Jump to content

Akku oder Kameraproblem ?


Jogi50

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am Samstag Morgen stand meine M8 auf einem Stativ auf einem Hügel in der Nähe von Osnabrück. Es war recht kalt draußen mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Nach knapp einer halben Stunden, ich habe ca. 30 Aufnahmen gemacht, verweigerte die M8 jegliche weitere Arbeit. Die rote Lampe leuchtete beim Einschalten nur mal kurz auf, im Anzeigefenster mit dem Bildzähler war nichts zu sehen.

Ich wechselte den Akku und nach dieses Mal nur 6 Aufnahmen das gleiche Problem. Die M8 reagierte einfach nicht mehr.

Erst nach einem Aufladen der Akkus zu Hause konnte ich die M8 wieder wie gewohnt einschalten.

Ist ein solches Problem für die M8 bekannt das sie bei niedrigen Außentemperaturen zu Ausfällen neigt ?

Oder muß ich wirklich die Akkus in der Hosentasche warm halten um sie bei Bedarf in die Kamera zu schieben. Wenn das der Fall ist dann ist die M8 nicht geeignet für Stativarbeiten.

Link to post
Share on other sites

Bei Minustemperaturen hatte ich auch schon Akkuprobleme, zumindest etwas ältere Akkus scheint die Entladung bei Kälte schneller voranzuschreiten.

Die von meiner Frau mitgenommene 5D hatte aber auch mit geringer Spannung zu kämpfen, aber wirklich getröstet hat mich das nicht.

Wie Du schon sagst, hilft es, den Ersatzakku in der Hosentasche aufzuwärmen, auch schon angeblich leere Akkus gewinnen dabei wieder etwas Restleben. Gerade bei tiefen Temperaturen sind zwei Akkus an warmer Stelle eine sichere Bank.

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
.......

Ist ein solches Problem für die M8 bekannt das sie bei niedrigen Außentemperaturen zu Ausfällen neigt ? .....

 

Das ist kein Problem der Leica M8 !

Dieses Phänomen ist akkuspezifisch: Grundsätzlich verringert sich die Kapazität/Leistung des Akkus bei niederen Temperaturen - gleichgültig ob voll geladen oder halb leer.

Bei hohen, steigenden Temperaturen sinkt ebenfalls die Kapazität durch Zunahme der Selbstentladung.

Link to post
Share on other sites

Das ist kein Problem der Leica M8 !

Dieses Phänomen ist akkuspezifisch: Grundsätzlich verringert sich die Kapazität/Leistung des Akkus bei niederen Temperaturen - gleichgültig ob voll geladen oder halb leer.

Bei hohen, steigenden Temperaturen sinkt ebenfalls die Kapazität durch Zunahme der Selbstentladung.

Jein. Ich halte das Problem insoweit für M8-spezifisch wie die verwendeten Gehäusematerialien die Kälte ins Gehäuse leiten und einen relativ kleinen Akku relativ schnell durchkühlen. Bin auch mal mit einem vollen M8-Akku los, der nach einer halben Stunde im nächtlichen winterlichen bei St. Moritz bei entsprechenden Minusgraden die Flügel streckte, während die D3x (Magnesiumgehäuse, deutlich größerer Akku) keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigte. Der K-Wert von Messing dürfte "akkuunfreundlicher" sein als der von Plastik und Magnesium.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Dann muß ich also in der kalten Jahreszeit auf ein Stativ verzichten ( und das bei der nicht gerade herausragenden High-Isofähigkeit der M 8 ) oder aber die Kamera immer wieder vom Stativ nehmen und in eine Tasche packen.

In einer Tasche verstaut hatte ich letzten Winter auch bei längeren Spaziergängen keine solchen Probleme.

Link to post
Share on other sites

Ich hab es nie überprüft, aber bei Kälte sind die M8 Akkus genauso gut oder schlecht wie die der Nikon D200/Fuji S5.

 

Es gilt ganz einfach bei eisigen Temperaturen immer einen zweiten Akku mitzunehmen. Meine M8 hat schon ganze andere Temperaturen ausgehalten, als ihr Flachland-Deutschen glaubt zu kennen ;-)

(war lieb gemeint, meine deutschen Freunde)

 

Ich erlaube mir vier winterliche Beispiele aus dem alpinen Bereich zwischen 1000 und 2000 Meter zu zeigen. Dürfte stets -5 bis -15 Grad gehabt haben. Auslösen tut sie, wie man sieht.

 

Ich hab einen zweiten Akku stehts in einem Beutel unter meiner Fleece Jacke. Da kann er sich wieder aufwärmen und geht nach 15 Minuten wieder wie frisch geladen.

 

Die M8 ist schon eine gute Kamera, auch wenn dieses alte Trum gern schlecht gemacht wird.

Für meine derzeitige Arbeit hab ich überlegt auf eine SLR zu wechseln, zum Glück tat ich es nicht. Nichts geht über eine M.

 

 

6258516095_daba850de9.jpg

6259041346_6ccce5babe.jpg

6258512057_91efdc9dec.jpg

6258513175_964642744e.jpg

 

liebe grüße

christian

Edited by cfx
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...