Jump to content

Funktion der Schraube am Blitzschuh?


Recommended Posts

Guest srheker

PS : sie verhindert auch, daß man ein Blitzgerät anschließt, das elektrisch nicht zum Mittenkontakt des Blitzschuhs passt und diesen zerstören könnte.

 

 

Warum haben M2 und M3 das dann auch?

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 4 months later...

Hallo und Guten Tag,

als ich gestern diese Frage las beschloss ich gleich, sie bei meinem Besuch in der neuen Leicawelt zu stellen. Ich wollte mir schon länger den Laden mal ansehen...

Wie auch immer: der erste Herr den ich fragte hatte keine Idee. Er rief dann einen etwas älteren Herrn, der mir, bzw. uns allen, die Frage dahingehend beantwortete, dass diese Schraube als "Anschlag" für.B. das Blitzgerät dient. Oder Sucher bei Weitwinkel etc.. Zumindestens bei meiner M9-P.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Grüße

Markus

Link to post
Share on other sites

Also für den ThumbsUp herausdrehen?

 

Hi,

Kann ich nicht für jedes Modell beantworten, da ich selbst

noch keinen Grund hatte dies zu tun.

Ggf. könnte es auch zu Lichteifall bei dem ein oder anderen Modell kommen,

nur mal so ein Gedanke.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Welcher Thumbs Up könnte denn deiner Befürchtung nach nicht passen?

 

Mein EP-1S für die M9 u.ä. (Hersteller: match Technical) hat eine Ausnehmung für die Schraube. Um ihn an der Kamera anzubringen, muss nichts abmontiert werden.

 

So sollte es wohl bei allen Thumbs Up Modellen sein (sonst wäre es m.E. eine Fehlkonstruktion).

 

Was match Technical betrifft, so kann man besagte Ausnehmung auf der match Technical Services Home Page auf den Produktbildern sehen.

 

Gruß,

 

Willy

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass sich, aus was für Gründen auch immer, Leica dabei was gedacht hat. Daher würde ich eine Herstellerseitig montierte Schraube niemals entfernen

 

 

Hi,

das ist ja auch keine Schraube, auch wenn es ein Gewinde hat.

 

Dass ist ein Anschlag !!!!!!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...