Jump to content

Leica CM und Dia

jbecker

Recommended Posts

Hallo Joachim , meine belichtet an sich sehr genau. Auch hat die CM automatische Blitz Einschaltung bei starkem Gegenlicht .Ich wuerde nicht zoegern die Kamera fuer Chrome Filme zu benutzen. Moechte noch dazu sagen meiner Meinungn nach sogar besser als die Minlux.

Gruss Manfred

Hallo,

kann mir jemand etwas über die Eignung der Leica-CM für die Diafotografie sagen (Belichtungsgenauigkeit etc)?

Vielen Dank!

Joachim

Hi,

wenn Du nicht auf eine 6m Leinwand projizierst, wird es ganz gut.

Aber bei 6m haben die meisten Fotografen hier Ihr Problem, egal welche Kamera.

Gruß

Horst

Guest menze_as

Hallo Joachim,

die CM belichtet allgemein sehr gut, egal welchen Film du verwendest. Ich mag sie gerade aus diesem Grund (wie die minilux auch, die aber für mich bestimmte Mängel hat, wie den zu kleinen Sucher und die umständlichen Einstellmöglichkeiten). Aber du hast ja jederzeit die Möglichkeit, manuell die Belichtung noch zu korrigieren ...

Gruß, Astrid

Hallo Joachim,

ich habe hier Beispielbilder zwischen einer M7 mit Summilux 50 (erstes Bild) und der CM (zweites Bild):

http://www.leica-camera-user.com/sonstiges/13865-filmtitel.html

OK, ich gebe zu, es sind Negativscans aber bei den Dias sind die Unterschiede (in der Belichtung) auch nicht auf den ersten Blick festzustellen ;)

Viele Grüße

Christian

• 2 weeks later...

Hallo Joachim,

Bis jetzt habe ich die Leica CM (Modell mit fester Brennweite 40 mm) nur mit Negativ-Farbfilm benutzt, Fuji Superia 200.

Belichtung und Autofokus funktionieren so wunderbar, dass ich jetzt mal frech zu "extrapolieren" wage, dass sie auch mit Dia-Film sehr gute Ergebnisse liefern wird.

Wenn man will, kann man auch alles von Hand einstellen, oder mit dem zweistufigen Ausloeser Entfernung oder Belichtung ausserhalb der Bildmitte setzen.

Es gibt einige Einschraenkungen, die man bedenken sollte, bevor man sich die CM zulegt:

- der Einsatz von Filtern scheint nicht moeglich zu sein, das kann besonders bei Schwarzweiss fehlen,

- die feste Brennweite von 40 mm ist nicht jedermanns Sache.

Die CM ist eine schoene Kamera, klar und uebersichtlich gestaltet, das Titangehaeuse wirkt solide und liegt angenehm in der Hand.

Das Objektiv ist wirklich sehr gut!

Gruss, Harald

• 2 weeks later...

Ich habe die CM-Zoom und seither ausschließlich Dias gemacht. Die Belichtung ist nahezu perfekt, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Nachtaufnahmen vom Stativ, max.1% Ausschuß aufgrund Belichtungs- UND Autofocusfehler. Dabei arbeite ich ausschließlich mit der Zeitautomatik.

Ich träume von einer CM-Digital!

Andreas

Startseite

42 Radreisen, 5 Kontinente, 25 Länder, 53000km

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...