Jump to content

D-Lux 2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als langjähriger Leica-Kunde = Familientradition (eine Leica verschenkt/verkauft man nicht, die wird vererbt - wie die Familienbibel!)

habe ich nun ein Erlebnis der unheimlichen Art. Ich fotografiere mit einer M3, M6 titanis., R7, D 2 und einer 5D für die Apos der R.... Als sich vor ca 2 Jahren die Belederung der D2 löste brachte ich die Kamera, zusammen mit der R7 zur Kur nach Solms... alles wurde bestens erledigt und die Digilux 2 bekam sogar noch den neuen Sensor, wie angekündigt kostenfrei ewingebaut. Nur die Digulux hatte ab sofort so eine kleine Delle hinten oberhalb des Einstellrades ca 13:00h. Macht nichts, dachte ich, das kommt vom Kleben und dem Druck, der ausgeübt würde. Ich nahms hin. bin da nicht so pingelig. NUN ging die Belederung wieder ab--- und nun sehe ich die Fehlleistung, des ansonsten doch (auch von mir) so hochgelobten CS in Solms: 1. Besteht das D-Lux 2 Gehäuse aus Plastig und 2. ist durch den Druck des Klebens.exakt DIESES geplatzt und die Öffnung am Micro zerbröselt.

Na toll.... oder ? Was mich jetzt ärgert ist, dass es sich eine renomierte Firma wie Leica erlaubt, ihre Kundeschaft so hinters Licht zu führen. So unter dem Motto: der Kunde wird schon nichts merken... mir ist schon klar, dass es sich hier um eine Fehlleistung eines MA der Firma handelt.... und nun ??? Bei der M3, 6 und der R7... wäre DAS nicht passiert... das ist mir schon klar.... Ärgerlich... auch das Gespött in der Familie und Freundeskreis.... geradezu peinlich, wie mich Leica da "verladen hat. :mad:

Als langjähriger Leica-Kunde = Familientradition (eine Leica verschenkt/verkauft man nicht, die wird vererbt - wie die Familienbibel!)

habe ich nun ein Erlebnis der unheimlichen Art. Ich fotografiere mit einer M3, M6 titanis., R7, D 2 und einer 5D für die Apos der R.... Als sich vor ca 2 Jahren die Belederung der D2 löste brachte ich die Kamera, zusammen mit der R7 zur Kur nach Solms... alles wurde bestens erledigt und die Digilux 2 bekam sogar noch den neuen Sensor, wie angekündigt kostenfrei ewingebaut. Nur die Digulux hatte ab sofort so eine kleine Delle hinten oberhalb des Einstellrades ca 13:00h. Macht nichts, dachte ich, das kommt vom Kleben und dem Druck, der ausgeübt würde. Ich nahms hin. bin da nicht so pingelig. NUN ging die Belederung wieder ab--- und nun sehe ich die Fehlleistung, des ansonsten doch (auch von mir) so hochgelobten CS in Solms: 1. Besteht das D-Lux 2 Gehäuse aus Plastig und 2. ist durch den Druck des Klebens.exakt DIESES geplatzt und die Öffnung am Micro zerbröselt.

Na toll.... oder ? Was mich jetzt ärgert ist, dass es sich eine renomierte Firma wie Leica erlaubt, ihre Kundeschaft so hinters Licht zu führen. So unter dem Motto: der Kunde wird schon nichts merken... mir ist schon klar, dass es sich hier um eine Fehlleistung eines MA der Firma handelt.... und nun ??? Bei der M3, 6 und der R7... wäre DAS nicht passiert... das ist mir schon klar.... Ärgerlich... auch das Gespött in der Familie und Freundeskreis.... geradezu peinlich, wie mich Leica da "verladen hat. :mad:

Das ist doch eher ein Thema, das zuallererst mit dem Kundenservice zu klären wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir dort weiter geholfen wird.

Außerdem: Bist Du Dir sicher, daß eine Digilux-2 von Leica selbst repariert wird?

Guest user11547
Das ist doch eher ein Thema, das zuallererst mit dem Kundenservice zu klären wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir dort weiter geholfen wird.

Außerdem: Bist Du Dir sicher, daß eine Digilux-2 von Leica selbst repariert wird?

Meine wurde mit kurzer Wartezeit vom Staub im Sucher befreit.

Guest user11547
Als langjähriger Leica-Kunde =

.....Gespött in der Familie und Freundeskreis.... geradezu peinlich, wie mich Leica da "verladen hat. :mad:

Der Body ist aus Magnesium, das nach Abscheuern der Chromschicht

wie graues Plastik aussehen mag. Daher die Verwirrung unter den Nutzern.

Das wurde hier vor längerer Zeit schon mal diskutiert.

Eine Nette Familie hast du da! :p

Dirk

Ich will da jetzt kein Faß aufmachen.... die Kamera an sich funktioniert ja perfekt... mit den entsprechend bekannten Schwächen.. Mich ärgert nur... dass sowas ausgerechnet bei Leica passiert - aber auch da... wird nur mit Wasser gekocht. Mythos Leica.... nun made in Japan... zumindest die DL2. Ich hab sie als Leica gekauft.... weil sie den roten Punkt hatte und Leica draufsteht. Wo Leica draufsteht... ist auch Leica drinn - so meine Annahme.... zumindest in der Ersatzteilversorgung und dem Service...... und dann sowas....:(

Es ist mir bewußt daß ich hier von einem Auslauf-Modell spreche... das aber immer noch überall heiß begehrt ist. Die 5 Mio Pixel reichen die f 2 als Anfangsöffnung ist gut und der Sensor ist top.... Die DL2 macht einfach immer noch gute Bilder....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Also bei mir wurde der kleine Schiebedeckel an der Seite ersetzt und die belederung geklebt - und der Sensor getauscht.... und alles kostenlos - ich wüußte schon (aus Erfahrung, grins) was Leica leistet.... im Service, als ich die DL2 damals kaufte !!!!

Was ich aber dann erleben mußte, das schlägt dem Faß den Boden aus. Da sollte etwas vertuscht werden... so meine Annahme.... oder hat es der MA gar am Ende selbst nicht bemerkt? Ich weiß es nicht... Anbei 2 Bilder... des Schadens:

aufgenommen mit dem 100 Makro und 1:1 Elpro an der 5D

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, nun habe ich fertig...

also... die DL 2 hätte lt KVA 130,58 gekostet (iincl. Austausch der Seiten- und Rückwand).

Zusätzlich wäre sie auch noch sonst - aktualisiert worden... DAS alles icl einer Kulanz, deren Höhe nicht beziffert wurde.

Nun habe ich mich aber bei dieser Gelegeheit für eine D-Lux 5 entschieden.... die ich gestern auf dem Postwege bekam.

Was soll ich sagen, die NEUE macht auch schöne Bilder.... aber es fehlt das Feeling der analogen Fotografie... Bei meiner DL2 habe ich das noch und die 5D mit Adapter auf AV und dem 100er Macro von Leica ist ja dann auch noch "Handarbeit" angesagt- und diese Bilder sind perfekt (Da zeigt die alte Dame 5D erst... was sie kann... mit diesem Objektiv.

Also ich pers bin ja auch der Meinung, dass ich mit der D-Lux 5 auch gleich die Vorteile von Leica mit eingekauft habe... siehe oben KVO für die DL2... die ist 8 Jahre alt, glaube ich...

Natürlich bin icvh nun auf dem neuesten Stand der Technik.... aber diese Fummelei ist auch nicht Jedermanns Sache....

Achtung: interessanterweise... kam nicht der Kuinde, also ich.... auf die "R10" zu sprechen... sondern der MA von Leica.... offenbar, so mein Eindruck, sind diese MA dazu angehalten.... entsprechende Infos zu streuen...

Ich werde nun mal schön meine R-Objektive behalten, die liegen ja gut verstaut im Alu-Koffer... und mich ab sofort vermehrt mit meiner D-Lux 5 beschäftigen, da ich hier weitaus weniger Gewicht schleppen muß....

Leica.... da weiß Mann (oder auch Frau, grins!) was man hat !!!

Grüße vom Manfred

So, nun habe ich fertig...

also... die DL 2 hätte lt KVA 130,58 gekostet (iincl. Austausch der Seiten- und Rückwand).

Zusätzlich wäre sie auch noch sonst - aktualisiert worden... DAS alles icl einer Kulanz, deren Höhe nicht beziffert wurde.

Nun habe ich mich aber bei dieser Gelegeheit für eine D-Lux 5 entschieden.... die ich gestern auf dem Postwege bekam.

Was soll ich sagen, die NEUE macht auch schöne Bilder.... aber es fehlt das Feeling der analogen Fotografie... Bei meiner DL2 habe ich das noch und die 5D mit Adapter auf AV und dem 100er Macro von Leica ist ja dann auch noch "Handarbeit" angesagt- und diese Bilder sind perfekt (Da zeigt die alte Dame 5D erst... was sie kann... mit diesem Objektiv.

Also ich pers bin ja auch der Meinung, dass ich mit der D-Lux 5 auch gleich die Vorteile von Leica mit eingekauft habe... siehe oben KVO für die DL2... die ist 8 Jahre alt, glaube ich...

Natürlich bin icvh nun auf dem neuesten Stand der Technik.... aber diese Fummelei ist auch nicht Jedermanns Sache....

Achtung: interessanterweise... kam nicht der Kuinde, also ich.... auf die "R10" zu sprechen... sondern der MA von Leica.... offenbar, so mein Eindruck, sind diese MA dazu angehalten.... entsprechende Infos zu streuen...

Ich werde nun mal schön meine R-Objektive behalten, die liegen ja gut verstaut im Alu-Koffer... und mich ab sofort vermehrt mit meiner D-Lux 5 beschäftigen, da ich hier weitaus weniger Gewicht schleppen muß....

Leica.... da weiß Mann (oder auch Frau, grins!) was man hat !!!

Grüße vom Manfred

Also hat es doch geklappt mit dem Service. Eine D-Lux 5 ist zwar keine Digilux 2 aber Du hast jetzt eine aktuelle Digital-Kamera, die obendrein noch in der Hemdtasche verschwinden kann.

Welche Infos über eine 'R10' wurden denn vom Service gestreut? :eek:

.....na ja, zur R 10 .... da hatte ich in diesem Gespräch schon so den Eindruck... als hätte man jetzt wirklich und ernsthaft - etwas in der Pipeline... so richtig konkret wurde dieser MA ja auch nicht... aber die Andeutungen klangen vielversprechend... zumal er ja nun wußte, dass ich meine R-Linsen derzeit (zwangsweise) ungenutzt im Koffer habe... Aus meiner pers. Sicht (und Bauchgefühl) kam diese Info in etwa so bei mir an:

"Junge, laß den Kopf nicht hängen... es dauert nicht mehr lange... bis Du Dein ganzes R-Gerödel wieder aktivieren kannst" ;).

Ach ja... und natürlich... auf diesem Wege auch nochmals ein herzliches Dankeschön

nach Solms... Ihr seid eiinfach... Spitze !!! Weiter so... dann wird das scho.... :)

:confused:

ist das jetzt (hoffentlich) ironisch gemeint?!

Zunächst D2 "geschrotet" und dann ein Dankeschön und "ihr seid spitze. Weiter so..."????? ... Weil es Dich "nur" 130.-€ gekostet hätte, den Schaden vom Service wieder reparieren zu lassen??? :confused:

Nun habe ich mich aber bei dieser Gelegeheit*** für eine D-Lux 5 entschieden.... die ich gestern auf dem Postwege bekam.

Was soll ich sagen? Ich konnte diesem Tausch-Angebot des CS

einfach nicht widerstehen...

Nun steht die Digilux 2 (selbst geklebt) als unsere "Erste-Digitale" in meiner bescheidenen Leica-Sammlung.... in unserer Vitrine als Zeitzeuge der Digitalisierung

An diese Stelle sei auch noch bemerkt, dass ich meine Kleine (D-Lux 5)

nach wenigen Tagen im Einsatz... einfach Spitze finde, denn sie ist

klein, leicht, schön, hat Stil und liefert auch noch wirklich perfekt gute Bilder

*** Die Betonung liegt hier auf: Nun habe ich mich aber bei dieser Gelegeheit

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...