achim_65 Posted August 31, 2011 Share #1 Posted August 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin wahrscheinlich zu dumm, meine D-LUX zu bedienen. Es geht bei meiner Frage um die AF-Verfolgungsfunktion der D-LUX 5. Wie ich die einstelle, habe ich dem Handbuch entnommen, allerdings funktioniert das nicht so toll, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Motiv wird verfolgt, wenn ich AF/AE Lock drücke, allerdings wenn ich dann das Fotos machen will und den Auslöser durchdrücke, dann legt meine Leica eine Gedenksekunde ein, als ob sie mit Einzel-AF noch einmal fokussieren würde. Vielleicht ist das auch einfach nur die Auslöseverzögerung, aber das ist einfach so nicht zu gebrauchen... Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Verfolgung besser nutzen kann bzw. was ich evtl. falsch mache bei der Bedienung? Warum kann man das nicht einfach so regeln, dass man das Feature einstellt und die Kamera dann so lange fokussiert, wie man den Auslöser halb durchdrückt? Das funktioniert bei einer DSLR doch auch ganz prima... Vielen Dank, Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hi achim_65, Take a look here D-LUX 5 Frage AF-Verfolgung. I'm sure you'll find what you were looking for!
brodman Posted August 31, 2011 Share #2 Posted August 31, 2011 hm.... ist doch der im "Photographer´s guide to the Leica D-Lux 5" von A.S. White betonte Vorteil des Modus: The idea here is to reduce the time it takes for you to be able to take a picture of a moving subject. If you are trying to snap a picture of your restless four-year-old or your fidgety Jack Russell Terrier, AF Tracking can give you a head start, so the camera’s focus is close to being correct, and the focusing mechanism has less to do to achieve correct focus when you suddenly see the perfect moment to press the shutter button. na ja "less to do" kann sicher nicht ne volle "Gedenksekunde" einschließen:confused: etwas zuckt er schon, den Bruchteil einer Sekunde, wenn man den Auslöser schließlich durchdrückt. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim_65 Posted September 2, 2011 Author Share #3 Posted September 2, 2011 hm.... ist doch der im "Photographer´s guide to the Leica D-Lux 5" von A.S. White betonte Vorteil des Modus: The idea here is to reduce the time it takes for you to be able to take a picture of a moving subject. If you are trying to snap a picture of your restless four-year-old or your fidgety Jack Russell Terrier, AF Tracking can give you a head start, so the camera’s focus is close to being correct, and the focusing mechanism has less to do to achieve correct focus when you suddenly see the perfect moment to press the shutter button. na ja "less to do" kann sicher nicht ne volle "Gedenksekunde" einschließen:confused: etwas zuckt er schon, den Bruchteil einer Sekunde, wenn man den Auslöser schließlich durchdrückt. Okay, Gedenksekunde ist auch ein wenig übertrieben, das ist eher eine gefühlte Gedenksekunde. Aber es reicht, um die Bildkomposition über den Haufen zu werfen, ich mache oft nicht das Foto, das ich eigentlich machen wollte. Verwirrend ist für mich, dass ich dann den Auslöser nicht halb durchdrücken muss, sondern den Auslöser dann ganz durchdrücke, wenn ich das Foto mache. Für mich wäre es einfacher, wenn sie einfach fokussiert beim halben Durchdrücken und das Foto dann macht, wenn man den Auslöser ganz durchdrückt. Also DSLR-like (auch wenn ich mir da den AF auf den Daumen, also den AF-ON Button gelegt habe). Kann doch nicht so schwer sein, das in eine neue FW einzubauen, aber ich bezweifle, dass Leica dies tut...könnte ja die Bedienung vereinfachen... Gruß und danke für die Antwort, Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.