Jump to content

Elmarit R 28


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor dem Kauf: das Elmarit R 28 der ersten Serie ist ja recht günstig zu bekommen, das der zweiten ist etwas höher im Preis (meist das Doppelte).

Nach den Unterlagen ist der Unterschied in der Abbildungsleistung wohl vorhanden, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Link to post
Share on other sites

Die erste Version habe ich und bin sehr zufrieden damit. Es wird allerdings nicht allzu häufig verwendet, da 28mm nicht meine bevorzugte Brennweite ist.

Die zweite Version besitze ich nicht und kann folglich dazu auch nichts beitragen, außer die einschlägigen Nachschlagewerke zu zitieren, die auch dir vorzuliegen scheinen.

 

Weiterhelfen kann dir in dieser Frage sicher nur jemand, der beide Objektive hat oder hatte und sie bewußt verglichen hat.

Link to post
Share on other sites

Moin gauss !

Nachdem ich jahrelang mit der ersten Version fotografiert habe

meinte ich unbedingt die bessere neue Version haben zu müssen,

sie war ja inzwischen auch günstiger zu bekommen.

Das 1.28er hat Serie-Filter und Streulichtblende zum aufsetzen und einriegeln.

Das ist schon etwas störend, wenn man die ausziehbaren Blenden gewohnt ist.

Da ich mir einen 2.Polfilter ersparen wollte habe ich meinen 55er

mit einem Adapterring benutzt ohne Blende

und hatte immer starke Vignetierungen dadurch.

Dann den Serie-Einlege-Polfilter gekauft, was aber keine große Verbesserung brachte.

Also das "bessere" neue 28er gekauft mit der schönen ausziehbaren Streulichtblende

und mich sehr darüber gefreut.

Allerdings ist es deutlich größer und sperriger und beim Objektivwechsel

fasst man gerne an der Ausziehblende an,

was vermutlich der ganzen Mechanik nicht so gut tut.

Weil ich inzwischen keine Polfilter mehr benutze überlege ich,

ob ich es doch wieder mit dem handlicheren älteren 28er versuche.

Vergleichende Test-Aufnahmen habe ich nie gemacht, habe da einfach Leica

und Herrn Puts vertraut.

Wenn Sie eines gebraucht kaufen wollen, dann achten Sie beim älteren

auf Kratzer auf der doch exponierten Frontlinse

und beim neueren auf die Mechanik.

Achten Sie auch auf die verschiedenen Anschlußvarianten,

wenn Sie auch Leicaflexe benutzen.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Tja Philipp

ich habe da eines angeboten ... in gutem Zustand, 1. Serie... ROM nachgerüstet... leider..... das passt dann an meine R 7 aber nicht an die SL 2...

Wenn ich das recht verstehe, ist der Unterschied in der Abbildungsleistung nicht unbedingt gravierend....

Link to post
Share on other sites

Vor dem Kauf: das Elmarit R 28 der ersten Serie ist ja recht günstig zu bekommen, das der zweiten ist etwas höher im Preis (meist das Doppelte).

Nach den Unterlagen ist der Unterschied in der Abbildungsleistung wohl vorhanden, aber wie sieht das in der Praxis aus?

 

I do have the first type of the Elmarit R 2,8/28 since a few years, and I must say in practice it is a very good lens! :) The sharpness is excellent. Compared with the Summicron R 2,0/50 this is lens is to my taste of the same high quality level. It is still one of the better wideangle lenses of the Leica R system. With the 3 cams version you can fit this lens on the Leicaflex and the R camera.

 

Greetings, Joop

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Wenn ich das recht verstehe, ist der Unterschied in der Abbildungsleistung nicht unbedingt gravierend....

 

Das würde ich nicht behaupten wollen, nur daß ich es nicht selbst verglichen habe.

Laut Erwin Puts ist der Unterschied schon deutlich.

Im Leica-Taschenbuch und im Leica-R-Lenscompendium (pdf)

schneidet das neuere deutlich besser ab.

Wenn Sie es nicht selbst haben, dann scanne ich Ihnen gerne die 2 Seiten (PN mit Ihrer email-Adresse).

Wenn die Wahl besteht, dann würde ich zur Version 1994 mit 3-cam-Anschluß raten.

Das 1. ist bestimmt auch gut, aber inzwischen nicht mehr so günstig zu bekommen.

Überhaupt scheinen die R-Objektive mehr und mehr mit dem Goldpreis mit zu gehen. ;)

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die gefragten Brennweiten der R Objektive sind seit einiger Zeit wirklich im Preis gut

angezogen. Die lichtstarken Optiken sowieso. Nur einige lichtschwächere und schwere

Objektive sind in Bezug auf den damaligen Neupreis mitunter als Schnäppchen zu

bekommen. Merklich im Abwärtstrend liegen die R Gehäusepreise (R5/R7).

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

.... das 28er funkt auch gut an der Canon :)

 

Aber Vorsicht! Bei der letzten Ausgabe wurde die Hinterlinse anders eingefasst und somit streift der Spiegel (an der 5D). Meine Version, wohl die vorletzte Ausgabe, mit eingebauter Geli, finde ich wunderbar.

 

Ansonsten an der R natürlich eine Spitzenlinse :eek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... das 28er funkt auch gut an der Canon :)

 

Aber Vorsicht! Bei der letzten Ausgabe wurde die Hinterlinse anders eingefasst und somit streift der Spiegel (an der 5D). Meine Version, wohl die vorletzte Ausgabe, mit eingebauter Geli, finde ich wunderbar.

 

Ansonsten an der R natürlich eine Spitzenlinse :eek:

 

 

welche Version? wohl die ab 1994... wie ich rückschließe

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

welche Version? wohl die ab 1994... wie ich rückschließe

 

 

Die Version die ich habe, ist die ab 1994. Es wurde von Leica in späteren Jahren noch eine Änderung vorgenommen, die erst dann offensichtlich wird, wenn man beide Versionen anhand der Hinterlinsen-Einfassung vergleicht.

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

... dann biete es doch Gauss an damit es auch benutzt wird. Das ist besser als rumliegen lassen :rolleyes:

 

Tut mir Leid für Gauss, aber ich hab noch nie Fotosachen verkauft. Bei mir dürfen alle bleiben. Und es könnte ja sein, dass ich mal ein kompaktes, handliches 2.8/28 mm benötige.

 

Sorry

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tut mir Leid für Gauss, aber ich hab noch nie Fotosachen verkauft. Bei mir dürfen alle bleiben. Und es könnte ja sein, dass ich mal ein kompaktes, handliches 2.8/28 mm benötige.

 

Sorry

Gertrud

 

Ah ha, du willst es an Tag x auf den langen Weg zur Himmelspforte mitnehmen, um uns

dann ein paar knackige Bilder mit dem brandneuen, handlichen 2.8/ 28 hier einzustellen.:D:D- Humor ist, wenn man trotzdem lacht..

Link to post
Share on other sites

Ah ha, du willst es an Tag x auf den langen Weg zur Himmelspforte mitnehmen, um uns

dann ein paar knackige Bilder mit dem brandneuen, handlichen 2.8/ 28 hier einzustellen.:D:D- Humor ist, wenn man trotzdem lacht..

 

Ich hoffe doch sehr, dass der Tag x in weiter Ferne liegt, und die Wahrscheinlichkeit, bis dahin ein brandneues, handliches 2.8/28 mm benutzen zu wollen, nicht gegen Null geht.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...