Jump to content

Blenden Voreinstellen


puzan

Recommended Posts

"Traditionell setzten Fotografen bei der Straßenfotografie eigentlich für den Schärfewert auf “unendlich” gestellte Objektive."

Quelle: Street Photography – Straßenfotograpie - Digital-Fotografie.us

 

Welchen Blendenzahlen habt ihr "meistens" voreingestellt(35mm), wenn ihr auf die Straßenjagt geht? Natürlich hängt alles von Licht, Filmempfindlichkeit, Objektiv, usw. ab...

---

I am here: Google Maps

"
...Schärfewert auf “unendlich”...
"

 

Das trifft für mich nicht zu!

 

Ich habe in der Regel auf 3 oder 5 m eingestellt und variere ggf. diese Einstellungen, je nach (geschätzter) Entfernung des Motivs.

 

Die Kamera ist meistens nicht am Auge, ich trage sie vielmehr vor dem Bauch. Das "lenkt niemanden ab" und sorgt für erschütterungsfreies Auslösen.

Für gerade "Horizonte" sorgt eine Wasserwaage im Sucherschuh!

 

M8, 4/25, Bl. 4, 3m

[ATTACH]274733[/ATTACH]

 

"
...Welchen Blendenzahlen habt ihr "meistens" voreingestellt(35mm)...
"

 

Ich verwende für die Straßenfotografie an der M8 meistens ein 25er Objektiv (entspricht etwa 33mm bei Kleinbild), gelegentlich aber auch das 35er (~47mm).

Meine maximale Blende ist 5,6. Je nach Lichtverhältnisse auch nur Bl. 4., um durch eine möglichst kurze Belichtungszeit Bewegungsunschärfe zu vermeiden!

 

M8, 4/25, Bl. 4, 3m

[ATTACH]274737[/ATTACH]

 

Kalle

Edited by admin
Link to post
Share on other sites

...eigentlich DIE Schnappschuss-"Street"-Kamera, wer im dem Genre unterwegs ist.

 

Ich habe die Kamera letztens erst wieder bei einem Bekannten gesehen und bin von diesem Teil absolut begeistert ( unauffällig, kompakt, alle Funktionen sofort intuitiv bedienbar...usw. ). Lediglich das Gehäuse dürfte etwas stärker im Material sein.

 

Aber es ist wie so oft. Die guten Dinge sterben aus, weshalb auch immer.

( meistens jedoch - leider - aus ökonomischen Gründen )

 

Die beste und kleinste M, die Leica nie baute^^

Link to post
Share on other sites

Mensch Kalle!

 

Sind wir uns nicht vor ein paar Monaten auf der Domplatte in Köln begegnet? Am Tag darauf sogar noch einmal, dein Profilbild erinnert mich stark an den Menschen mit der silbernen Leica (M3?), den ich fragte, ob ich mal durch den Sucher schauen dürfte, weil ich da eine Kaufoption an der Hand hatte mit 0.85 Sucher :D

 

Falls Du das nicht warst: Never mind :)

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Die Rollei 35 hat(te) allerdings ein 50mm-Objektiv.

Das geht natürlich auch für Straßenaufnahmen, erfordert aber einen etwas größeren Abstand zum Geschehen!

 

An der M 8 tut es also auch ein 35er Objektiv (Wirkung eines Objektivs von knapp 50mm an Kleinbild)!

Auch für relativ große Blendenöffnungen (4 oder 5,6) und den größeren Bildwinkel lässt sich bei einiger Übung ohne Entfernungsmesser die Schärfe auf wichtige Details legen:

 

M8; 2,8/35; f: 4; 1/500s; 3m

[ATTACH]274778[/ATTACH]

 

 

Aber so richtig mitten drin ist man mit einem weitwinkligeren Objektiv!

M8; 4/25; f: 5,6; 1/125s; 3m

[ATTACH]274783[/ATTACH]

 

Kalle

 

"Sind wir uns nicht vor ein paar Monaten auf der Domplatte in Köln begegnet?..."

 

@zeze

Dieter, ich kann mich schwach daran erinnern. Hast Du denn jetzt die M mit dem 0,85er Sucher?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Kalle, wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Rollei 35 seinerzeit ein Sonnar 2,8/40. 40 war ja recht gängig und verkraftete auch Entfernungsmesser mit kurzer Messbasis, siehe Leica CL

 

Beste Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Kalle, wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Rollei 35 seinerzeit ein Sonnar 2,8/40. 40 war ja recht gängig und verkraftete auch Entfernungsmesser mit kurzer Messbasis, siehe Leica CL

 

Beste Grüße! Lenn

Lenn, jetzt wo Du es sagst... 40mm eignet sich ja bestens!

 

Ich glaube, ich mache mich - nicht wegen dieses kleinen Fehlers alleine hier vom Acker, bevor mir noch einer die Tür weist,

ist doch hier das Analogforum und ich habe seit 1 1/2 Jahren nur noch Digitales zu bieten!
;):)

 

Auch Dir beste Grüße. Ich würde mich freuen, wenn wir uns am 9./10. September in Diez träfen, beim 4. Limburger Forumstreffen!

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Die beste und kleinste M, die Leica nie baute^^

 

Nun die CL wurde so gesehen von Minolta zusammengetackert - trotzdem

stecke ich sowas lieber in die "Tasche" als das Produkt Braunschweiger

Edelschmiede die mich weder bei Kleinbild noch Mittelformat grundlegend

begeistern konnt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kalle,

 

da bist Du in Köln und läßt Dir im Gertrudenhof (#22) ein Kölsch schmecken! Wann warst Du da? Sieht nach Frühling aus. :)

 

Gruß

Thomas

Tag Thomas,

 

ich saß nicht bei dieser ehrenwerten Gesellschaft. Ich habe sie nur en passant abgelichtet.

Mein Weg führte mich - wie immer, wenn ich in Köln bin - zu Foto Gregor, was sich im Hintergrund des Fotos erahnen lässt!

 

Es war am 9. April dieses Jahr. Kurz danach fand der diesjährige (kurze) Sommer statt!
:D

 

Grüße von Kalle

Link to post
Share on other sites

 

An der M 8 tut es also auch ein 35er Objektiv (Wirkung eines Objektivs von knapp 50mm an Kleinbild)!

Auch für relativ große Blendenöffnungen (4 oder 5,6) und den größeren Bildwinkel lässt sich bei einiger Übung ohne Entfernungsmesser die Schärfe auf wichtige Details legen:

 

 

Müßte der Blendenwert bezogen auf die Schärfentiefe nicht noch mit dem Cropfaktor multipliziert werden?

Dann wären wir auch bei ca. 8

Gruß Volker

Link to post
Share on other sites

Müßte der Blendenwert bezogen auf die Schärfentiefe nicht noch mit dem Cropfaktor multipliziert werden?

Dann wären wir auch bei ca. 8

Gruß Volker

 

Wenn man vom geringeren zu Grunde zu legenden Streukreisdurchmesser absieht, entspricht die Schärfentiefe des 35ers an der M8 auch der eines 35mm-Objektivs!

Sie ist also höher als die eines 50mm-Objektivs bei gleicher Blende, wenn das 35 an der M8 durch den Crop auch annähernd den gleichen Bildwinkel wie ein 50er Objektiv aufweist.

Die Einstellung einer geschätzten Entfernung "trifft" daher in der Tat eher das Motiv!

 

Wie ich allerdings oben sagte, wähle ich die größere Blendenöffnung, weil daraus eine kürzere Verschlusszeit resultiert, die eine Bewegungsunschärfe eher ausschließt, denn 5,6 bleibt auch trotz Crop 5,6!

Gruß von Kalle

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

Im neuen SW Magazin ist übrigens 'nen Artikel zum "Recht am Bild" in der Straßenfotografie. Nur mal so ;) und fall's interessiert.

 

Hab' übrigens auch meist so auf 3m stehen bei f5,6..8.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Wenn man vom geringeren zu Grunde zu legenden Streukreisdurchmesser absieht, entspricht die Schärfentiefe des 35ers an der M8 auch der eines 35mm-Objektivs!

 

Der Streukreisdurchmesser (eigentlich Zerstreuungskreis) hängt vom der Rechnung

des verwendeten Objektives ab - in dem Falle bei Kleinbild 0,03 mm - richtig.

 

Ansonsten spielen Brennweite/Blende/Entfernungs(einstellung) eine Rolle

die Grundlegend Einfluss auf die Abbildungsgröße hat.

Bei formatfüllender Aufnahme ist selbige bei einer M7 (KB) größer als bei einer

M8 (kleinerer Sensor) und deshalb ist auch die Schärfentiefe geringer............

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im neuen SW Magazin ist übrigens 'nen Artikel zum "Recht am Bild" in der Straßenfotografie. Nur mal so ;) und fall's interessiert.

 

Hab' übrigens auch meist so auf 3m stehen bei f5,6..8.

Hallo Mike,

 

mich hat das in der Tat "interessiert" und ich habe meine Bildbeispiele in #22 und #24 vorsorglich entfernen lassen, damit sich niemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen muss.

 

Ich werde nun wieder vermehrt auf "schöne Rücken" zurückgreifen
:(
... und ggf. kleinere Korrekturen vornehmen müssen!
;)

 

M8, Tri-Elmar, f:4/28; f:5,6; 5m

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kalle

 

@alle:

Wenn jemand den noch vorhandenen Link "Anhang" in #22 und #24 anklickt, erscheint jetzt die Meldung:

 

Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind,
.

 

Bitte einfach ignorieren!

Kalle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...