Jump to content
Sign in to follow this  
slum_snobedy

Leica R5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alle

Ich bin ein völliger Leica Anfänger... Habe erst eine Leica R5 erstanden. Ist nicht einfach, das passende Objektiv in meiner Preisklasse dazu zu finden. Habe auch eine Telyt f-20cm 1:4,5, passt aber offensichtlich nicht auf die R5. Existiert ein Adapter um das Objektiv trotzdem mit der R5 brauchen zu können?

Hallo Alle

Ich bin ein völliger Leica Anfänger... Habe erst eine Leica R5 erstanden. Ist nicht einfach, das passende Objektiv in meiner Preisklasse dazu zu finden. Habe auch eine Telyt f-20cm 1:4,5, passt aber offensichtlich nicht auf die R5. Existiert ein Adapter um das Objektiv trotzdem mit der R5 brauchen zu können?

Hi,

es gibt "R" Leica´s das sind SLR Kameras

und es gibt "M" LEICA´s das sind die mit Messsucher.

Das von Dir erwähnte Objektiv dürfte zur M Reihe zählen und passt nicht wirklich auf eine "R"

Allerdings sind R Optiken eigentlich heute für jeden Geldbeutel fast überall zu bekommen.

Gruß

Horst

Hallo, es gibt den Adapter 14167, um Visoflexzubehör an der R zu nutzen.

Bei dem Telyt braucht man zusätzlich noch den Ring OUBIO bzw. 16466. Er hat objektivseitig Schraubgewinde und kameraseitig ein Bajonett. Vielleicht ist er an Deinem Objektiv schon dran.

Gruß

Thomas

Hallo,

darf man fragen warum Du Dir erst eine R5 beschafft hast und dazu dann ein Visoflexobjektiv, zumal in einer Telebrennweite, beschafft hast? Es würde mich einmal interessieren und wäre vielleicht auch für weitergehende Antworten von Vorteil.