kann man "trotz Umstellung auf Blitz" (wie vom TO beschrieben) nicht erreichen, dass das flash-Zeichen auf "on" steht. Indem man aber den Blitz manuell öffnet, ändert sich augenblicklich im display das Zeichen "blitz aus" in "an" bzw. in jenen Modus, den man im Menue vorgewählt hat. Fazit: solange der Blitz "forced off" ist, d.h. im Gehäuse, steht die display-Anzeige auf aus. So gesehen mag der Ratschlag von runger schon seine Berechtigung haben. Die Kontrolle was im Menue blitzmodimäßig vorgewählt wurde ist ohne ausgefahrenen Blitz nicht möglich! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 15, 2011 Share #6 Posted November 15, 2011 hm...? Zitat des TO: "Im Display steht nun das Zeichen auf blitzlicht aus, und ich bekomm es trotz Umstellung auf Blitz an( nach bestätigung und schließung des Menüs erscheint immer wieder Blitz aus! ) nicht mehr in Gang." Im 265 Seiten-manual von A.S.White (Photographers guide to D-Lux 5) wird exakt und mehrfach(!) darauf Bezug genommen "a fundamental point that you need to be aware of:" eben dass der Blitz nicht "pop up by itself". Tatsächlich kann man "trotz Umstellung auf Blitz" (wie vom TO beschrieben) nicht erreichen, dass das flash-Zeichen auf "on" steht. Indem man aber den Blitz manuell öffnet, ändert sich augenblicklich im display das Zeichen "blitz aus" in "an" bzw. in jenen Modus, den man im Menue vorgewählt hat. Fazit: solange der Blitz "forced off" ist, d.h. im Gehäuse, steht die display-Anzeige auf aus. So gesehen mag der Ratschlag von runger schon seine Berechtigung haben. Die Kontrolle was im Menue blitzmodimäßig vorgewählt wurde ist ohne ausgefahrenen Blitz nicht möglich! Im Menü lassen sich verschiedene Blitzmodi einstellen auch wenn der Blitz nicht ausgefahren ist. diese Einstellungen bleiben gespeichert und bei ausgefahrenen Blitz steht der entsprechende vorher ausgewählte Modus zur Verfügung. Ist der Blitz eingefahren, so ist das Blitzsymbol auf dem Display durchgestrichen, was soviel heißt wie "Blitz nicht verfügbar" oder "Blitz ausgeschaltet". Man hätte sicher auch im Menü die Option "Blitz ausgeschaltet" aufnehmen können, was dann aber zur Verwirrung geführt hätte, wenn bei ausgefahrenem Blitz dieser nicht auslöst, weil er im Menü abgeschaltet ist. Kurz gesagt : 1. Mechanisches Ein- und Ausschalten des Blitzes 2. Elektronische Einstellung wann und wie geblitzt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 15, 2011 Share #7 Posted November 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Ergänzend sollte noch erwähnt werden, daß im Schnappschußmodus keine verschiedenen Blitzmodi zur Verfügung stehen, sondern - bei ausgefahrenem Blitz - die Automatik entscheidet ob geblitzt wird oder nicht! In anderen Modi steht teilweise kein Blitz zur Verfügung ("Mein Farbmodus") oder die Blitzoptionen sind eingeschränkt ("Manuelle Belichtung") Link to post Share on other sites More sharing options...
tommi69 Posted November 15, 2011 Author Share #8 Posted November 15, 2011 Danke für Eure zahlreiche Hilfe! Hab mir die Leica heut nochmal zur Hand genommen. Trotz manuell eingeschaltenen Blitzes und im menü geänderter Einstellung auf Blitz AN, erscheint nach bestätigung auf die Menütaste im Display blitz AUS und er Funzt auch nicht! Weder in P, A, S oder M. Nur im Schnappschussmodus ist alles OK. Ansonsten ist er scheinbar abgeschaltet?! Wenn man den Blitz ausgefahren läßt und das Wahlrad vom Schnappschußmodus weiter dreht in einen anderen, geht die Anzeige im Display automatisch wieder auf Blitz aus. LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
tommi69 Posted November 16, 2011 Author Share #9 Posted November 16, 2011 PROBLEM gefunden!!! Heute ist bei uns in Sachsen Feiertag und mir lies es keine Ruhe, das der Blitz meiner D-Lux 5 so rumzickt. Hab noch mal alle menüs der Leica und Ihre Einstellmöglichkeiten durchsucht und festgestellt, das man die Fn Taste mit verschiedenen Funktionen belegen kann. Bei mir war sie mit der Blitz Funktion belegt. Das hatte zur Folge, das die Blitzeinstellung nur nach drücken der Fn Taste zu verändern ging. Ich hab diese Funktion rausgenommen, und siehe da alles funktioniert wieder tadelos. Wahrscheinlich vor einiger zeit beim rumspielen diese Funktion ausversehen aktiviert und garnicht richtig wahrgenommen bzw. vergessen. Ich benutze die D-Lux nur gelegentlich, wenn ich nicht viel Platz zur Verfügung habe oder zu Faul bin die Wechselobjektive mitzunehmen bzw. auf Rad oder Motorradtouren, da ist mann leider nicht ganz so vertraut damit. Werd ihr in Zukunft wohl mehr Aufmerksamkeit schenken....! LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 16, 2011 Share #10 Posted November 16, 2011 PROBLEM gefunden!!! Heute ist bei uns in Sachsen Feiertag und mir lies es keine Ruhe, das der Blitz meiner D-Lux 5 so rumzickt. Hab noch mal alle menüs der Leica und Ihre Einstellmöglichkeiten durchsucht und festgestellt, das man die Fn Taste mit verschiedenen Funktionen belegen kann. Bei mir war sie mit der Blitz Funktion belegt. Das hatte zur Folge, das die Blitzeinstellung nur nach drücken der Fn Taste zu verändern ging. Ich hab diese Funktion rausgenommen, und siehe da alles funktioniert wieder tadelos. Wahrscheinlich vor einiger zeit beim rumspielen diese Funktion ausversehen aktiviert und garnicht richtig wahrgenommen bzw. vergessen. Ich benutze die D-Lux nur gelegentlich, wenn ich nicht viel Platz zur Verfügung habe oder zu Faul bin die Wechselobjektive mitzunehmen bzw. auf Rad oder Motorradtouren, da ist mann leider nicht ganz so vertraut damit. Werd ihr in Zukunft wohl mehr Aufmerksamkeit schenken....! LG Thomas Vertraut hin vertraut her... darauf muss man erst mal kommen. Klingt doch fast schon nach Bug? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.