Jump to content

Messsucher oder Objektiv verstellt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich überlege, eine M9 zu erwerben. Momentan nutze ich eine Panasonic GF1 mit M-Objektivadaper und einem Voigtländer 40mm/f1,4 Objektiv. Ich bin mir nicht sicher, ob das Objektiv korrekt justiert ist, da es auf jeden Fall, wenn ich es scharf stelle, nicht die wirkliche Entfernung am Objektivring anzeigt. Bei der GF1 ist dies aber keine Problem, da ich per Live-View fokussiere. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ein falsch justiertes Objektiv an einer M-Kamera "schlecht", da man kein scharfes Bild bekommt, wenn nicht alles perfekt eingestellt ist (manchmal frage ich mich, wie das überhaupt so gut funktionieren kann).

 

Nun habe ich gelesen, dass manchmal der Messsucher auch bei Neugeräten nicht richtig anzeigt. Also frage ich mich, wie man rausbekommt, ob nun Objektiv oder Messucher ein Problem haben, wenn man nur ein Objektiv besitzt?

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Nun habe ich gelesen, dass manchmal der Messsucher auch bei Neugeräten nicht richtig anzeigt. Also frage ich mich, wie man rausbekommt, ob nun Objektiv oder Messucher ein Problem haben, wenn man nur ein Objektiv besitzt?

 

Man testet es an einer Leica... :D

 

Spass beiseite. Auf die Skala bei Voigtländer-Objektiven würde ich mich jetzt nicht so sehr verlassen wollen. Die kann da schon mal ungenau sein. Wobei ich selbst bei Leica-Objektiven die Skala nur für die erste "Vorab-Einstellung" vor dem Schauen durch den Sucher nutze. Manchmal habe ich da dann auch das Gefühl, ich liege daneben. Kann aber auch ein wenig an meiner Unfähigkeit liegen Entfernungen zu schätzen...:D

 

Dann käme als Fehlerquelle noch dein Adapter in Betracht. Hast du nen Novoflex, dann würde ich das zwar verneinen; bei allen anderen muss man auch das mit in Betracht ziehen.

Link to post
Share on other sites

Ich benutze den original Leica zertifizierten Panasonic Adapter. Dieser hat in der Anschaffung mehr gekostet als Gold gleichen Gewichts (so fühlte es sich zumindest an) ;-)

 

Da ich früher mit einer alten Kodak Retina 1a Sucherkamera (ohne Mess) Fotografiert habe, bei der man die Scharfstellung exklusiv über die (zumeist geschätzte) Entfernung vollzogen hat, vermisse ich dieses Feature doch ein wenig. Man kann damit sein Gegenüber in einer sehr entspannten Situation ablichten: unter dem Tisch Entfernung, Blende und Belichtungszeit einstellem (Belichtungsmesser liegt dabei unauffällig auf dem Tisch) und dann Kamera hoch, knips und wieder weg - eine Sache von 3 Sekunden. Hinzu kommt, dass die Leute im allgemeinen sich nicht vorstellen können, dass man mit so einem historischen Stück wirklich Bilder machen kann, was zumeist ein recht nettes Lächeln auf die Gesichter zaubert.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...