Jump to content

Wie lassen sich Fotos Komprimieren


Guest umshausumzu

Recommended Posts

Ergänzung: das Programm merkt es sich nicht. :(

 

Hi,

bei mir schon..........:)

Speicher mal 1 Bild so ab, schließe danach das Programm, und rufe es dann neu auf.

Zwar steht oben wieder nur "Vorgaben", aber wenn Du jetzt ohne was zu machen speicherst,

bleibt es bei JPEG.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

bei mir schon..........:)

Speicher mal 1 Bild so ab, schließe danach das Programm, und rufe es dann neu auf.

Zwar steht oben wieder nur "Vorgaben", aber wenn Du jetzt ohne was zu machen speicherst,

bleibt es bei JPEG.

Gruß

Horst

jpg bleibt auch- aber immer nur Qualität 0% :mad:

Bei PSE 6 ist das defintiv anders -(hab ich noch auf dem Netbook) aber bei 8 und 9 bekomm ich es nicht hin... es merkt es sich einfach nicht.

Link to post
Share on other sites

PS, Elements:

 

1. Menü "Bildgröße"

2. ganz unten Häkchen bei "Bild neu berechnen" herausnehmen

3. bei "Auflösung" 96 (oder 72) dpi einsetzen

4. Häkchen bei "Bild neu berechnen" wieder setzen

5. PIxelmaße wie gewünscht wählen

6. Fertig. - Damit ist das Bild verkleinert, aber in allen Belangen unverändert.

 

Ist die Datei noch zu groß, mit einem Programm die Exifs, Vorschaubild etc. herausnehmen. (Bei Mac z.B. "SmallImage").

Link to post
Share on other sites

Hallo Forenten aus dem Rheingau,

suche jemanden, der zu mir kommt, um mir zu zeigen, wie man Fotos komprimiert, so dass ich sie im LUF zeigen kann. Bitte nicht schriftlich, ich verstehe das einfach nicht.

Claus

 

Hallo Claus,

 

das diese Zeit seit einiger Zeit vorbei ist, ist gut. Die Forensoftware hat die Bilder oftmals so zusammengestaucht, daß die Qualität der eingestellten Dateien auf der Strecke blieb.

 

Das ganze Thema ist eigentlich kein Hexenwerk.

 

In Photoshop/ Photoshop Elements kann man so vorgehen:

 

Bild - Skalieren

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bildgröße Einstellen (längste Seite 960 Pixel im Forum). Ich selbst bleibe in der Regel bei 900 Pixel.

 

 

 

Bild bearbeiten (zum Beispiel Tonwert, Kontrast, Farbe, Schärfe)

 

 

Danach Datei - Für Web speichern...

 

 

Auf Dateigröße optimieren (kleiner Pfeil oben rechts). Dabei darauf achten das unter Vorgabe JPEG eingestellt ist.

 

 

Gewünschte Dateigröße einstellen (bis zu 300 KB fürs Forum)

 

 

...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

Mit OK bestätigen und Speicherort aussuchen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Fertig und jetzt nur noch das fertige Bild im Forum hochladen.

 

 

 

Ich hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen? Ansonsten habe ich Dir ja einmal meine Rufnummer gegeben.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Ich tu mich halt sehr schwer mit dem ganzen Elelektronikkram und nehme mir dann für ein freies Wochenende den großen Durchbruch vor. Hat bisher nicht geklappt.

Nun zum UNBEKANNTEN PHOTOGRAPH : Mein Anliegen ist durchaus ernst gemeint. Auf Dein Angebot bin ich bisher nicht eingegangen, weil ich mir immer noch einen Forenten aus dem Rheingau wünsche, der mir die Komprimierung beibringt. Außerdem hattest Du auf Deine knapp bemessene Feizeit hingewiesen. Du warst schon sehr konkret und dafür ein herzliches Dankeschön.

Es sind inzwischen ein paar gute Vorschläge eingegangen, und wenn nicht immer so tolles Herbstwetter wäre wie zur Zeit, würde ich mich damit auch schon befasst haben.

Zur "Vor-Komprimierzeit": Zu recht hat ein Forent gefragt, wie ich denn früher eingestellt habe. Die Bilder, die ich früher eingestelt habe, konnte ich ohne Probleme einstellen- warum auch immer. Das könnt ihr mir einfach glauben.

Claus

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Claus,

 

inzwischen sind ja schon einige Wochen ins Land gezogen und daher möchte ich einmal nachhaken, ob Du Dein Problem in den Griff bekommen hast? Tipps und Ratschläge hast Du ja hier zuhauf erhalten und da man nichts mehr hörte, wollte ich nun einfach einmal nachfragen. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich kann unseren Bittsteller "umshausumzu" so gut verstehen!!

Wenn man nicht den ganzen Tag über mit PC oder Mac unterwegs ist..... einem nicht alle Begriffe die nicht selbsterklärend sind nichts sagen....... und selbst wohlgemeinte Tipps dann allein zuhause einfach nicht auf den Schirm bringen kann......

Da hilft wirklich ein guter Freund, ein Schüler aus der Nachbarschaft, ein Enkel oder ein Arbeitskollege oder ein ehemaliger Arbeitskollege oder auch ein Profi und innerhalb 5 Minuten hat man sich den Weg dann in eigener Sprache aufgeschrieben und probeweise gemacht.... und dann ist alles ganz einfach, denke ich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Hallo Claus,

 

inzwischen sind ja schon einige Wochen ins Land gezogen und daher möchte ich einmal nachhaken, ob Du Dein Problem in den Griff bekommen hast? Tipps und Ratschläge hast Du ja hier zuhauf erhalten und da man nichts mehr hörte, wollte ich nun einfach einmal nachfragen. :)

 

Gruß

Thomas

 

Bin immer noch nicht so weit. Aber eines Tages........ das müsst ihr mir einfach glauben.

claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Ich hol das mal hoch.

 

Hatte bisher immer das Programm "Traumflieger TOP" benutzt, um meine jpegs auf Forumsgröße zu komprimieren. Das sei aber schon lange eingestellt, habe ich soeben erfahren müssen. Kennt ihr ein anderes stand alone - Programm, das diese Arbeit auch leistet? Bitte keine Vorschläge, dies mit einem Bildbearbeitungsprogramm à la photoshop oder Capture one oder ähnlichem zu machen. Ich suche nichts weiter als ein kleines Kompresionsprogramm, das mein bisheriges ablösen kann, da mir dies zu häufig nervende Fehlermeldungen produziert, die mir niemand erklären kann (und will...).

 

Einen herzlichen Dank schon mal im Vorraus!

 

PS: finde zwar etliche Freeware-Angebote, aber welches Programm ist emppfehlenswert?

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...