Shila Posted July 17, 2011 Share #1 Posted July 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Ich bin ein Leica-Neuling. Ich fotografiere mit Nikon D700 und einigen Linsen (Zooms und FB). Da jetzt aber der Familienurlaub ansteht, möchte ich nicht das ganze Gepäck mitschleppen - vor allem meinem Rücken zuliebe. Hinzu kommt, dass ich außerdem auch noch ganz gerne kleine Videos aufnehme - die Videokamera darf aber auch gerne zu Hause bleiben ;-) Inwieweit muss ich bei V-lux 2 oder D-lux 5 Abstriche gegenüber der VF-Kamera machen? Sind die beiden überhaupt eine geeignete Alternative? Oder gibt es noch bessere Alternativen? Gruß Nicole Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2011 Posted July 17, 2011 Hi Shila, Take a look here V-lux 2 oder D-lux 5?. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted July 17, 2011 Share #2 Posted July 17, 2011 D-Lux 5! Link to post Share on other sites More sharing options...
Shila Posted July 18, 2011 Author Share #3 Posted July 18, 2011 Ok. Hat die D-lux 5 die bessere Bildqualität oder weswegen fällt Deine Einschätzung so kurz und prägnant aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 18, 2011 Share #4 Posted July 18, 2011 Ok. Hat die D-lux 5 die bessere Bildqualität oder weswegen fällt Deine Einschätzung so kurz und prägnant aus? Ich habe die große Schwester deiner D700 und - eine D-Lux 5! Die D-Lux 5 hat gegenüber der V-Lux2 den größeren Sensor und die bessere Bildqualität. Eine High-Iso-Performance wie bei von der D700 gewohnt darfst Du von keiner dieser Kameras erwarten. Ich nutze die D-Lux 5 in Situationen bei denen es mir auf leichtes Gepäck ankommt und ich mir von der Nikon keine oder kaum Vorteile bei der Bildqualität erwarte. Die D-Lux 5 ist hosentaschentauglich und deckt mit einem Brennweitenbereich von 24-90mm die meisten Situationen ab. Die V-Lux2 ist deutlich größer und trumpft mit einem gigantischen Brennweitenbereich von 25-600mm auf. Ich sehe hier aber kaum Größen-/ Gewichtsvorteile gegenüber einer D700 mit einem 28-300mm Billigzoom, von der Bildqualität ganz zu schweigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Antonio Pereira Jiménez Posted July 18, 2011 Share #5 Posted July 18, 2011 Hallo. D-lux-5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Shila Posted July 18, 2011 Author Share #6 Posted July 18, 2011 @etibeti Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Es ist halt schon schwierig, in irgendeiner Form Abstriche zu machen, wenn man eine gewisse Bildqualität gewohnt ist. Aber meinem Rücken zuliebe sollte es dieses Mal wirklich leichter (aber nicht unbedingt schlechter ;-) ) sein. Nutzt Ihr die D-Lux 5 eigentlich mit oder ohne Handgriff? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 18, 2011 Share #7 Posted July 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich nutze sie ohne, mit - finde ich - sieht sie einfach schei..e aus! Die Bildqualität ist bei gutem Licht, sprich ISo 80-400 wirklich ordentlich, vergleichbar einem Nikkor 24-85mm 2.8-4. OS ist eingebaut, so daß Zeiten von 1/10 auch gehen. Trotz f2 hat sie allerdings einen Schärfentiefenbereich von der Nase bis zum Mond, das sollte man wissen. Vielleicht mache ich nachher einmal ein paar Vergleichsaufnahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 18, 2011 Share #8 Posted July 18, 2011 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D3+24-70mm D-Lux 5 D3+24-70mm D-Lux 5 Brennweite ca. 50mm Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D3+24-70mm D-Lux 5 D3+24-70mm D-Lux 5 Brennweite ca. 50mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/157174-v-lux-2-oder-d-lux-5/?do=findComment&comment=1738418'>More sharing options...
Shila Posted July 18, 2011 Author Share #9 Posted July 18, 2011 Danke Dir für die Vergleichsbilder Die helfen mir auf alle Fälle schon mal weiter. Ich denke, für "nette Urlaubsbilder" und schmerzfreien Rücken ist sie auf alle Fälle eine Option. Link to post Share on other sites More sharing options...
Antonio Pereira Jiménez Posted July 19, 2011 Share #10 Posted July 19, 2011 @etibetiDas hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Es ist halt schon schwierig, in irgendeiner Form Abstriche zu machen, wenn man eine gewisse Bildqualität gewohnt ist. Aber meinem Rücken zuliebe sollte es dieses Mal wirklich leichter (aber nicht unbedingt schlechter ;-) ) sein. Nutzt Ihr die D-Lux 5 eigentlich mit oder ohne Handgriff? Ich ohne Handgriff. Auf meiner flickr seite habe ich mehre alben von reisen mit DL5. Ich habe auch eine Digilux 3 aber die bleibt zu hause wenn ich lángere reise mache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Shila Posted July 19, 2011 Author Share #11 Posted July 19, 2011 Danke auch Dir für die verlinkten Bilder. Beim Stöbern bin ich noch auf die X1 gestoßen ... Schön puristisch... macht einen ersten guten Eindruck auf mich. Bildqualität scheint nochmals besser zu sein... oder täusche ich mich? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 19, 2011 Share #12 Posted July 19, 2011 Danke auch Dir für die verlinkten Bilder. Beim Stöbern bin ich noch auf die X1 gestoßen ... Schön puristisch... macht einen ersten guten Eindruck auf mich. Bildqualität scheint nochmals besser zu sein... oder täusche ich mich? Die X1 passt auch nicht mehr in die Hosentasche, hat einen APS-C Sensor und eine feste Brennweite von 35mm und einen AF der so lahm ist, daß man glaubt sie hätte keinen.. Wenn Dir das alles reicht... Mit 1.500,-- Euro wüsste ich allerdings besseres anzufangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Shila Posted July 19, 2011 Author Share #13 Posted July 19, 2011 In die Hosentasche muss eine Kamera nicht unbedingt passen ;-) aber ein Schnecken-AF muss auch nicht sein :-) Die D-lux 5 werde ich mir morgen mal genauer ansehen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted July 20, 2011 Share #14 Posted July 20, 2011 Nicht nur ansehen, mitnehmen. Ich habe sie neben sehr vielen anderen Kameras. Im Verhältniss von Größe, Gewicht zu Bildqualtät überbietet sie alles andere. Selbst die M9. Ich habe sie mit Hangriff und Leica Tasche. Eine tolle Kombination die immer mit will. Gruß Rainer @etibeti, Was sind den das für Farben aus der D3? Fällt wohl nur im direkten Vergleich auf. Muss ich mal mit meiner Versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Shila Posted July 20, 2011 Author Share #15 Posted July 20, 2011 Ich habe sie mir heute angesehen aber (noch) nicht mitgenommen. Ich bin noch ein wenig unsicher und auch skeptisch, ob ich mit einer Kompakten zufrieden sein werde (auch wenn's ne Leica ist). Positiv überrascht war ich aber darüber, dass sie sich wie "eine richtige" anfühlt und sie auch wohltuend etwas schwerer als andere Kompakte ist. Ich denke, sie wird es werden, wenn ich mir darüber im Klaren bin, ob mir eine Kompakte reicht oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted July 23, 2011 Share #16 Posted July 23, 2011 Hallo! Mal einige Richtigstellungen. Die D-LUX 5 ist keine Leica (ist ne Panasonic) Die X1 hat keinen lahmen AF. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 23, 2011 Share #17 Posted July 23, 2011 Hallo! Mal einige Richtigstellungen. Die D-LUX 5 ist keine Leica (ist ne Panasonic) Die X1 hat keinen lahmen AF. Dieter Schon im Vergleich zur D-Lux5 ist der AF langsam, vom AF einer D700 reden wir besser erst nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
vercetti03 Posted July 24, 2011 Share #18 Posted July 24, 2011 Also ich muss sagen ich stand bis gestern vor der gleichen Entscheidung. Ich war ebenfalls auf der suche nach einer kompakten für unterwegs bzw. Urlaub mit dem Bike etc. In der engeren Auswahl waren mehrere Modelle von der LX5 von Panasonix, Olympus XZ!, CoolpixP7000 und zum Schluss die D-Lux 5 von Leica. Welche ist es geworden? Habe mich zum Schluss für die Leica entschieden. Und muss nach einem Tag sagen das Sie besser verarbeitet ist als die LX5 kleiner als die P7000 und einfacher schönere Bilder macht als die Olympus. Ich habe Sie erst einmal ohne Griff gekauft jedoch überlege ich noch diesen nachzurüsten bin mir diesbzgl. noch etwas unschlüssig. Ich für meinen Geschmack bin sehr zufrieden allerdings auch erst eine kurze Zeit im Einsatz. Doch auf den ersten Blick einfach eine tolle Kamera mit super Ergebnissen selbst als Schnappschuss. Jetzt kann der Urlaub kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.