Jump to content

Wann wird ein Beitrag gelöscht ?

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beiträge im Forum werden gelöscht, wenn sie nicht den Regeln entsprechen ?

Reicht es da, wenn zB. die Effektivität des Anzeigenmarktes hinterfragt wird ?

Wird der Autor des Beitrages über die Löschung informiert ?

Ich bitte um Erfahrungen der Teilnehmer und wenn möglich, um eine Aussage der Forumsleitung.

Guest emfünf

Zu Klaus konkreten Fragen sagen die "Regeln " gar nichts. Beispiel:

"In der Regel werden Verstöße jedoch mit einer kurzen und freundlichen Verwarnung mit direkter Mail kommuniziert und beigelegt."

Und wann sind Regelverstöße nicht mehr "In der Regel"? Reicht das von Klaus genannte Beispiel?

Eine typische Moderatorenantwort!? Klaus kann die Regeln lesen, bis er schwarz wird, eine Antwort auf seine Fragen, eine Präzisierung der Regeln wird er nicht finden. Aber was soll's, Gesetze und Verordnungen sind hierzulande ja auch nicht mehr ohne Juristische Kommentare und Präzidenzurteile versteh- und anwendbar...

Da antworte ich doch gerne, vorweg nur dies:
Wir als Moderatoren sind auch nur Menschen, außer mir als Betreiber arbeiten alle nur ehrenamtlich. Aus diesen beiden Gründen bitte ich, keine Perfektionsansprüche an uns zu stellen aber trotzdem unsere Entscheidungen zu respektieren.
Bei Missverständnissen erklären wir gerne unsere Position und haben auch kein Problem damit, falsche Entscheidungen zu revidieren.

Wir können versuchen, Regeln immer detaillierter und wasserdichter zu formulieren und einen genauen Sanktionskatalog für jeden Verstoß aufzustellen.
Dies führt meiner Erfahrung nach aber nur zu immer mehr Diskussionen und der Suche nach Schlupflöchern (ähnlich wie das deutsche Steuerrecht...)

Beiträge im Forum werden gelöscht, wenn sie nicht den Regeln entsprechen ?

Meistens ja, wir bemühen uns aber um Augenmaß.
Nicht jeder Beitrag wird sofort gelöscht, wenn die Emotionen mal etwas höher schlagen.
Was eine Beleidigung ist oder was "aus moralischen, ethischen oder religiösen Gründen nicht akzeptiert werden kann", kann nicht immer eindeutig beantwortet werden.
Wir brauchen da einen gewissen Interpretationsspielraum, um vernünftig arbeiten zu können.

In einigen Fällen nehme ich mir auch das Recht raus, Beiträge zu schließen, wenn Diskussionen immer nur zu weiteren Konflikten führen - auch ohne dass haarklein mit einem Paragraphen in den Regeln begründen zu müssen.

Reicht es da, wenn zB. die Effektivität des Anzeigenmarktes hinterfragt wird ?

Normalerweise nicht. Spielst Du auf ein konkretes Beispiel an?
Ohne dieses zu kennen, würde ich mal sagen: Hängt vom Ton ab...
Wenn gefragt wird, "Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Anzeigenmarkt gemacht?" - sicher kein Problem.
Wenn du ein konkretes Beispiel hast, kann ich das besser beantworten.

Wird der Autor des Beitrages über die Löschung informiert ?

Das sollte so sein - aber wir sind auch nur Menschen.
Die Moderatoren arbeiten ehrenamtlich und mir rutscht sicher auch von Zeit zu Zeit was durch.
Wenn wir Beleidigungen löschen, gehe ich öfters auch davon aus, dass ich niemandem gesondert mitteilen muss, dass man sich gegenseitig nicht als Arschloch tituliert...

Ich bitte um Erfahrungen der Teilnehmer und wenn möglich, um eine Aussage der Forumsleitung.

Wenn Du eine Aussage von mir willst, ist es am besten, wenn Du mir eine PN oder Mail schreibst und mich direkt fragst oder auf deine öffentliche Anfrage hinweist.
Auf die Gefahr hin, Erwartungen zu enttäuschen:
Ich schaffe es nicht, jeden Thread und Beitrag zu lesen...

Andreas

Ich ziehe den Hut vor den Moderatoren - auch vor denen, mit deren Arbeit ich nicht einverstanden bin. Ich möchte nicht in der Haut eines ehrenamtlichen Moderatoren stecken. Dann würde ich mich nämlich dauernd fragen, warum ich mir den Driss eigentlich antue? Andererseits bin ich der Meinung, daß der, der den Job unter diesen Bedingungen annimmt, ihn auch anständig machen soll.

Die meisten Probleme tauchen nach meinen Erfahrungen nicht durch zu wässrige Regeln auf, sondern durch verhärtete Standpunkte. Wenn sich jemand ungerecht gelöscht fühlt und dies gut begründen kann, habe ich meistens keine Probleme damit, mich für ihn und sein Thema einzusetzen, wenn er mich mit guten Argumenten überzeugt. Im Gegenzug erwarte ich, dass eingesehen wird, dass jede Moderationsarbeit abgeknapste Freizeit ist und daher eine Art freiwillige Selbstkontrolle immer der bessere Weg für alle ist. Moderatoren sind alles andere als unfehlbar, aber - und damit habe ich diese Phrase auch mal benutzt - "in der Regel" nicht völlig zuhörunwillig. Da muss es schon arg verhärtete Standpunkte geben oder Gefahr für den Betreiber des Forums in der Luft liegen, wenn sie dann doch mal den Kanal abschalten.

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Blumen!

Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass Du der Meinung bist, dass es Moderatoren gibt, die ihren Job nicht anständig machen.

Ich glaube, nach 10 Jahre als Forenbetreiber und mit guten Kontakten zu allen relevanten deutschen Fotoforen mir ein Urteil rausnehmen zu können:

Unsere Moderatoren machen ihren (ehrenamtlichen) Job mehr als anständig - und ich bin wirklich froh, ihre Unterstützung zu haben.

Dass wir so souverän sind, auch über Konflikte und Moderatorenentscheidungen zu debattieren, sehe ich als echte Stärke des Teams und des Forums.

In jedem anderen mir bekannten Forum wären Teilnehmer schon lange gesperrt worden, die immer wieder gegen Moderatorenentscheidungen und Moderatoren persönlich stänkern und sie einfach nicht akzeptieren.

Andreas

Ich ziehe den Hut vor den Moderatoren - auch vor denen, mit deren Arbeit ich nicht einverstanden bin. Ich möchte nicht in der Haut eines ehrenamtlichen Moderatoren stecken. Dann würde ich mich nämlich dauernd fragen, warum ich mir den Driss eigentlich antue? Andererseits bin ich der Meinung, daß der, der den Job unter diesen Bedingungen annimmt, ihn auch anständig machen soll.

Dank mobiler Endgeräte erwischen uns Threadmeldungen nicht selten mitten in einem Meeting. Oder es ruft jemand beim Abendessen mit Geschäftspartnerm und Freunden natürlich "wohlmeinend" auf dem Handy an und erwartet sofortiges Handeln (natürlich meist in seinem Sinne). Doch das geht so einfach nicht immer. Da braucht es etwas Zeit, sich alles in Ruhe durchzulesen. Manchmal schaltet man in solchen Fällen bestimmte Probleme erstmal temporär ab und fragt die Kollegen, wie ein Problem dauerhaft gelöst wird. Das kann dann durchaus mal etwas dauern. Ein Reaktivieren temporär gelöschter Threads basiert immer auf guten Argumenten der Leute, die Einwände machen, aber gleichzeitig auch auf nicht verhärteten Standpunkten.

Nicht dass es unsere Entscheidungen garantiert beeinträchtigt, wenn jemand massiv meckert, für gute Argumente hingegen sind wir höchst dankbar! Diese dann bitte per PN (!), denn was wir nicht so mögen, ist gleich die grosse Forumswelle über mehrere Threads und viele Wochen lang. Wenn man ehrlich ist, würde auch ein Normalforent dann schnell weghören.

In jedem anderen mir bekannten Forum wären Teilnehmer schon lange gesperrt worden, die immer wieder gegen Moderatorenentscheidungen und Moderatoren persönlich stänkern und sie einfach nicht akzeptieren.

Ja, und auch zu Recht. Aber in jedem anderen Forum kommen sie dann auch wieder, mit neuer unbekannter Photographenidentität. ;)

Ja, und auch zu Recht. Aber in jedem anderen Forum kommen sie dann auch wieder, mit neuer unbekannter Photographenidentität. ;)

Bei uns ja auch ;) - Das verbuche ich aber gnadenlos für uns:

Wenn Mitglieder, die gesperrt wurden oder selber unter großem Getöse das Forum verlassen, wieder zurück kommen (und zwar mehrfach), dann spricht das ja vor allem für die Qualität des Forums - und damit für die Qualität der Moderation ;)

Andreas

PS - Wir bekommen das durchaus mit, wenn sich gesperrte User wieder einloggen.

Sozusagen in 100% aller Fälle (in denen wir das merken...)

Dank an : Admin, Moderatoren und Mitglieder.

Um meine Frage zu erklären, ich hatte einen Beitrag eingestellt, in dem ich die Erfahrungen anderer Teilnehmer mit dem Anzeigenmarkt erfragen wollte.

Auf meine Suchanzeige (M2) hatte ich 0 Angebote und das hat mich gewundert.

Die normale M2 ist doch nun nicht gerade selten. Als ich nach möglichen Antworten schauen wollte, war der Beitrag nicht mehr auffindbar. Aus diesem Grund also meine Frage.

Meine Erfahrungen mit dem Forum, seinen Moderatoren und dem Admin sind positiv. Siehe diesen konkreten Fall. Es geht sachlich und mit Augenmaß zu.

Was ich auf keinen Fall wollte, ist eine Diskussion über die Qualität der Leute lostreten die dieses Forum betreuen. Ich hoffe der Grund meines Beitrages ist klar geworden.

In diesem Sinne sollten wir wieder über Leica reden. :)

Aha!

Dem Mann kann geholfen werden - dein Beitrag ist hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/201864-leica-ii-mod-d-schwarz.html

War nie gelöscht.

Nicht in diesem Fall, aber bei Gebrauchtthemen generell sind wir immer restriktiv, da wir durchaus mit offensiven oder verkappten Verkaufsangeboten kämpfen müssen, die versuchen, die vergleichsweise günstigen Gebühren im Anzeigenmarkt zu umgehen.

Gruß

Andreas

Was ich auf keinen Fall wollte, ist eine Diskussion über die Qualität der Leute lostreten die dieses Forum betreuen.

Hmm, jetzt wo soviel positives geäußert wurde, stellst Du klar, dass Du das nicht wolltest!? Wie sollen wir das verstehen?:)

Aha!

Dem Mann kann geholfen werden - dein Beitrag ist hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/201864-leica-ii-mod-d-schwarz.html

War nie gelöscht.

Nicht in diesem Fall, aber bei Gebrauchtthemen generell sind wir immer restriktiv, da wir durchaus mit offensiven oder verkappten Verkaufsangeboten kämpfen müssen, die versuchen, die vergleichsweise günstigen Gebühren im Anzeigenmarkt zu umgehen.

Gruß

Andreas

Das ging ja flott, aber leider der falsche Beitrag.

Als guter "Kunde" des Anzeigenmarktes habe ich in diesem Beitrag eine Schraub-Leica II Mod. D gesucht.

Der nicht auffindbare Beitrag ging um eine M2 .

Bei uns ja auch ;) - Das verbuche ich aber gnadenlos für uns:

Wenn Mitglieder, die gesperrt wurden oder selber unter großem Getöse das Forum verlassen, wieder zurück kommen (und zwar mehrfach), dann spricht das ja vor allem für die Qualität des Forums - und damit für die Qualität der Moderation ;)

Ich sehe das ja auch so, nur die neuen Namen nerven. Wer soll sich die ganzen Reinkarnationen noch merken.

Grüße

Roland

Hmm, jetzt wo soviel positives geäußert wurde, stellst Du klar, dass Du das nicht wolltest!? Wie sollen wir das verstehen?:)

Komm, lass stecken - ist doch schön, wenn alles gut ist ;)

Ich sehe das ja auch so, nur die neuen Namen nerven. Wer soll sich die ganzen Reinkarnationen noch merken.

Ich habe dafür einen DIN A0 Ausdruck an einer Bürowand (10pt Schrift ist noch ganz gut lesbar) ;)

Gruß

Andreas

Der nicht auffindbare Beitrag ging um eine M2 .

Meinst Du den hier?

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/203948-m2-chrom-auf-schwarz.html

Ansonsten findest Du alle deine Beiträge unter diesem Link (erreichbar in deinem Profil unter Statistiken > Suche alle Themen von herzie)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?do=finduser&u=30619&starteronly=1

Gruß

Andreas

Danke für die Blumen!

Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass Du der Meinung bist, dass es Moderatoren gibt, die ihren Job nicht anständig machen.

...ich präzisiere: ....nicht immer anständig gemacht haben.

Das Off-Topic-Abstimmungsergebnis wird wohl dafür sorgen, daß diese meine Meinung der Vergangenheit angehört.

...ich präzisiere: ....nicht immer anständig gemacht haben.

Das Off-Topic-Abstimmungsergebnis wird wohl dafür sorgen, daß diese meine Meinung der Vergangenheit angehört.

Ein Abstimmungsergebnis ändert deine Meinung zur Qualität der Arbeit von Moderatoren?

Wie denn das?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...