Guest user67033 Posted November 1, 2011 Share #1 Posted November 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, was gibt es für schöne Kombinationen für 90mm Objektive mit einer SLR? An der M finde ich das ganze irgendwie nur an der M3 schön. Wie ich das sehe gibt es einige schöne Möglichkeiten mit der Leica R, aber was verwendet ihr sonst noch so? Am liebsten vollmechanisch und nicht zu teuer. Danke für Empfehlungen, Anregungen, Gedanken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2011 Posted November 1, 2011 Hi Guest user67033, Take a look here 90mm Spiegelreflex. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted November 1, 2011 Share #2 Posted November 1, 2011 ich bezutze das Summicon R 90 letzte Version vor der APO Version.... das ist super handlich und auch sonst eine "Augenweide" Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 1, 2011 Share #3 Posted November 1, 2011 Hallo,was gibt es für schöne Kombinationen für 90mm Objektive mit einer SLR? An der M finde ich das ganze irgendwie nur an der M3 schön. Wie ich das sehe gibt es einige schöne Möglichkeiten mit der Leica R, aber was verwendet ihr sonst noch so? Am liebsten vollmechanisch und nicht zu teuer. Danke für Empfehlungen, Anregungen, Gedanken. Meinst Du mit „schön“ wie das Set-Up, bestehend aus Kamera & 90mm, aussieht oder wie das Bildergebnis aus der Kombi wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted November 1, 2011 Share #4 Posted November 1, 2011 so in etwa Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165326-90mm-spiegelreflex/?do=findComment&comment=1831989'>More sharing options...
Guest Lmax Posted November 1, 2011 Share #5 Posted November 1, 2011 .....und zum 2/90 an SL2 (oder SL, billiger) noch eben zwei Teile von Minolta, die 'Close-Up-Lenses' No.1 und No.2, Achromaten, and "the word says hello to you". Macht so wirklich Spaß und ist sehr vielseitig. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 1, 2011 Share #6 Posted November 1, 2011 Hallo,was gibt es für schöne Kombinationen für 90mm Objektive mit einer SLR? ..... aber was verwendet ihr sonst noch so? ..... R-E mit dem 90 mm-Elmarit, oder auch mal mit 35 mm-Summicron Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted November 1, 2011 Share #7 Posted November 1, 2011 Advertisement (gone after registration) danke! nein, ich meine mit schön natürlich nicht die erscheinung der kamera, sondern alles andere. gibt es etwas ein gutes 90er für die nikon fm2 welches ihr empfehlen könnt? ich denke schon dass ich bald eine reflex kaufen möchte, um den nahbereich zu erschließen und eben besagt 90mm etwas praktischer zu machen. ich weiß nicht ob ich da auch leica haben MUSS oder ob fm2 vielleicht sinnvoller ist. aber die R6 mit summicron ist sicher fantastisch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted November 1, 2011 Share #8 Posted November 1, 2011 Yep! Es sollte natürlich heißen "the WORLD says hello to you." Ja, die Minolta-Achromaten passen auf Summicron-90 und Summicrion-35 bei mir gleichermaßen. Am 2/35 machen sie aber nur Sinn in extremen Situationen. Bei der berüchtigten Frage nach der "einsamen Insel": Ich nähme SL2 plus 2/90. Lenn Und die Erscheinung der Kamera ist AUCH noch schön ;-)) Der Wahrheit die Ehre: Das 2.8/90 ist eigentlich besser, aber es ist kaum leichter oder kleiner, und bei Blende 2.8 liegen sie leistungsmäßig nahe beieinander. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 1, 2011 Share #9 Posted November 1, 2011 gibt es etwas ein gutes 90er für die nikon fm2 welches ihr empfehlen könnt? aber die R6 mit summicron ist sicher fantastisch... Von Nikon gibt es aus der älteren Generation ein 1,8/85 und das fantastische 1,4/85 AIS. Das 1,4er ist der Oberhammer allerdings auch nicht so 'billig' zu bekommen Sorry, es gibt ebenso noch ein 2,0/85 AIS von Nikon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted November 1, 2011 Share #10 Posted November 1, 2011 Das 1,8/85 ist aber auch ein Hammer- mit einer FT2 einfach genial. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
RTS Posted November 1, 2011 Share #11 Posted November 1, 2011 Also, ein 90mm gibt es meines Wissens nicht, aber ein Nikkor 2/85mm. Nutze es seit einer Woche an einer F90x, habe den Film noch nicht voll. LG Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 1, 2011 Share #12 Posted November 1, 2011 Das 1,8/85 ist aber auch ein Hammer- mit einer FT2 einfach genial.Claus Zumindest universeller, das 1,4er hat den Weichzeichner eingebaut und es ist eine typische Portraitlinse Link to post Share on other sites More sharing options...
milan mareien Posted November 1, 2011 Share #13 Posted November 1, 2011 ich kann das nikon 85mm f 1:2 AIS nur empfehlen, es ist relativ günstig und mach wunderebare bilder!, super für portraits bei offenblende. gruß, M&M Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted November 1, 2011 Share #14 Posted November 1, 2011 ich danke allen, ich guck mir die sachen mal an! (tendenz sofort zur SL2, passt zu M2... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted November 1, 2011 Share #15 Posted November 1, 2011 Beitrag #8 ist einfach richtig. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 1, 2011 Share #16 Posted November 1, 2011 Ömm, öh, nicht ganz 90mm ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165326-90mm-spiegelreflex/?do=findComment&comment=1832330'>More sharing options...
feuervogel69 Posted November 1, 2011 Share #17 Posted November 1, 2011 staun..... das warn noch zeiten.... ich könnte dem TE auch das pancolar 1,8 85mm aus dem stammhaus von zeiss (in jena) empfehlen. ich habs für m42, gabs evtl. auch für andre anschlüsse. bezüglich der kombi muß ich passen. sigmas sind zwar nicht teuer, aber schon digital. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 1, 2011 Share #18 Posted November 1, 2011 Das Pancolar kostet ja bald mehr als das 1,4er Planar aus Oberkochen, das kann sich doch keiner leisten! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/165326-90mm-spiegelreflex/?do=findComment&comment=1832402'>More sharing options...
ferdinand Posted November 2, 2011 Share #19 Posted November 2, 2011 Das Pancolar kostet ja bald mehr als das 1,4er Planar aus Oberkochen, das kann sich doch keiner leisten! Eine Rollei 3003 KB sieht man nicht so oft, schön Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 2, 2011 Share #20 Posted November 2, 2011 Also, wenn ich an der R etwas in diesem Bereich brauche, nehme ich das Summilux 85 mm. Das ist ein gutes, aber schweres Objektiv. Oder ich schließe das Summicron bzw. Elmarit für die M an. Kurzer Stutzen bzw. OTZFO und M auf R-Adapter. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.