esser Posted July 4, 2011 Share #1 Â Posted July 4, 2011 Advertisement (gone after registration) ... 3.983 m, aus dem Valle des Etancons. Â Â Â [ATTACH]266151[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2011 Share #2  Posted July 5, 2011 klasse Motiv! Ein bisschen die Helligkeit heruntergeregelt, und schon bekommen die (zu) hellen Stellen auf meinem Bildschirm etwas Zeichnung. Vielleicht wäre das aber überhaupt kein Thema, wenn wir uns Farbbilder an gleich kalibrierten Bildschirmen in gleich abgedunkelten Räumen anschauen könnten? Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 5, 2011 Share #3  Posted July 5, 2011 Das Motiv ist klasse! Sieht aus wie ein sterbender Gletscher.  Da ist aber noch an einigen anderen Reglern (etwas heftig) gedreht worden - Schärfe, Dynamik, Farben...  Der rote Stein links unten im Bild sieht z. B. aus wie "hinein montiert".  Ich bin sehr für (auch deutliche) Arbeiten am (Roh)bild zu haben, hier tuts dem Bild aber nicht so gut, finde ich.   ________________________________ Trotzdem Dank fürs Zeigen von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted July 5, 2011 Author Share #4  Posted July 5, 2011 Das Motiv ist klasse! Sieht aus wie ein sterbender Gletscher. Da ist aber noch an einigen anderen Reglern (etwas heftig) gedreht worden - Schärfe, Dynamik, Farben...  Der rote Stein links unten im Bild sieht z. B. aus wie "hinein montiert".  Ich bin sehr für (auch deutliche) Arbeiten am (Roh)bild zu haben, hier tuts dem Bild aber nicht so gut, finde ich.   ________________________________ Trotzdem Dank fürs Zeigen von sinope  Das Bild ist, entgegen dem Anschein, nur leicht in Lightroom 3 bearbeitet: Belichtung leicht angehoben, etwas Aufhellicht und leicht erhöhter Mittenkontrast. Mehr nicht. Die ocker-rostfarbenen Granitsteine sind Hinterlassenschaft des Gletschers, der mal das ganze Tal ausfüllte und typisch für das Gebiet der Ecrins.  Ich werde gleich noch ein Bild einstellen aus einem anderen Tal mit einem großen rostfarbenen Findling.  P.S.: Mein Elmar 50 mm (neue Bauart) hat einen recht ausgeprägten Farbfehler (rot-grün) im Randbereich. Ist leicht am quadratischen Gletscher der Meije bei Vergrößerung zu erkennen. Auch an den Steinen ganz vorne. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted July 5, 2011 Author Share #5  Posted July 5, 2011 klasse Motiv! Ein bisschen die Helligkeit heruntergeregelt, und schon bekommen die (zu) hellen Stellen auf meinem Bildschirm etwas Zeichnung. Vielleicht wäre das aber überhaupt kein Thema, wenn wir uns Farbbilder an gleich kalibrierten Bildschirmen in gleich abgedunkelten Räumen anschauen könnten?  Mein (Billig-)Bildschirm (Samsung 1920 X 1200) ist vor ein paar Tagen kalibriert worden (Spyder3Utility). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2011 Share #6  Posted July 5, 2011 Danke für die Argumentationshilfe! Denn dann bräuchte ich mal was Neues statt meines Samsungs... Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted July 5, 2011 Author Share #7 Â Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Hier das Bild nach Korrektur der chromatischen Aberration meines Elmar 50 in Lightroom 3: Â Â Â [ATTACH]266379[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 5, 2011 Share #8  Posted July 5, 2011 Ich finds sehr stark! Und manchmal sind die natürlichen Farben halt so kräftig. Besonders in 'hoher' Luft. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 6, 2011 Share #9 Â Posted July 6, 2011 Die zweite Version ist sichtbar besser! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 7, 2011 Share #10 Â Posted July 7, 2011 Jetzt bitte noch den Staub wegstempeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted July 7, 2011 Author Share #11 Â Posted July 7, 2011 Jetzt bitte noch den Staub wegstempeln. Â Sucht Ihr mit der Lupe ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.