SCFR Posted November 1, 2011 Share #1 Posted November 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Beim stöbern in "Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?" ist mir auf gefallen das einige User nach dem Kauf einer Digitalen M9 eine Analoge M erworben haben. Meine Fragen: Macht das sinn? Was bringt das für Vorteile? Was kann die M9 nicht, wozu man eine Analoge M benötigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2011 Posted November 1, 2011 Hi SCFR, Take a look here Analoge M nach Digitaler M warum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted November 1, 2011 Share #2 Posted November 1, 2011 halt mal in der einen Hand eine Speicherkarte und in der anderen einen Film nebst Papierabzügen, dann weißt du es. Link to post Share on other sites More sharing options...
noctilux1 Posted November 1, 2011 Share #3 Posted November 1, 2011 ..analoge Ms sind einfach schön. Man sammelt sie, man spielt mit ihnen, man belichtet sogar mal einen Film. Man verbeugt sich vor der Manufaktur. Man wird süchtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted November 1, 2011 Share #4 Posted November 1, 2011 halt mal in der einen Hand eine M2 und in der anderen eine M9, dann weißt du es auch (habe ich mal gemacht und war erschrocken über das massivere gefühl und den schöneren sucher der wesentlich älteren kamera, allerdings sind digitale bilder damit schwieriger...) mal davon abgesehen, wenn einem das M-system so gut gefällt ist es bestimmt schön beides zu haben. sinnvoll in dem sinne ist es sicher nur wenn man schöne abzüge in der dunkelkammer machen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 1, 2011 Share #5 Posted November 1, 2011 .... und ob das Sinn macht!! Allein schon, weil 2 M's besser sind als eine. Es steigen aber immer noch mehr von analog um auf digital, als umgedreht, denke ich. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
digitalpowershot Posted November 1, 2011 Share #6 Posted November 1, 2011 Hallo,Beim stöbern in "Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?" ist mir auf gefallen das einige User nach dem Kauf einer Digitalen M9 eine Analoge M erworben haben. Meine Fragen: Macht das sinn? Was bringt das für Vorteile? Was kann die M9 nicht, wozu man eine Analoge M benötigt? Eine analoge M macht jetzt nur noch Sinn, wenn man die Abzüge selber herstellt. Ohne eigene Dunkelkammer macht es wenig Sinn, außer für Nostalgiker. Lieber die M9, iMac, einen Canon/Epson A3+Drucker, Hahnemühle-Fotopapier und voila man freut sich über die eigenen "Abzüge". Aber das ist so next-generation... pfuii Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 1, 2011 Share #7 Posted November 1, 2011 Advertisement (gone after registration) ..analoge Ms sind einfach schön. Man sammelt sie, man spielt mit ihnen, man belichtet sogar mal einen Film.Man verbeugt sich vor der Manufaktur. Man wird süchtig. ...also von der Manufaktur bin ich eher enttäuscht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weinopa Posted November 1, 2011 Share #8 Posted November 1, 2011 Was kann die M9 nicht, wozu man eine Analoge M benötigt? Schwarz / Weiss Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted November 1, 2011 Share #9 Posted November 1, 2011 Man wird es kaum glauben, aber es gibt Situationen da benutze ich zur digitalen M eine analoge. Die Filme werden entwickelt, gescannt und digital nachbearbeitet. Ein Photo ist erst ein Photo wenn es ausgedruckt wird, egal ob analog oder digital. Wenn dann ein schöner Abzug (oder Ausdruck) vor Dir liegt weiß man warum. Ohne digital ist für den schnellen Job nicht mehr denkbar, ohne analog ist für die Haptik nicht denkbar. Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 1, 2011 Share #10 Posted November 1, 2011 Hallo Friedhelm, Dias an der Wand sind toll und nicht zu vergleichen mit Bildern am Monitor. Das gleiche könnte man auch über vernünftig entwickelte Abzüge, besonders in schwarzweiß, sagen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted November 1, 2011 Share #11 Posted November 1, 2011 Was kann die M9 nicht, wozu man eine Analoge M benötigt? Mit ohne Strom fotografieren Aber im Ernst: Ein perfekt ausgeleuchtetes Dia in der Projetion ist mit nichts vergleichbar, Ein Barytabzug ist mit keinem Epson/Canon Drucker darstellbar. ...wenn nur der Aufwand bei der Digitalen nicht um ein Vielfaches geringer & der eigene innere Schweinehund so bequem wären. Und preislich kommt die Leica günstig: Einfach ein anloges Gehäuse kaufen & Ruh' is'. Steigt doch mal von einer digitalen Nikon und blendenringlosen G-Nikkoren auf eine F3 um:eek:. Ist schon o.k., wenn zur M9 eine analoge dazukommt.... ...oder zwei,drei..... Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 1, 2011 Share #12 Posted November 1, 2011 um zb zu erfahren wie gut analoges sw ist, sehr sinnvoll. um den verlorenen zauber der fotografie wieder zu finden, pathetisch gesagt ebenso sinnvoll, sinn machen tut btw gar nix , ein hund macht einen haufen. bg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 1, 2011 Share #13 Posted November 1, 2011 Warum muß eigentlich immer alles einen Vorteil haben? Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted November 1, 2011 Share #14 Posted November 1, 2011 Warum muß eigentlich immer alles einen Vorteil haben? Nein, es kann auch einen Nachteil haben Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted November 1, 2011 Share #15 Posted November 1, 2011 Schwarz / Weiss Das sehe ich ein bischen anders. Wenn man im SET Menu als Dateiformat JPEG wählt, kann der Apparat im Haupt-Menu sehr wohl auf S/W eingestellt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted November 1, 2011 Author Share #16 Posted November 1, 2011 Hallo, Mit vielen Antworten kann ich mich Identifizieren! Bei mir gibt es erst mal einen einfachen Grund für die Analoge M nach Digitaler M. Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Leica CL vor vielen Jahren kam nach dem digitalen Leica Einstieg mit einer M8 die Analogen Versionen M2, M3 und M6. Die Analogen bieten mir das 24x36mm Format und eine angenehmere Haptik (3mm dünner). Ein wenig Nostalgie ist sicherlich auch dabei :-) Ob das dann nach dem Erwerb einer Chrom M9P verfliegt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Wird aber noch was dauern, da nirgens eine zu bekommen ist :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 1, 2011 Share #17 Posted November 1, 2011 Das sehe ich ein bischen anders. Das wundert mich jetzt irgendwie nicht........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted November 4, 2011 Share #18 Posted November 4, 2011 Hallo,Beim stöbern in "Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?" ist mir auf gefallen das einige User nach dem Kauf einer Digitalen M9 eine Analoge M erworben haben. Meine Fragen: Macht das sinn? Was bringt das für Vorteile? Was kann die M9 nicht, wozu man eine Analoge M benötigt? Mein Antwort war hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/182805-warum-kaufe-ich-mir-eine-analoge.html Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted November 4, 2011 Share #19 Posted November 4, 2011 Obwohl die M9 schon wirklich wirklich sehr sehr gut ist. Für wirkliche Kontraste, wie stukturiertes schwarz mit strukturiertem weiss ist analoges Material einfach geeigneter. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted November 4, 2011 Share #20 Posted November 4, 2011 Mit ohne Strom fotografieren ... klar, das ist natürlich richtig. Aber im Ernst: ... Ein Barytabzug ist mit keinem Epson/Canon Drucker darstellbar. ... das hingegen stimmt einfach nicht. Und, obwohl immer mal wieder behauptet (obwohl es weniger wird ), wird es davon nicht richtiger! Ich behaupte (und habe diesen Beweis auch schon einmal erfolgreich geführt), dass, ein und dasselbe Bildmotiv je einmal analog und einmal digital aufgenommen, perfekt in der Dunkelkammer bzw. auf dem Rechner "entwickelt" (Anpassung von Kontrastverhalten und Korn) und auf haptisch vergleichbare, hochqualitative Papiere ausbelichtet bzw. ausgedruckt, optisch nicht unterscheidbar sind, wenn man es darauf anlegt. Der einzige Unterschied, der sich ergeben könnte, ist der Auflösungsunterschied bei großen Formaten, den Digital für sich entscheidet, wenn man die digitale Aufnahme nicht der analogen "anpasst" ... Rationale Gründe für die zusätzliche Anschaffung einer analogen M zur M9, die alleine das Bildergebnis betreffen, gibt es jedenfalls keine. Sehr wohl aber natürlich emotionale. Die Liebe zum Gerät, zur Haptik der mechanischen Kamera, zum andersartigen Arbeiten und dem Umgang mit der Fotografie ... So sind auch bitte meine obigen Ausführungen nicht als Unverständnis der analogen Kamera gegenüber zu verstehen, im Gegenteil ... ich habe auch immer noch welche und möchte sie nicht missen, wenngleich ich sie ehrlich gesagt doch kaum noch verwende ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.