Jump to content

Burg Querfurt


Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Danke für das Anschauen.

Der runde Bergfried, links, genannt der "Dicke Heinrich", ist etwas bauchig geworden.

 

Ich meinte den Zweiten v.l.! Der Turm geht oben deutlich auseinander.

Link to post
Share on other sites
Guest Horst Wittmann

Hallo...

 

Ich habe mir noch einmal den Werdegang der Bildentwicklung angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler bei der vertikalen Korrektur machte:

Die Vertikalen sind in CaptureOne Pro genau auf 100% ausgerichtet worden. Das scheint dem "normalen" Sehen zu widersprechen. Bei einer Ausrichtung auf nur 75 - 80% erhält man einen "natürlichen" Eindruck.

 

Außerdem erzeugt die Überschneidung (roter Kreis) , weil sie nicht so deutlich sichtbar ist, den Eindruck einer perspektivischen Verformung des Wehrturmes.

 

(Man lernt nie aus ! Danke !)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By DAVIDHOPTMAN
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By sansibar
      Hallo liebes Forum,
      ich bin relativ neu hier im Forum und wende mich an das Forum mit folgendem Anliegen:
      Ich habe von meinem Vater eine Leica M5 und diverse Objektive (Summilux 1:1.4/50, Elmarit M 2.8/21, Summaron 3.5/35) geerbt. Zunächst kam mir in den Sinn diese Objektive mit einer Fuji X oder einer Sony alpha zu nutzen. Allerdings tendiere ich immer mehr dazu, eine M8 zu kaufen, auch wenn diese immer noch nicht ganz billig ist.
      Die M5 ist in einem guten Zustand, da ich nicht mehr analog fotografiere, würde ich diese gerne verkaufen und hoffen, dass sie ein wenig zusteuern kann zu der M8. Ist das Gebrauchtmarktforum hierfür eine gute Wahl?
      Wie sind Eure Erfahrungen mit alten alten Leicaobjektiven an der M8?
      Schönes WE!
       
    • By Superb
      Liebes M8 Forum,
       
      Seit nun 4 Monaten fotografiere ich mit großen Freuden mit meiner M8. Ich bin immer wieder erstaunt wie herrausragend die Bildqualität, trotz 11-jähriger Technik ist.
       
      Bisher habe ich mit dem 28mm Elmarit(Kanadische Fertigung) fotografiert bin damit auch immer noch sehr zufrieden. Nun hätte ich, gerne ein lichtstarkes Objektiv, welches mit dem Crop Faktor 50mm entspricht.
      Genutzt soll es hauptsächlich offendblendig werden um auch im Dunkeln zufotografieren. Desweitern sollte es nicht mehr als 600€ kosten. Damit fällt leider sehr viel weg. Bisher hatte ich folgendes auf meiner Liste:
      Voigtländer 40mm 1.4
      Canon 50mm 1.2 ltm
      7Artisans 50mm 1.1
      Zeiss Sonar 50mm 1.5
       
      Bisher tendiere ich sehr stark zudem Voigtländer, da es ein ziemlich gutes Objektiv ist und die andere alle über 50mm hinausschießen und ich bei 75 lande.
      Bevor ich mich wirklich entscheide wollte ich nochmal euch fragen. Was würdet ihr empfehlen, z.B. ob es Preiswerte 35mm in dieser Klasse gibt etc.
       
      Ich freue mich auf eure Rückmeldung
      Lg
    • By Superb
      Guten Abend Leica Forum,
       
      ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Leica M8/8.2.
      Bisher habe ich dafür Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen genutzt. Leider sind entweder alle Angebot meiner Meinung nach zuteuer oder zuschnalle vergriffen. Ich werde dort weiter suchen aber, wollte fragen ob ihr mir auch andere Orte  empfehlen könnt. Egal ob Online oder nicht. Sollte nur nicht allzu weit von Frankfurt entfernt sein. 
       
      Vielen Lieben dank schonmal im Vorraus.
       
      Liebe Grüße
      Flo
×
×
  • Create New...