Jump to content

Bardenas Reales - die Schafe sind da!

mhanke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jedes Jahr sammeln sich ab Mitte September die Schafherden in den Pyrenäen, und etliche von ihnen ziehen dann südwärts, um in einer von Europas faszinierendsten Halbwüsten zu überwintern, den Bardenas Reales.

Bevor ich die mit der M gemachten Dias verarbeiten kann, mache ich die Digibilder web-gerecht, die meine Frau mit der V-Lux 20 geknipst hat. Darunter war auch dieses Bild eines Schäfers mit seiner Herde, welches ich Euch nciht vorenthalten möchte.

Marcus

x
Den Leuten hat's die Sprache verschlagen - zurecht, das Bild ist wahnsinnig gut!

Das Motiv gefällt mir schon sehr, aber mit der Ausarbeitung bin ich mir unsicher. Zum einen kommen mir die Grauwerte seltsam vor, zum anderern ist mir nicht klar, warum das Gras im Vordergrund so seltsam verwaschen aussieht.

Zuerst mal herzlichen Dank für die Kommentare, und auch die zahlreichen "Danke". Bezüglich der Bildqualität muss man festhalten, dass es sich um die V-Lux 20 gehandelt hat. Die Auflösung feiner Strukturen ist hier manchmal nicht optimal, vor allem, wenn man die kameraseitigen Hilfen (Scharfzeichnung etc.) verwendet. Aber da die Bilder grundsätzlich nur fürs Web gemacht werden, kann man damit zumeist gut leben. Anders als bei der D-Lux ist bei der V-Lux auch kein RAW-Modus vorhanden, was ich aber auch nicht vermisse; bei der D-Lux 3 habe ich den vielleicht ein Dutzend Mal verwendet, den massiven Bedarf an Speicherplatz ist mir die geringe Qualitätsverbesserung aber nicht wert.

Zu den Grauwerten: Naja, sehr lange habe ich mit dem Bild nicht gespielt, weil eben das Ausgangsmaterial nicht gerade berauschend ist. Aber mir gefile es eigentlich so - tut es noch.

Marcus

Guest BlickDichtung
Dieses romatische Motiv braucht in der Darstellung hier im Forum meiner Meinung nach nicht mehr technische Perfektion. Der Weichzeichner-Effekt, wenn womöglich auch nur durch technische Unzulänglichkeiten ausgelöst, unerstreicht die Stimmung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...