Jump to content

M8 Update 2.014


iber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leute, was ist bloss los mit Euch?

 

Ich habe gerade das Update 2.014 für die M8 geladen und dachte mir nach einem ersten eigenen Praxistest ich schaue mal im Forum was Ihr so dazu schreibt. Aber zu meinem Entsetzen sehe ich dass hier noch kein Thread zu existiert. Ihr wart schon mal schneller ...

 

Ernsthaft, die begleitende PDF-Datei von Leica beschreibt das Update mit der Unterstützung des neuen Elmar 21 und internen Prozessoptimierungen. Gefühlt läuft bei mir der Schreibvorgang bei gleicher SD-KArte tatsächlich schneller (rote LED blinkt nicht oder kürzer).

 

Anyway, wollte Euch nur kurz aufmerksam machen, dass das Update zum Download bereit steht.

 

Liebe Grüße und schönen Feiertag, Thomas.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Improvements in the M8 Firmware Version 2.014

_ Support of the new lens “Leica Super-Elmar-M 21mm/f3.4”

_ Optimization of internal processes

 

Wer hat sie schon probiert ?

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, schneller kommt mir meine M8 jetzt zwar beim Speichern nicht wirklich vor ( vielleicht dauert es auch nur deshalbe "eine Ewigkeit", weil man mal wieder bewusst drauf achtet... ), aber beim Schnelltest mit dem 21-er und 15-er habe ich das Gefühl, es gibt keine roten Ecken mehr ( auch wenn ich es vorher schon nicht wirklich dramatisch fand ). Aber heute ist ja Feiertag; da lässt sich das wahrscheinlich noch etwas besser und ausgiebiger testen.

 

Egal wie: ich sage mal 'danke' an alle hier im Forum, die sich an den Verbesserungen beteiligt haben!

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

.....Und für das Bischen brauchte man Tester aus dem Forum, ich lache mich kaputt.

 

Nix für ungut, aber das erinnert an den Spruch von dem Berg der kreißt und raus kommt ne Maus :-)

 

Gruß

Christof

 

Wer sich am kaputtesten lacht, lacht am besten.

 

Die Tester aus dem Forum haben die neue Firmware für die M9 (Emm Neun) getestet. Das ist die Camera von Leica, die ein bisschen wie die M8 aussieht, 2009 im Markt eingeführt wurde und einen Sensor im so genannten Voll-Format hat, also mit etwa der gleichen Bildfläche wie ein Kleinbildfilm.

 

Leg' Dir eine Katze zu, dann hast Du die Mäuse unter Kontrolle.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Laut Mitteilung von Andreas Jürgensen hat es auch einen Test der M8-Firmware unter Beteiligung von Forumsmitgliedern gegeben. Der hat etwas später stattgefunden sodass Andreas bei der Veröffentlichung der M9-Firmware noch keinen Termin benennen konnte. Jetzt gibt es das Ergebnis.

 

Da ich noch keine Gelegenheit hatte, die Firmware aufzuspielen und auszuprobieren, kann ich nicht feststellen, ob meine bisherige Vermutung, dass die sog. "roten Ränder" bei der verwendung einiger Weitwinkelobjektive mit der neuen Firmware angegangen werden, zutrifft, werde mich aber hier melden, wenn ich es ausprobiert habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So jetzt habe ich mit alter Firmware noch ein paar Proben vom Effekt der "roten Ränder" genommen, dann die neue Firmware aufgespielt und es noch einmal ausprobiert.

 

Alte Firmware 3,8/18mm (mit UV/IR-Filter und entsprechender Objektiverkennung):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Alte Firmware 2/28mm (mit UV/IR):

 

 

 

Während die roten Ränder mit dem 18-er teilweise -wie hier - erschreckend deutlich waren, habe ich sie beim 28-er kaum jemals wirklich festgestellt.

Link to post
Share on other sites

Jetzt mit neuer Firmware:

 

18mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

28mm

 

 

Mein Fazit: beim 18-er ist es zwar etwas geringer, der störende Effekt ist aber nicht wirklich beseitigt. Die neue Firmware der M9 zeigt da sehr viel deutlicher Verbesserungen!

 

Beim 28-er ist vielleicht noch ein Hauch zu sehen, aber - wie früher - kaum spürbar.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Jetzt mit neuer Firmware:

 

18mm

[ATTACH]264312[/ATTACH]

 

 

 

28mm

[ATTACH]264313[/ATTACH]

 

 

Mein Fazit: beim 18-er ist es zwar etwas geringer, der störende Effekt ist aber nicht wirklich beseitigt. Die neue Firmware der M9 zeigt da sehr viel deutlicher Verbesserungen!

 

Beim 28-er ist vielleicht noch ein Hauch zu sehen, aber - wie früher - kaum spürbar.

 

Thanks !!!! There is good different. Dunke

Link to post
Share on other sites

Was mich so ein wenigirritiert, ist die Tatsache, daß diese neue firmware von leica überhaupt nicht kommuniziert wird. Bei der Firmware der M9 gab es eine Rundmail von leica und eine hier von Andreas, die neue, von vielen sicher erwartete Firmware für die M8 wird dann beschämt tot geschwiegen. Schade eigendlich.

Link to post
Share on other sites

Mein Fazit: beim 18-er ist es zwar etwas geringer, der störende Effekt ist aber nicht wirklich beseitigt. Die neue Firmware der M9 zeigt da sehr viel deutlicher Verbesserungen!

Beim den Hinterher-Bildern sieht man kaum noch rote Ecken, sondern eher einen Lichtabfall am Rand, der allerdings meiner Meinung nach auf das Objektiv (brnnweitenbedingt) zurückzuführen ist..?

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
...... die neue, von vielen sicher erwartete Firmware für die M8 wird dann beschämt tot geschwiegen. Schade eigendlich.

Das betrifft nicht nur die Firmware ! Auch die Hardware wird vernachlässigt !

Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden.

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Ganz einfach : Versuch doch bitte mal eine taufrische M8 über den Ladentisch oder direkt in Solms zu bekommen.....

Natürlich ist die M8 auf der L-Webseite noch zu sehen aber in der Produktion oder im Lager ist sie nicht.

Ich spreche gar nicht von dem, vor einiger Zeit angekündigtem UPGRADE. Natürlich haben wir die Möglichkeit ein Saphir-Glas ordern......

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach : Versuch doch bitte mal eine taufrische M8 über den Ladentisch oder direkt in Solms zu bekommen.....

Natürlich ist die M8 auf der L-Webseite noch zu sehen aber in der Produktion oder im Lager ist sie nicht.

Ich spreche gar nicht von dem, vor einiger Zeit angekündigtem UPGRADE. Natürlich haben wir die Möglichkeit ein Saphir-Glas ordern......

 

Die M8 ist eine Kamera, die nicht mehr aktuell ist. Ende.

Von daher kann ich Forderungen, ein ausgelaufenes Modell noch neu kaufen zu wollen nicht wirklich verstehen.

 

Ich persönlich würde mir auch immer noch die Erweiterung hinsichtlich der Eingabe von Objektiven wünschen - glaube aber nicht mehr daran. Aber das Leica jetzt zumindest sich noch um die Firmware kümmern ist doch in Ordnung. Andere Kamerahersteller kümmern sich auch nach dem Erscheinen von neuen Kameras nicht mehr sehr lange um die Firmware des Vorgängermodells. Ist halt leider so. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Na ja, "alte" Kamera hin oder her, für ein Modell, das ohne Objektiv mit 4500 Euro aufgerufen wurde und erst recht von einer Firma wie Leica erwarte ich schon deutlich mehr, als bei einer 129 Euro Knipse von Pseudo-Rollei. ;)

Ich habe die Firmware nur installiert, weil ich immer gern die neueste habe und hoffe, daß es noch ein paar versteckte Optimierungen gibt. Das bißchen, was Leica allerdings mit diesem Update anbietet ist doch sehr mager, da hätte ich mehr erwartet. Die manuelle Eingabe der Objektive wäre mal ws gewesen und hätte sich doch mit Sicherheit problemlos realisieren lassen. Oder hat Leica etwa Angst, dass die Zahlen bei den überteuerten Kodierungen einbrächen? Die Vignettierungen und roten Ränder spielen nach meiner Erfahrung bei der bildmäßigen Photographie keine Rolle und sollte ich mal das eine oder andere Bild finden, wo es wirklich marginal auffällt (was extrem selten ist), erledige ich das lieber per Nachbearbeitung und investiere die 600 Euro, die ich für die Codierung meiner drei Optiken hinblättern müsste lieber in ein weiteres Objektiv. M8-Firmwareupdate? Ein wenig Rauch um nichts. :)

Herzliche Grüße

Link to post
Share on other sites

Die manuelle Eingabe der Objektive wäre mal ws gewesen und hätte sich doch mit Sicherheit problemlos realisieren lassen.

 

Ja, klar. Darum hat Leica schon vor einiger Zeit gesagt, dass es nicht geht wegen Speichermangel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz einfach : Versuch doch bitte mal eine taufrische M8 über den Ladentisch oder direkt in Solms zu bekommen.....

Natürlich ist die M8 auf der L-Webseite noch zu sehen aber in der Produktion oder im Lager ist sie nicht.

Ich spreche gar nicht von dem, vor einiger Zeit angekündigtem UPGRADE. Natürlich haben wir die Möglichkeit ein Saphir-Glas ordern......

 

Gut. In diesem Sinne wird bei jedem früheren Modell, das nicht mehr produziert wird, die Hardware vernachlässigt. Das gilt - glaube ich - sogar für andere Hersteller.

 

Und zum Upgrade: Für die Werbebroschüre zur Leica II von 1932 gibt es einen handschriftlichen Entwurf von einem gewissen Barnack, in dem sinngemäß steht, dass man alle künftigen Neuerungen in jedem früheren Modell nachrüsten können werde. In der veröffentlichten Fassung dieser Broschüre fehlt diese Passage.

Link to post
Share on other sites

...Oder hat Leica etwa Angst, dass die Zahlen bei den überteuerten Kodierungen einbrächen? ...

 

Werf nur mal einen Blick in die unzähligen Threads mit nicht enden wollenden Beiträgen insbesondere im internationalen Forum zur M9, wo es um die Codierung von Objektiven geht. Wohlgemerkt zur M9, die die manuelle Funktion zur Eingabe der Objektiverkennung hat. Der größte Jubel brach aus, als das Gerücht verbreitet wurde, man könne jetzt endlich das 135mm Apo-Telyt codieren lasse, was seit zwei Jahren unentwegt bis hin zum Aufruf für Sammeleingaben an Leica gefordert wurde (manuell lässt sich das Objektiv schon lange eingeben, was von vielen Nutzern aber bisher gar nicht bemerkt worden war).

 

Die Codierung wie die manuelle Objektiverkennung sind Anleitungen zum Unglücklichwerden für M-Nutzer - man will immer gerade das andere. Nur noch übertroffen vom Saphirglas.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...