Jump to content

Quelle für kleine Glasperlen?

colin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich suche kleine Glasperlen um meine kleine Glasfläschen mit Fotochemikalien nachzufüllen.

Um das mal zu erklären, ich verwende gerne SPUR Orthopan UR. Das dazugehörende SPUR Nanospeed UR kommt in kleine 50 ml Flaschen. Es werden jeweils 10 ml verwendet. Mann kann das entnommene wieder mit wasser ersetzen um Oxidation vorzubeugen. Mir wäre es aber lieber einfach Glasperlen nachzufüllen.

Diese müssten also chemisch neutral sein.

Ich habe diesen Tipp irgendwo mal gelesen - weiss aber nicht mehr wo - und weiss auch nicht wo man solche Glasperlen finden würde. Kann jemannd da helfen?

Vielen Dank,

colin

PS. Kann das Orthopan sehr empfehlen. Ist zwar sehr langsam, aber in der Sonne kein Problem. Und es zeigt wirklich, was unsere Objektive können! :)

Guest m6harry

Hallo,

vergiss das mit den Perlen, ist nur Sauerei.

Hier ist die Lösung:

http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw48/kw48_9999_detail.jpg

Dazu hol Dir vom Apotheker die braunen Glasflaschen (gibt es in allen Größen)

und saug die Luft ab. Der Kolben des Vakuum-Korkens passt auf alle diese Flaschen wie A.... auf Eimer. (Im Flaschenhals ist ein Kunststoffeinsatz). Das Vakuum hält sich Wochen bis Monate !! Es gibt keine bessere Lösung !!

Gruß, Harald

Gibt es denn von Tetenal kein Protectan mehr? Ein schweres Gas in einer Ventilkartusche, das die sauerstoffreiche Raumluft verdrängte und damit Oxidation sicher verhinderte. Sollte es das nicht mehr geben, würde es auch Campinggas aus Ventilkartuschen (z.B. Husch minigas) tun. Braucht halt nur einen vorsichtigen Umgang :-))) Aber Glimmstengel und Fotolabor sollten sich ohnehin ausschließen.

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...