mhanke Posted October 28, 2011 Share #1 Posted October 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich bearbeite meine Bilder in Photoshop und suche ein Tool, das mir - in Anlehnung an ein diasortierpult - die Möglichkeit gibt, Bilder (Thumbnails) nach Belieben zu sortieren und die Dateien dann auch gleich entsprechend umbenennt, sodass die neue Reihenfolge auch beim Sortieren nach Dateinamen in Dateimanagern, beim Kopieren auf DVD, beim Upload ins Web usw. erhalten bleibt. Fast alle Bildverwaltungsprogramme erlauben es, Bildvorschauen zu sortieren, speicehrn die neue Reihenfolge aber nur intern. Sobald ich die Bilddateien exportiere, werden sie automatisch nach Dateinamen sortiert und die neue Reihenfolge ist verloren. Früher hatte ich ein Programm von U-Lead, das beim Umsortieren der Bilder automatisch die Dateien umbenannt hat (mit 001-, 002-Präfix), aber wie jede Software, die von Corel aufgekauft wird, wurde sie einer Vivisektion unterzogen, die für Corel interessanten Komponenten ausgeschlachtet und der Rest auf den Müllhaufen der Softwaregeschichte geworfen. Gibt es da vielleicht aktuelle Programme? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber auch nicht unbedingt riesige Ich-kann-alles-Programme, weil ich an die Bildbearbeitung mit Photoshop gewöhnt bin und dabei bleiben möchte. Picasa, XnView, Irfan können das automatische Umbenennen offenbar nicht. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Hi mhanke, Take a look here Bilderverwaltung mit automatischer Datei-Umbenennung gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted October 30, 2011 Share #2 Posted October 30, 2011 Nimm Lightroom und Du bist all diese Sorgen los. Falls Du einen mac als Dein eigen nennst, wäre Aperture die Alternative. Es gibt auch jede Menge andere Bildverwaltungsprogramme aber mit einem von diesen beiden erledigst Du die Verwaltung wie auch die Bearbeitung der Bilder. PS wird in aller Regel obsolet dabei Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 30, 2011 Share #3 Posted October 30, 2011 Mac: Renamer4Mac. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 1, 2011 Share #4 Posted November 1, 2011 Die Bridge, die zu PS dazugehört, hat auch Dateiumbenennungsfunktionen. Vielleicht reicht das ja. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 1, 2011 Share #5 Posted November 1, 2011 Bridge gibt es seit PSE 9 nicht mehr. ACDSee ist ähnlich aufgebaut wie Bridge, und man kann auch Dateien umbenennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted November 6, 2011 Author Share #6 Posted November 6, 2011 Danke für die Hinweise! nachdem ich immer noch Photoshop CS2 nütze, habe ich Bridge noch dabei. Das hatte ich bislang nicht beachtet, bin nun aber froh, es zu haben. Zusätzlich habe ich noch eine entsprechende Funktion in IrfanView gefunden, es ist nur sehr versteckt, denn man muss in IrfanThumbs die neue Reihenfolge der Thumbs an den Batch Rename-Befehl in IrfanView übergeben. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 8, 2011 Share #7 Posted November 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Mit Bridge geht es hervorragend! Man hat viele Optionen zu Sortierkriterien und manuelle/optische Sequentierung und zur (anschließenden) Bildung von Dateinamen. Arbeite seit Jahren damit und bin sehr zufrieden- Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.