Jump to content
Sign in to follow this  
stephie

Leica serienno. : 504123 welches modell?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich besitze von meinem Opa eine alte Leica,

gravur:

Leica , D.R.P, Ernst Leitz Wetzlar Germany, Serienno: 504123

Mir wurde gesagt es handele sich um eine Leica IIIf- stimmt das?

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und dachte mir ich frag hier im Forum nach.

Schon mal vielen Dank,

Stephie

Edited by stephie

Willkommen hier, und ja, das ist eine Leica IIIf. Mich wundert zwar, dass sie mit der relativ frühen Seriennr. (für eine IIIf) schon einen Selbstauslöser hat, aber vielleicht ist der ja später mal nachgerüstet worden. Wenn es auch Objektive dazu gibt bei Dir, dann kannst Du ja mal einen Versuch wagen und Fotografieren wie in Großvaters Zeiten. Die Ergebnisse werden Dich vielleicht staunen lassen!

Grüße,

Andreas

Willkommen!

Diese Seriennummer wird bei der Recherche in "summilux.net" als IIIc ausgewiesen, daher eventuell so eine frühe Nummer. Eine IIIc lässt sich aber wohl in eine IIIf umbauen, daher könnte beides stimmen (IIIc umgebaut zur IIIf).

Ich weise vorsorglich bezüglich der Themen "Wertermittlung" und "Verkauf" auf meine PN hin.

Wie in unserer PMs soeben besprochen, gerne an dieser Stelle Fragen stellen, auch zu den vorhandenen Objektiven. Aber bitte keine Verkaufsofferten und Preisdiskussionen starten, danke und viel Spaß!

also, es handelt sich um eine IIIc von 1950.

man erkennt die nachsynchronisierung an der nachträglich aufgebrachten platte mit den kontaktzahlen. bei der IIIf sind diese in die deckkappe graviert.

das vorlaufwerk ist ebenfall später hinzugekommen.

gruß NO

also, es handelt sich um eine IIIc von 1950.

Olaf, da bin ich anderer Meinung:

es ist von Hause/Nummer her eine IIIc, aber nach dem Umbau ist es jetzt eine IIIf mit Selbstauslöser. Sie wird gekauft und verkauft als IIIf.

Edited by Holger1

Sie wird gekauft und verkauft als IIIf.

das glaub ich dir aufs wort holger

.

M.E. müsste sie "nach lehre" als IIIc syn. bezeichnet werden - aber IIIf passt schon

OLAF

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Similar Content

• By ashley12234
      Hello everyone!
      I'm new to the leica film cameras but I came up a rather very nice iiif in great condition which comes with a summarit 50mm f1.5 going for about $550. This sounded like a pretty good deal to me, however, upon closer inspection the lens seemed to have a lot of haze (not sure about fungus) as when I performed the light test there were specks everywhere. It seemed to be internal and in the second glass?? Not sure how to fix it or if I even can, also the focus ring was pretty stiff (but that isn't a deal breaker or anything). Like I said, the body of the camera was in very good condition however the lens is my biggest concern. As most of you are owners/experts and such please help me out and let me know if this is a good deal or not. 
      Thanks, Ashley
    • By sturkel
      This is a mint condition camera purchased at an authorized dealer in Baltimore MD. Have all original boxes and materials.  Extra !  Have 3 Leica batteries thumb rest, LIM'S Genuine Italy Leather Camera Half Case Metal Grip Dovetail Plate for Leica Q2 ,  Nitecore 2nd travel charger and BW fiilter.  All list prices come to $6,375.00 U.S.  SELLING for $5,750 FIRM. 
      Will sell to U.S buyers only.  More details upon request.
      I am a local pro photographer in the Baltimore-Washington area.  Contact me Stan Turkel for details.  
    • By frame-it
      dropped by the JNK/Arte Di Mano shop/workshop..very nice people..the owner is really cool.
      SL + Leica 50mm Summilux-M ASPH

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

• By Al Brown
      Proudly show your Leica M that is not regular out-of-the-store leather/skin. Possibly tell where you had it done.
      Here is mine. Factory replaced in Wetzlar.

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By fleechri
      Hallo Leica-Community,

ich bin beim suchen nach einer kompakten Leica Vollformat-Kamera bei Amazon auf diese Ergebnisse im Anhang gestoßen. Sieht natürlich auf dem ersten  Blick zu schön um wahr zu sein aus, weswegen ich dachte ich wende mich mal hier im Forum an euch!

2 Shops haben die Leica M Typ 262 für unter 400€ angeboten, den einem Shop habe ich angeschrieben und nach mehr Details gefragt, am selben Abend sind jetzt irgendwie alle Leica Artikel verschwunden. Mal schauen ob oder was für eine E-Mail ich bekomme..

Meine Fragen sind jetzt:

1. Glaubt ihr das man eine funktionierende Kamera bekommen würde für das Geld?
      2. Seid ihr auch schonmal auf solche Angebote gestoßen oder kennt jemand der eine Kamera für soviel gekauft hat?
      3. Würdet ihr bei diesem Angebot zuschlagen?
      4. Was denkt ihr über das ganze?

Ich freu mich schon den Kommentar „Finger Weg!“ zu lesen damit ich in einem ruhigen Gewissen einschlafen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
      Chris

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy