Jump to content

Auktionshaus_____Auktionshaus

Guest Like an M9

Recommended Posts

Langweilig, schlecht, abgedroschen, Sommerloch? :D

ne, aber irgendwie komisch - für mich hatte es keinen echten Halt, das ganze Gebäude wirkt kippelig, mag vielleicht an den beiden Schriftzügen liegen, der Bereich darüber ist massiger und hat kein Fundament:(

Advertisement (gone after registration)

Langweilig, schlecht, abgedroschen, Sommerloch? :D

ne, aber irgendwie komisch - für mich hatte es keinen echten Halt, das ganze Gebäude wirkt kippelig, mag vielleicht an den beiden Schriftzügen liegen, der Bereich darüber ist massiger und hat kein Fundament:(

Guest Like an M9
Die Entzerrung sieht man - sie macht einen etwas schwindelig.

a) woran siehst Du das

B) wie entzerre ich richtig?

Ich entwickle gerade eine gewisse Leidenschaft für Fassaden, da wäre es mir wirklich wichtig, angemessen entzerren zu können. Ich versuche natürlich schon bei der Aufnahme, fiese Winkel zu vermeiden, aber meistens ist der Standpunkt doch deutlich zu tief.

B) wie entzerre ich richtig?

Auf der rechten Seite kippt das Bild oben nach rechts. Unten hat man eine absteigende Diagonale statt einer Waagerechten. Wenn Du das korrigierst, wirkt das Bild vermutlich auch weniger schwindlig.

Bei allzuhohen Gebäuden, die bereits bei der Aufnahme mit Tilt&Shift geradegezogen werden, entsteht der Effekt des Schwindels leicht, man hat sogar das Gefühl das die Gebäude oben breiter werden, obwohl das auf dem Bild nicht so ist. Das Auge merkt einfach dass da was nicht stimmt. Das ist bei Deinem Bild aber nicht so. Die strenge Ausrichtung aller Linien passt sehr gut zum Motiv wie ich finde..

Guest Like an M9
Danke Thomas, ich sehe, was Du meinst. Nur wenn ich in einem Teil des Bildes etwas korrigiere, verschlimmere ich doch Effekte im anderen Teil.Oder nicht?

Man sieht - ohne sich anstrengen zu müssen - daß von unten nach oben fotografiert wurde; die parallelen Vertikalen sind "falsch". Das sieht man.

Die Vorliebe für Fassaden endet in Langeweile, wenn man versucht, geometrische Bedürfnisse zu befriedigen. Gut für Leute, die keine Ansprüche haben.

;)

Guest Like an M9
Man sieht - ohne sich anstrengen zu müssen - daß von unten nach oben fotografiert wurde; die parallelen Vertikalen sind "falsch". Das sieht man.

Die Vorliebe für Fassaden endet in Langeweile, wenn man versucht, geometrische Bedürfnisse zu befriedigen. Gut für Leute, die keine Ansprüche haben.

;)

Habe nie behauptet, Ansprüche zu haben. Und bilde gern Geometrisches ab.

Danke Thomas, ich sehe, was Du meinst. Nur wenn ich in einem Teil des Bildes etwas korrigiere, verschlimmere ich doch Effekte im anderen Teil.Oder nicht?

Nein, Beim verzerren kannst Du ja eine Seite ziehen während die andere bleibt wie sie ist. Das ganze muss man natürlich so lang betreiben, bis alle Kanten so sind wie man sie sich wünscht. Mit Photoshop geht die Entzerrerei eigentlich ganz konfortabel..

Die Vorliebe für Fassaden endet in Langeweile, wenn man versucht, geometrische Bedürfnisse zu befriedigen. Gut für Leute, die keine Ansprüche und haben.;)

Deine Meinung, aber nicht meine. Streng symmetrische oder ausgerichtete Bilder haben ihren Reiz. Tricksereien wie das Entzerren gehört dabei zum Geschäft, auch wenn es immer wünschenswerter ist, wenn man bei Kunz im 5. Stock klingelt und bittet aus seinem Küchenfenster ein Bild der gegenüberliegenden Fassade zu machen, weil man dann die Kamera exakt ausrichten kann..

Wenn man erst mal genug Fassadenbilder gesehen hat, bzw. selbst reichlich davon im Archiv hat, läßt das Interesse nach. Langweilig wird die Sache, wenn man feststellt, daß "Entzerren" die einzige Schwierigkeit bei der ganzen Sache ist. Kinderkram quasi.

Das mag sein, aber jeder Fotograf muss halt seine eigene Enwticklung durchmachen. Ich habe den folgenden Vergleich schon mal bemüht: ein Musikliebhaber steigt für gewöhnlich mit Mozart oder Beethoven ein, bevor er sich für Shostakovitsch, Tan Dun oder Josquin Desprez begeistern kann. Das sollte man denke ich dem Einzelnen weder vorwerfen noch als Vorlage für spöttische Bemerkungen machen..

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...