Jump to content

hat einer hier Contax G Linsen auf Leica?


duckrider

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ein Linsenforum habe ich nicht gefunden, daher erlaube ich mir die Frage hier zu stellen:

 

Hat einer von umgebaute Contax G Linsen für seine M-Leica?

Mich würden persönlöich Erfahrungen sehr interssieren. Evtl. hat sogar eine vn Euch selbst Hand die Linsen gelegt?

 

Wer jetzt mit meiner Frage gar nichts anzufangen weiß, dem lege ich folgendne link ans Herz:

 

Contax G to Leica M Lens Conversions

der führte mich zum Hersteller:

Converted Contax G lens for Leica M Packages | japan exposures

 

Die Idee finde ich sehr interessant, einen Konatktaufnahme habe ich allerdings noch nicht erreichen können.

 

gute Zeit

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sicher sind die Voigtländer Linsen und die ZMs nette Dinger, aber die Contax Objektive haben eine ziemlich an der Leica-Leistung liegende Bildqualtät. Das 45er Planar wäre für mich die universal nutzbare Brennweite. Das 90er hat Lichtstärke 2,8, die gibt es heuer weder bei Voigtländer, noch bei Zeiss.

 

gute Woche

Thomas

Link to post
Share on other sites

die umgebauten contax-objektive sind nicht gerade schönheiten und über die mechanische qualität und die handhabung sagen die bilder nichts aus. zudem sind die umgebauten objektive nicht so günstig, dass es nicht von fremdherstellern oder auf dem gebrauchtmarkt bessere alternativen gäbe.

 

an der contax übrigens verwende ich die g-objektive sehr gerne und bin von ihrer qualität überzeugt.

Link to post
Share on other sites

Für die Preise kriegt man mit etwas Glück schon fast ein Leica-Objektiv. Ich hab mir die Linsen auch mal angesehen - aber es dann sein lassen.

 

Und wegen der Kontaktaufnahme würde ich dir eine Email an Dirk empfehlen ( sieht contact auf deren Seite ); der spricht auch Deutsch. Vielleicht macht das einiges leichter für dich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die Preise kriegt man mit etwas Glück schon fast ein Leica-Objektiv. Ich hab mir die Linsen auch mal angesehen - aber es dann sein lassen.

 

Und wegen der Kontaktaufnahme würde ich dir eine Email an Dirk empfehlen ( sieht contact auf deren Seite ); der spricht auch Deutsch. Vielleicht macht das einiges leichter für dich.

 

Zoerk in M macht diese Contax G Umbeuten auch . Frage auch da mal nach. IMHO

musst du aber die Linse selbst organisieren.

Nach meiner Meinung "lohnt" es sich ev. beim 21er Contax G

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Mittlerweile habe ich von Dirk die Info, dass die notwendigen Einzelteile für einen Selbstumbau meiner Objektive nicht vertrieben werden. Ich hatte aus Zollgründen geplant, dort nur die Teile zu beziehen und die Arbeit selbst auszuführen. Wird wohl nix....

 

Mal sehen, was mir noch an Dumm' Zeuch einfällt, das Projekt ist nochg nicht gestorben.

 

gut' Licht & sauberen Sensor

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...