Jump to content

seltsam


daker

Recommended Posts

Dieses Bild finde ich ausgesprochen gut!

 

Und mutig! Um es mal vorweg zu nehmen: ich meine zu erkennen, was es ist. Würde nur dargestellt, was es ist, wie langweilig wäre das. Und trostlos mutlos.

 

Na klar, das Bild spricht mich an, packt mich. Es zeigt mir etwas bekanntes, wenn auch erst bei genauerem Einwirken. Strukturen erkennt man, die zwar seltsam zerhackt scheinen. Aber in einer mobilen Gesellschaft erkennt doch jeder aus tagtäglichem Erleben wieder, was ihm so oft begegnet. Hier ist etwas in Bewegung.

 

Die perspektivische Sicht in Kombination mit den zerhackt ratternden Strukturen drängt die Bedeutung der Eisenbahn geradezu auf. Auch der Blick, der seitlich an einer Scheibe abzuprallen droht, dann aber doch hindurch zu dringen scheint, erinnert intensiv an das gewohnte Erleben eines vorbeidonnernden Zuges.

 

Ob ich mich nun im Sinne dieses Bildes vor, in oder neben der Spur bewege; darüber muss ich weiter grübeln.

Link to post
Share on other sites

Ja, wirklich seltsam, dass solche Bilder beinahe unkommentiert bleiben und kaum wahr genommen werden. Stattdessen werden im Parallelthread Vertragsverhandlungen geführt. Wirklich seltsam ...

 

an denen sich das dmr10 beteiligt hat, ich finde 10 bier zum foto angemessen

und habe nix gegen das bild. es ist inteessant.

Link to post
Share on other sites

an denen sich das dmr10 beteiligt hat, ich finde 10 bier zum foto angemessen

und habe nix gegen das bild. es ist inteessant.

 

dmr10 hält sich raus, hört Rush & lässt sich von seltsamen Bildern berauschen ...

Link to post
Share on other sites

Was möchte Daker mit dem Bild uns zeigen,sagen ? Was hat er sich dabei gedacht ? Ich kann darauf nichts erkennen . Nur Unschärfe von etwas in einer Staffelung von Grautönen. Von einem Bild habe ich halt eine andere Auffassung. Es ist ja lobenswert ,dass viele Betrachter andere Sehweise haben als ich. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, Andere Bilder von Herrn Daker gefallen mir ja meist gut. Gruß herbert

Link to post
Share on other sites

Was möchte Daker mit dem Bild uns zeigen,sagen ? Was hat er sich dabei gedacht ? Ich kann darauf nichts erkennen . Nur Unschärfe von etwas in einer Staffelung von Grautönen. ...

 

Das sind die gleichen Fragen, die man sich bei jedem abstrakten Gemälde stellen kann, die ggfls. sogar in einem Museum hängen. Auch diese funktionieren nicht über eine direkte Zuordnung des Abgebildeten, dafür aber höchst individuell. In dem Rahmen ist es glaube ich OK wenn man sagt, dass man mit einem Bild nichts anfangen kann.

 

Ich für meinen Teil finde es gut, mal wieder etwas abstraktes zu sehen. Ich finde das Bild interessant und sehe es mir gerne an. "Richtig" funktioniert es bei mir allerdings auch nicht, was nichts heißt. Trotzdem würde ich gerne mehr davon sehen.

Link to post
Share on other sites

Was möchte Daker mit dem Bild uns zeigen,sagen ? Was hat er sich dabei gedacht ? Ich kann darauf nichts erkennen . Nur Unschärfe von etwas in einer Staffelung von Grautönen. Von einem Bild habe ich halt eine andere Auffassung. Es ist ja lobenswert ,dass viele Betrachter andere Sehweise haben als ich. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, Andere Bilder von Herrn Daker gefallen mir ja meist gut.

Wie schon ausgeführt, das problem tritt bei jedem abstraktem Bild auf, auf dem das gezeigte nicht mehr in einen sinnvollen Erfahrungszusammenhang gebracht werden kann. Man sieht nur noch Linien, Flächen, Texturen und Farben. Das mag nicht jeder und dies sei Dir daher unbenommen. Dem Bild jedoch zu attestieren, es wäre keines, das fand ich unpassend..

Link to post
Share on other sites

Gern sag ich es nochmals: Das Bild gefällt mir sehr und sagt mir auch was.

 

Und ehrlich: Die ständige Unterforderung des Publikums ist doch auch nicht das Wahre. Hin und wieder muss man mal alles in die Waagschale werfen, auch mal mutig sein, was riskieren. Auf Seiten des Fotografen, aber auch im Blick des Betrachters.

 

Zu mir spricht das Bild (weiter oben hatte ich versucht es in Worte zu fassen; nur für die, die meinen, das sei alles gesponnen). Das Bild kann nicht schlecht sein! Vielleicht nicht gut für jeden, aber schlecht? Ein entschiedenes, fast mutiges Nein von mir.

Link to post
Share on other sites

Je länger ich mir das Bild ansehe, umso besser finde ichs. daker selbst gibt aber trockene Daten an, bis auf die Zusatzinformation "10 Bier".

 

Der Betrachter kann nun das Bild mit Bedeutung aufladen oder es einfach nur schön finden oder eben auch nicht.

 

Vielleicht war das ein Glücksfall, den ich dem Fotografen gönne:).

 

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...