Jump to content

Die Meije ...

esser

Recommended Posts

klasse Motiv! Ein bisschen die Helligkeit heruntergeregelt, und schon bekommen die (zu) hellen Stellen auf meinem Bildschirm etwas Zeichnung. Vielleicht wäre das aber überhaupt kein Thema, wenn wir uns Farbbilder an gleich kalibrierten Bildschirmen in gleich abgedunkelten Räumen anschauen könnten?

Das Motiv ist klasse! Sieht aus wie ein sterbender Gletscher.

Da ist aber noch an einigen anderen Reglern (etwas heftig) gedreht worden - Schärfe, Dynamik, Farben...

Der rote Stein links unten im Bild sieht z. B. aus wie "hinein montiert".

Ich bin sehr für (auch deutliche) Arbeiten am (Roh)bild zu haben, hier tuts dem Bild aber nicht so gut, finde ich.

Trotzdem Dank fürs Zeigen von sinope

Das Motiv ist klasse! Sieht aus wie ein sterbender Gletscher.

Da ist aber noch an einigen anderen Reglern (etwas heftig) gedreht worden - Schärfe, Dynamik, Farben...

Der rote Stein links unten im Bild sieht z. B. aus wie "hinein montiert".

Ich bin sehr für (auch deutliche) Arbeiten am (Roh)bild zu haben, hier tuts dem Bild aber nicht so gut, finde ich.

Trotzdem Dank fürs Zeigen von sinope

Das Bild ist, entgegen dem Anschein, nur leicht in Lightroom 3 bearbeitet: Belichtung leicht angehoben, etwas Aufhellicht und leicht erhöhter Mittenkontrast. Mehr nicht.

Die ocker-rostfarbenen Granitsteine sind Hinterlassenschaft des Gletschers, der mal das ganze Tal ausfüllte und typisch für das Gebiet der Ecrins.

Ich werde gleich noch ein Bild einstellen aus einem anderen Tal mit einem großen rostfarbenen Findling.

P.S.: Mein Elmar 50 mm (neue Bauart) hat einen recht ausgeprägten Farbfehler (rot-grün) im Randbereich. Ist leicht am quadratischen Gletscher der Meije bei Vergrößerung zu erkennen. Auch an den Steinen ganz vorne.

klasse Motiv! Ein bisschen die Helligkeit heruntergeregelt, und schon bekommen die (zu) hellen Stellen auf meinem Bildschirm etwas Zeichnung. Vielleicht wäre das aber überhaupt kein Thema, wenn wir uns Farbbilder an gleich kalibrierten Bildschirmen in gleich abgedunkelten Räumen anschauen könnten?

Mein (Billig-)Bildschirm (Samsung 1920 X 1200) ist vor ein paar Tagen kalibriert worden (Spyder3Utility).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...