werner__ Posted February 10, 2007 Share #1 Posted February 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein interessanter Artikel zur Person des Ernst Leitz jun. (1871-1956) ist in : DIE WELT, Magazin, Seite 10, Freitag, 9. Februar 2007, zu finden. Ernst Leitz - der "andere Schindler", titelte die Financial Times am vergangenen Wochenende - hielt die Hand schützend über seine Angestellten. Er rettete während der Nazi-Zeit etlichen jüdischen Mitbürgern das Leben. Erst jetzt deckt der Rabbiner Frank Smith aus London seine Geschichte auf. Hier eine kurze Zusammenfassung des Artikels: Neben sozialen Pioniertaten der Firma Leitz in Wetzlar, nahm Ernst Leitz jun. gleich nach der Machtergreifung Hitlers gefährdete Wetzlarer Bürger und Freunde in seine Fürsorge, stellte sie in der Firma ein und verschaffte ihnen schließlich Geld und Papiere zur Ausreise in die USA. In New York unterhielt das Unternehmen damals in der Fifth Avenue seine bedeutendste Auslandsdependance, Leica Inc. Über diese Drehscheibe vermittelte der Firmenchef die von Verfolgung Bedrohten, sorgte für die Übergangszeit, bis sie in der fotooptischen Industrie Amerikas Anstellung und Auskommen fanden. Mir ist bewusst, das es hier im Forum Mitglieder gibt, die über ein erstaunliches und fundiertes Wissen zur Geschichte des Hauses Leitz verfügen, der Autor dieses Artikels, Thomas Kielinger, vermittelt zumindest mir den Eindruck, das diese Erkenntnisse relativ neu sind, daher meine Frage, gibt es einen Literaturhinweis, der auch diesen Abschnitt der Geschichte der Leitz-Werke abhandelt? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2007 Posted February 10, 2007 Hi werner__, Take a look here Der gute Mensch von Wetzlar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted February 10, 2007 Share #2 Posted February 10, 2007 "Ernst Leitz - Wegbereiter der Leica." Ein vorbildlicher Unternehmer und mutiger Demokrat Erschienen im HEEL-Verlag Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.