Jump to content

M8 Firmware bekommt neuen Menüpunkt.

etibeti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"IR -Cut On/OFF".

Wie bereits in anderen Beiträgen orakelt wird die neue Firmware definitiv einen Menüoption zum aktivieren und deaktivieren bekommen. Hatte heute auf einer Leica-Demo in einem Darmstädter Fotogeschäft die M8 des Leica-Mitarbeiters Wolf in den Händen, die mit Firmware 1.13 (Leicainterne Version) ausgestattet war. Wie mir Herr Wolf erklärte wird der Punkt "IR -Cut On/OFF" auch in den neuen Kundenfirmwares (wohl 1.10)implementiert. Einen Zeitpunkt derVeröffentlichung nannte er jedoch nicht. Auch bestätigte

er, dass die IR-Filter direkt von Leica kommen und eine zu Rand abfallende Dichte haben sollen.

Gruß Andreas

Guest xxl-user

ir-cut-filter haben überhaupt keine "dichte", weil es interferenzfilter sind. und wenn es so wäre, wie geschildert, dann müßten sie so wie centerfilter für weitwinkelobjektive auf die jeweilige brennweite ausgelegt sein ...

die fragen im fotoforum der zukunft ahne ich schon voraus: "hast du vielleicht vergessen die ir-korrektur zu aktivieren?"

Auch bestätigte

er, dass die IR-Filter direkt von Leica kommen und eine zu Rand abfallende Dichte haben sollen.

Bei beidem kann es sich eigentlich nur um ein Mißverständnis handeln.

Guest Leicas Freund
Bei beidem kann es sich eigentlich nur um ein Mißverständnis handeln.
Wer die Filterscheiben produziert bzw. beschichtet ist das eine, wer sie faßt, das andere.

Und zum Schluß steht auf dem Karton LEICA.

Nach meinen Erfahrungen, insbesonere mit circ. Pol-Filtern, waren die von Leitz/Leica als einzige haltbar.

Die Fassung von Leicafiltern war immer etwas besser als von anderen.

Dabei ist es mir dann letztlich egal, wer was macht.

Hauptsache die Qualität stimmt - das ist das entscheidende.

Über einen Preis habe ich mich bei Leica nie geärgert - nur wenns mit der Qualität nicht stimmte, dann war ich enttäuscht.

LG

LF

NS

Sind die Filter speziell nur für die Leica-M8-Chips geeignet?

Sind die Filter speziell nur für die Leica-M8-Chips geeignet?

Dass habe ich nicht gefragt, aber der gute Leica-Mann erklärte mir auf mein Nachfragen,

ob die Filter nicht doch bei Schneider-Kreuznach gefertigt werden ausdrücklich, dass

Leica die Filter selbst fertige - mehr Information habe ich auch nicht.

Gruß Andreas

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe heute beide IR/UV Filter erhalten. Im "Beipackzettel" findet sich der Hinweis, in Menüpunkt "Objektiverkennung" die Variante "mit Filter" zu wählen. dies soll ab Firmware 1.10 möglich sein. Weiß jemand, wann mit der Aktualisierung der download-page zu rechnen ist.

...wird der Punkt "IR -Cut On/OFF" auch in den neuen Kundenfirmwares (wohl 1.10)implementiert. ...

Was der Menuepunkt soll, kann ich mir nicht erklaeren. Entweder man hat den Filter drauf, dann schneidet der IR ab (heisst dann der Menuepunkt ggfls.:"Leute, Ist doch alles nicht so gemeint; ein bischen Magenta darf es doch noch sein; koennte ja sein, dass das Magenta wirklich von einem Magenta-farbigen Objekt kommt und da gebe ich halt ein bischen Magenta zu..." :rolleyes: ?) und hat man den Filter nicht drauf, was soll dann der Menuepunkt ? - o.k. man kann ihn abschalten :)

Evtl. bewirkt der Menuepunkt nur ein Warnblinken, soll heissen "Achtung, IR Filter drauf!" :rolleyes:

Gruss, Hermann

Was der Menuepunkt soll, kann ich mir nicht erklaeren.

Wenn man das IR-Sperrfilter aufgeschraubt hat, kann es abhängig von der Brennweite zu einer Vignettierung im Rotkanal und einer entsprechenden Cyan-Verfärbung in den Ecken kommen. Diese Vignettierung rechnet die Firmware heraus. Wenn man das Filter nicht aufgeschraubt hat, darf die Korrektur natürlich nicht angewandt werden.