steich Posted February 11, 2007 Share #1 Posted February 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Tach, habe beim Aufräumen im Keller die Kiste mit dem alten Fotolabor meines Vaters gefunden. Inhalt unter anderem: eine etwas ramponierte Leica-Schachtel mit rotem Samtbezug. Auf dem Deckel rechts vorn das Leica-Logo, auf der Stirnseite der Schachtel "ERNST LEITZ GMBH WETZLAR". Auf dem Boden der Schachtel ein Stempel "LOOEL IIf" und handschriftlich neben einem "K." die Zahlen "711885/1200997". Ich schätze, da war mal eine IIf mit Elmar 3,5/50 drin, die 711885 dürfte die Seriennummer sein- laut Cameraquest soll die Nummer zu einer Kamera von 1954 gehören. Aber wofür steht "1200997"? Ist das vielleicht ein Code für den Händler, an den die Kamera ausgeliefert wurde? Steht das "K." einfach nur für "Kamera"? Ich wage ja gar nicht zu fragen, ob einer von Euch noch die betreffende Kamera mit der o.g. Seriennummer hat ;-)) Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Hi steich, Take a look here Rote Samtschachtel LOOEL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 11, 2007 Share #2 Posted February 11, 2007 Könnte das zweite die Objektivnummer des Elmars sein? Sie würde ebenfalls nach 1954 weisen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 11, 2007 Share #3 Posted February 11, 2007 ...die Nummer würden in der tat auf Bj. 54 hinweisen ..Erste Nummer für Gehäuse und die zweite Nummer für das Objektiv...... Aber die IIf wurde zwischen 51-52 gebaut..... Grüße, Jan Korrektur: die Kamera wurde bis 56 gebaut ..von 52-56 die "Red dial" Version. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.