colin Posted February 16, 2007 Share #1 Posted February 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche kleine Glasperlen um meine kleine Glasfläschen mit Fotochemikalien nachzufüllen. Um das mal zu erklären, ich verwende gerne SPUR Orthopan UR. Das dazugehörende SPUR Nanospeed UR kommt in kleine 50 ml Flaschen. Es werden jeweils 10 ml verwendet. Mann kann das entnommene wieder mit wasser ersetzen um Oxidation vorzubeugen. Mir wäre es aber lieber einfach Glasperlen nachzufüllen. Diese müssten also chemisch neutral sein. Ich habe diesen Tipp irgendwo mal gelesen - weiss aber nicht mehr wo - und weiss auch nicht wo man solche Glasperlen finden würde. Kann jemannd da helfen? Vielen Dank, colin PS. Kann das Orthopan sehr empfehlen. Ist zwar sehr langsam, aber in der Sonne kein Problem. Und es zeigt wirklich, was unsere Objektive können! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2007 Posted February 16, 2007 Hi colin, Take a look here Quelle für kleine Glasperlen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
sl2frank Posted February 16, 2007 Share #2 Posted February 16, 2007 Hallo Colin, die von Dir gesuchten "Perlen" gibt es bei Brenner als 500 gr. Packung. Art.-Nr: 395130, Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted February 16, 2007 Share #3 Posted February 16, 2007 Hallo, vergiss das mit den Perlen, ist nur Sauerei. Hier ist die Lösung: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw48/kw48_9999_detail.jpg Dazu hol Dir vom Apotheker die braunen Glasflaschen (gibt es in allen Größen) und saug die Luft ab. Der Kolben des Vakuum-Korkens passt auf alle diese Flaschen wie A.... auf Eimer. (Im Flaschenhals ist ein Kunststoffeinsatz). Das Vakuum hält sich Wochen bis Monate !! Es gibt keine bessere Lösung !! Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
colin Posted February 16, 2007 Author Share #4 Posted February 16, 2007 Vielen Dank, Frank und Harald. colin Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 16, 2007 Share #5 Posted February 16, 2007 Glasperlen gibt es als Murmeln im Spielzeuggeschäft. habe ich mir mal besorgt und wieder drangegeben. Es ist wirklich eine Sauerei und bei größeren Flaschen braucht man überdies große Mengen davon. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted February 16, 2007 Share #6 Posted February 16, 2007 Gibt es denn von Tetenal kein Protectan mehr? Ein schweres Gas in einer Ventilkartusche, das die sauerstoffreiche Raumluft verdrängte und damit Oxidation sicher verhinderte. Sollte es das nicht mehr geben, würde es auch Campinggas aus Ventilkartuschen (z.B. Husch minigas) tun. Braucht halt nur einen vorsichtigen Umgang :-))) Aber Glimmstengel und Fotolabor sollten sich ohnehin ausschließen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted February 17, 2007 Share #7 Posted February 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie schon gesagt: Die beste Lösing ist die Wein "Vakumierung" . http://shop.fotohuisrovo.nl/product_info.php?cPath=44&products_id=235 Beste Grüsse, Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.