Jump to content

Digi-Bilder, Bearbeitung und drucken

Guest nasowas

Recommended Posts

Guest nasowas

Advertisement (gone after registration)

Ich wende mich an das Forum mit folgender Frage:

Mögliche 10,1 Megapixel benutze ich nicht bei meiner Digi, sondern nur die 5M-Einstellung. Trotz möglicher guter Bildnachbearbeitung bleibt der Print/Drucker hinter meinen Erwartungen zurück.

Gibt es einen direkten Zusammenhang, dass hohe Megapixel nicht gleichbedeutend für einen besseren Fotoausdruck stehen, trotz gutem Drucker Canon Pixma IP4000 ?

Grüße.

Mögliche 10,1 Megapixel benutze ich nicht bei meiner Digi, sondern nur die 5M-Einstellung. Trotz möglicher guter Bildnachbearbeitung bleibt der Print/Drucker hinter meinen Erwartungen zurück.

Gibt es einen direkten Zusammenhang, dass hohe Megapixel nicht gleichbedeutend für einen besseren Fotoausdruck stehen, trotz gutem Drucker Canon Pixma IP4000 ?

Grüße.

..die hohen Megapixel hast du ja ausgeschalten...:D

Guest nasowas

Ich habe bei Digis mit 10M-Einstellung keinen Unterschied festgestellt außer, dass hoher Speicherbedarf/Bild erforderlich ist. Ich finde subjektiv bei meiner alten Digi mit 3,3MegaPixel keinen Unterschied beim Drucken.

Grüße :(

welche Kamera mit welcher Einstellung und welchem Format?

welcher Drucker mit welcher Tinte und welchem Papier?

welche Verarbeitung mit welchem System unter welcher Prämisse?

welcher Anspruch in welcher Größe und welche beabsichtigte Verwendung?

welche Antwort erwartest Du mit welchem Aufwand in welcher Zeit erstellt?

... Gibt es einen direkten Zusammenhang, dass hohe Megapixel nicht gleichbedeutend für einen besseren Fotoausdruck stehen, trotz gutem Drucker Canon Pixma IP4000 ?

Grüße.

Gibst Du denn dem Drucker die maximalen dpi (oder ppi), die er im besten Fotodruck verarbeiten kann? Wenn ja, mit was vergleichst Du den Drucker, wenn Du sagst, die Qualität reiche nicht? Mit Test-Drucken, mit älteren Modellen, mit der Konkurrenz?

Im Manual müsste stehen, wieviel dpi er maximal schafft. Diese solltest Du ihm geben. Und dann im Treiber alles auf "beste", "höchste", "weiteste" stellen. Dann noch Papiere verwenden, die der Druckerhersteller empfiehlt (mit den passenden Einstellungen im Treiber) oder die mit dem Drucker als gut getestet worden sind.

Auf Farbmanagement achten: Man kann die Sache dadurch verbocken, dass sowohl Photoshop als auch der Druckertreiber eine Farbkonvertierung vornehmen. An einer der beiden Stellen muss man es ausschalten.

ähem... also bei mir steht auch der pixma 4000. ja, der druckt schon nicht schlecht...aber gut?

es ist ein schneller hobbydrucker, mit feineinstellung is da nix. wäre vielleicht, wenn man wüßte, was sich hinter den jeweiligen einstellmöglichkeiten verbirgt: z.b. druckauflösung "hoch"... wieviel dpi? steht nirgends...

also "ernsthaft" drucken mit farbprofilen, bzw. überhaupt definiert eingestellter druckauflösung is da nich und insofern wirds da schwierig in irgendnerweise licht ins dunkel zu bringen ;-)))

lg matthias

Advertisement (gone after registration)

Für gute, das heißt farbverbindliche, Drucke sollte man einiges über Farbmanagement, Druckerprofile und Druckersteuerung kennen, verstehen und anwenden können.

Also:

- Von welcher Bildbearbeitungssoftware aus drucken Sie?

- Beherrscht diese Software Farbmanagement?

- In welchem Farbraum arbeiten Sie?

- Mit welcher Farbtiefe?

- Mit welcher Auflösung?

- Welche Einstellungen haben Sie in dieser Software vorgenommen?

- Haben Sie die Proof-Ansicht mit dem korrekten Prifil gewählt?

- Welche Einstellungen haben Sie im Druckertreiber vorgenommen?

- Besitzen Sie ein zum Drucker und zum Papier und zur Tinte passendes ICC-Druckerprofil?

- Wo haben Sie dieses ICC-Druckerprofil gespeichert?

- In welche Software haben Sie dieses Profil eingebunden?

- Wo in der Software haben Sie dieses Profil eingebunden?

Ohne exakte Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen niemand helfen...

Grüße.

Hi,

Lothar, der IP4000 ist zwar kein Profidrucker liefert aber mit ein paar richtigen Einstellungen ganz brauchbare Ergebnisse.

Es währen da erst mal ein paar Dinge im Vorfeld zu bereden, wenn Du Lust darauf hast, schreibe mir eine PM, ich möchte hier keine Lawinen auslösen.

Gruß

Horst