Jump to content

Leica serienno. : 504123 welches modell?


stephie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich besitze von meinem Opa eine alte Leica,

 

gravur:

 

Leica , D.R.P, Ernst Leitz Wetzlar Germany, Serienno: 504123

 

Mir wurde gesagt es handele sich um eine Leica IIIf- stimmt das?

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und dachte mir ich frag hier im Forum nach.

 

Schon mal vielen Dank,

Stephie

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by stephie
Link to post
Share on other sites

Willkommen hier, und ja, das ist eine Leica IIIf. Mich wundert zwar, dass sie mit der relativ frühen Seriennr. (für eine IIIf) schon einen Selbstauslöser hat, aber vielleicht ist der ja später mal nachgerüstet worden. Wenn es auch Objektive dazu gibt bei Dir, dann kannst Du ja mal einen Versuch wagen und Fotografieren wie in Großvaters Zeiten. Die Ergebnisse werden Dich vielleicht staunen lassen!

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Willkommen!

 

Diese Seriennummer wird bei der Recherche in "summilux.net" als IIIc ausgewiesen, daher eventuell so eine frühe Nummer. Eine IIIc lässt sich aber wohl in eine IIIf umbauen, daher könnte beides stimmen (IIIc umgebaut zur IIIf).

 

Ich weise vorsorglich bezüglich der Themen "Wertermittlung" und "Verkauf" auf meine PN hin.

Link to post
Share on other sites

also, es handelt sich um eine IIIc von 1950.

man erkennt die nachsynchronisierung an der nachträglich aufgebrachten platte mit den kontaktzahlen. bei der IIIf sind diese in die deckkappe graviert.

das vorlaufwerk ist ebenfall später hinzugekommen.

 

gruß NO

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

also, es handelt sich um eine IIIc von 1950.

 

Olaf, da bin ich anderer Meinung:

es ist von Hause/Nummer her eine IIIc, aber nach dem Umbau ist es jetzt eine IIIf mit Selbstauslöser. Sie wird gekauft und verkauft als IIIf.

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...