Jump to content

Leica Einstieg und Dunkelkammer


zeroB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei in die Analoge Fotographie "wieder" einzusteigen. Ich suche im Moment schon eine M3 und hab auch schon ein paar Sachen für meine Dunkelkammer besorgt. Entwicklungstank hab ich auch schon und über schon fleißig die Filmrolle blind aufzurollen.

Ich kenne mich aber leider noch nicht so gut aus und würde gerne wissen was für einen Vergrößerer ihr mir Empfehlen würdet. Ich hab schon in ein paar Foren gelesen, dass es eigentlich zu viel Auswahl gibt...

Ich Suche einen Vergrößerer für SW der DIN A4 schafft. Was gibt's da zur Auswahl? Ich bin nicht auf der Suche nach irgend etwas teuerem, nur etwas, mit dem man arbeiten kann. Ich bin ja auch erst noch Einsteiger vor allem in Gebiet der Selbst Entwicklung.

Danke!

 

PS: Und kann mir jemand erklären was KB, MF usw. bei Vergrößerern bedeutet? Hab das schon öfter in Foren gelesen nur keine Erklärung dazu... :)

Link to post
Share on other sites

KB: Kleinbild. D.h., daß größte zu verarbeitende Negativformat ist 24x36mm.

MF=Mittelformat, hier geht es von 6x6cm bis 6x9cm. Meist 6x6.

 

Für die Vergrößerung von KB wird ein 50mm-Objektiv empfohlen, für 6x6 ein 80er. Bei der auswahl des Vergrößerers sind nur wenige Entscheidungen zu treffen. Zunächst die nach dem Beleuchtungssystem. Ein Kondensorvergrößerer liefert kantenschärfere Bilder mit einer stärkeren Betonung des Filmkorns. Diese Geräte sind daran zu erkennen, daß sie eine Opallampe verwenden.

Ein Vergrößerer mit Mischlichtsystem betont das Filmkorn nicht so stark. Diese Geräte erkennst Du daran, daß sie zumeist eine Halogen-Stiftsockellampe verwenden.