Jump to content

RAWbearbeitung

orchidee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die X1 ist geplant - auch gerne gebraucht - und da bei diesen Angeboten Adobe-Lightroom meistens fehlt, ich andererseits sowieso lieber mit Nikon-Capt. NX2 arbeite, hier meine Frage:

In Capt. NX kann ich zwar nicht die RAWs der X1 öffnen, aber ich kann z.B. die Tiff-Dateien ebenso wie RAW verlustfrei bearbeiten.

Gibt es außer Adobe-Lightroom eine andere (kostenlose) Software, mit der ich zumindest die RAWdateien aus der X1 öffnen und in Tiff neu abspeichern kann?

Habe auch noch eine ältere Version von Adobe PS und zwar Elements 5, glaube aber kaum daß ich mit dem dortigen Camera RAW die DNGs der X1 öffnen kann.

Servus orchidee

x
  • 4 weeks later...

Falls jemand mir paar unbearbeitete Raw-DNGS (Tageslichtaufnahmen und niedrige Iso) mit der X1 gemacht an meine Mailadresse (PN) zumailen könnte, das wäre wunderbar.

Den DNG-Konverter habe ich auf meinem Rechner, möchte einfach mal schauen, inwieweit dieser Konverter qualitativ ausreicht usw..

Bei einem evtl.Gebrauchtkauf der Kamera könnte ich dann auf Lightroom verzichten.

Falls jemand mir paar unbearbeitete Raw-DNGS (Tageslichtaufnahmen und niedrige Iso) mit der X1 gemacht an meine Mailadresse (PN) zumailen könnte, das wäre wunderbar.

Den DNG-Konverter habe ich auf meinem Rechner, möchte einfach mal schauen, inwieweit dieser Konverter qualitativ ausreicht usw..

Bei einem evtl.Gebrauchtkauf der Kamera könnte ich dann auf Lightroom verzichten.

das wir schwierig, DNGS unbearbeitet haben ca. 17MB

mfg

Advertisement (gone after registration)

Du weisst aber schon, dass der DNG-Konverter nichts anderes tut als RAW-Dateien in das dng-Format zu konvertieren?:confused: Im Fall der X1 macht das so ziemlich gar keinen Sinn!;) (dng zu dng)

Für die Bildbearbeitung brauchst Du noch eine andere Software.

Wenn´s nicht so teuer sein soll empfehle ich PSE. Das tut´s in den meisten Fällen und ist für kleines Geld zu haben.

Du kannst als Konverter UFRaw (Wikipedia-Eintrag) verwenden, als dazu Bildbearbeiter GIMP (Wikipedia-Eintrag). Die Software ist umsonst (OpenSource) und ziemlich mächtig, Dokumentation und Tutorials dazu findest Du im Netz und beim Buchhändler. Im Vergleich dazu kostet PSE lediglich Geld, ohne wirklich mehr zu liefern (eher weniger).

......, als dazu Bildbearbeiter GIMP (Wikipedia-Eintrag). Die Software ist umsonst (OpenSource) und ziemlich mächtig, ....).

und saukompliziert!:cool:

...Vergleich dazu kostet PSE lediglich Geld, ohne wirklich mehr zu liefern (eher weniger).

Das Geld (38,90 €) ist gut investiert und die Software leistet mehr als 99% der Forenten hier je brauchen!;)

das wird schwierig, DNGS unbearbeitet haben ca. 17MB

mfg

Dachte an eine Zip-Datei mit z.B. 2 unbearb. DNGs und gleichzeitig die mit Lightroom bearbeitete und zu JPEGS komprimierte Variante.

Damit würde ich dann meine Bearbeitung - ohne Lightroom - vergleichen, so dachte ich mir das.

Es werden aber im Internet auch DNGS als zip angeboten, die werde ich mir vorerst herunterladen.

Vielen Dank schonmal.

Hat PSE kein Camera Raw?

Ja schon und ich kann auch DNGS damit öffnen und bearbeiten.

Habe mir soeben paar Dateien aus dem Internet, welche zum Downloaden angeboten wurden, heruntergeladen und abgespeichert.

Allerdings wäre da der Vergleich zu den Endergebnissen mit Lightroom bearbeitet, interessant - würde mir die Entscheidung beim Gebrauchtkauf leichter machen.

So - die Vorarbeit (Entwicklung der DNGS) habe ich mit PSE Camera Raw erledigt und dann in TIFF abgespeichert.

Die Feinheiten, sowie fürs Web komprimieren und endschärfen (USM) habe ich wie gewünscht in Nikon Capt. NX vorgenommen und das funktionierte bestens.

Im Übrigen, habe Bilder gesehen die so gut waren, daß ich dachte es kann nur Raw gewesen sein aber es waren JPEG-Aufnahmen der X1.

... Im Übrigen, habe Bilder gesehen die so gut waren, daß ich dachte es kann nur Raw gewesen sein aber es waren JPEG-Aufnahmen der X1.

Habe schon vor längerer Zeit bei meiner X1 die Standard-Einstellung auf JPG fein ohne DNG gestellt. Reicht mir bei der X1 vollkommen aus.

Allerdings wäre da der Vergleich zu den Endergebnissen mit Lightroom bearbeitet, interessant

Der eigentliche Raw-Konverter ist doch derselbe, egal ob Du CameraRaw oder Lightroom verwendest. Die Entscheidung zwischen Photoshop (Elements) oder Lightroom müsste sich eher daran orientieren, ob man primär eine Bildbearbeitungs- oder eine Workflow-Software sucht.

Die Entscheidung zwischen Photoshop (Elements) oder Lightroom müsste sich eher daran orientieren, ob man primär eine Bildbearbeitungs- oder eine Workflow-Software sucht.

Also dann bleibt es bei dem was ich bereits habe, mehr benötige ich nicht.

Danke für alle Kommentare.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...