Jump to content

Kratzer nach Service?

Guest magicman

Recommended Posts

Guest magicman

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe heute meine lackierte MP aus Solms zurück bekommen.

Alles scheint bestens (ausser das trotz Sucherreinigung nun ohne Schwierigkeiten 2-3 Staubpartikel zu erkennen sind), ausser das nun um das Aussichtsfenster des Entfernungsmesser alls voller Kratzer im Lack ist (allerdings nicht so tief das man das Messing sieht, sondern "nur" oberflächlich).

Ich hatte sie in der Folie im original Etui verschickt.

Kann es sein das die Kratzer davon kommen, oder eher vom Service? :(:confused:

Beste Grüße

Mario

• Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist der Grund, warum ich mir keine lackierten Kameras kaufe, diese Anfälligkeit nervt. Oder man stört sich nicht an solchen Kratzern, dann ist's auch ok.

Ich würde beim CS anrufen. Liegt jedenfalls nahe, dass der Kratzer vielleicht beim Aufschrauben reingekommen ist, obwohl ich sagen muss, dass bei mir bisher immer alles perfekt war.

Andreas

Guest magicman

...unten beziehen die immer nur die Kamera nicht aber die ruckwand neu?

Laut der Aussage von Leica musste die Kamera neu beledert werden, da dies nach der Abnahme der Deckkappe unumgänglich ist. Allerdings ist die Stuktur der neuen Belederung anders, und wirkt optisch viel glänzender.

:(

Wieso immer ich?!

Mario

Die Deckkappe der Mp ist sehr leicht abzunehmen,das Leder wird dabei überhaupt nicht

tangiert.Anders sieht es aus wenn die Gehäuseschale abgezogen werden muss,dann muss

das Leder weg da darunter die entscheidenden Schrauben verborgen sind.

Was das allerdings mit dem Aussichtsfenster des E-Messers zu tun haben soll ist mir nicht klar,denn da gibts nichts zu schrauben bei diesen Arbeiten, und das kleine Schräubchen

für die E-Messerjustage bzw. dessen Entfernung kann wohl kaum die Ursache solcher

Kratzer sein.

Jo

...unten beziehen die immer nur die Kamera nicht aber die ruckwand neu?

Laut der Aussage von Leica musste die Kamera neu beledert werden, da dies nach der Abnahme der Deckkappe unumgänglich ist. Allerdings ist die Stuktur der neuen Belederung anders, und wirkt optisch viel glänzender.

Nein, nicht nur Du. Das mit dem Neubeziehen ist normal, wenn bestimmte Arbeiten gemacht werden müssen. Sie beziehen dann immer nur das Gehäuse neu, weil ja die Belederung der Rückklappe nicht entfernt zu werden brauchte. Bei mir war es dann umgekehrt, die Kamerabelederung ist jetzt etwas matter (was mir besser gefällt) als die Rückklappenbelederung, offenbar gibt es da leichte Variationen zwischen den einzelnen Chargen der Belederung.

Grüße,

Andreas

Guest magicman

Es wurden ja mehrere Reparaturarbeiten durchgeführt.

So z.b wurde die Maske ersetzt und justiert, bzw. die Blende ersetzt und justiert und anderes.

Das mit dem Leder empfinde ich als sehr sonderbar, das mit den Kratztern hingegen als extrem störend!

Diese waren vorher !definitiv! nicht da!

:(

Mario

Guest xxl-user

Advertisement (gone after registration)

ich würde nicht wegen eines kratzers rumheulen.

geh mit der mp raus zum fotografieren und freu dich wenn bestimmungsgemäss das messing durchschimmert.

lg arnold

Es wurden ja mehrere Reparaturarbeiten durchgeführt.

So z.b wurde die Maske ersetzt und justiert, bzw. die Blende ersetzt und justiert und anderes.

..sag mal, was war denn da alles defekt?...:o

..oder war das eine andere Art von "a la cart"....

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund
das mit den Kratztern hingegen als extrem störend!

Diese waren vorher !definitiv! nicht da!

Du sprichst wie ein Querulant -

und dabei hast Du Dir nur die falsche Kamera gekauft.

es ist ganz einfach - eine lackierte Kamera ist nix für Dich.

ich kenne die lackierten von vor über 40 Jahren - das waren Kameras für Männer im Berufseinsatz, nicht für Sensibelchen.

klngt hart - ist aber so.

LG

LF

Guest magicman

Eben.

Dagegen spricht auch rein garnix, und ich habe mir diese lackierte bewusst gekauft.

Nur würde ich die Kamera doch gerne nach Gebrauch aussehen lassen, nicht der Service.

Wie gesagt.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, nur erwartet man soetwas definitiv nicht.

Schon garnicht vom ach so hochgelobtem Leica-CS.

Mario

Immer der Ärger mit den lackierten Varianten. Ich hab mich auch schon an den in der Sonne multiple sichtbaren Krätzerchen an meiner MP3 geärgert- aber was solls, solche Geräte gehören nicht in die Vitrine und schon die Berührung mit einem Teil des Reißverschlusses einer Jacke reichen für diese Kratzer.

Mach Dir nix draus, auch beim Service wird die Kamera angefasst.

Tip:

Nimm Dir eine Schere und schab den Lack an einer Stelle ab, bis aufs Messing- und Dein Auge hat etwas, an dem es sich wirklich festhalten kann- hab ich an der MP3 auch gemacht. Das hilft auf Dauer auch wenn Dir dabei die Schweißperlen auf die Stirn treten!

Im Ernst!!!

Sei mutig und überwinde Deinen Schweinehund!

Grüße

Hallo,

wenn bei einer Reparatur Schäden entstehen ist das sicherlich total ärgerlich und auch unprofessionell. Vom Leica CS sollte man schon etwas mehr erwarten können.

Allerdings ist es immer schwierig eine Beurteilung zu einem konkreten Fall abzugeben, wenn man nicht weiß, wie der Schaden, in diesem Fall der Kratzer im Lack, aussieht. Mache doch ein Foto, dann wissen hier alle bescheid.

Ich finde übrigens nicht, dass jemand ein Querulant ist, nur weil er die Wahrheit sagt. So etwas ist für jemanden, der nicht betroffen ist, immer sehr leicht zu sagen...

Was ist eigentlich mit dem Staub im Sucher? War der vorher auch schon da?

Ehrlich gesagt würde mich das viel mehr aufregen; ein gereinigter Sucher mit Staub drin...

Sowas sieht man eigentlich, bevor man die Kamera an den Kunden zurückschickt.

Guest Leicas Freund
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, nur erwartet man soetwas definitiv nicht.Schon garnicht vom ach so hochgelobtem Leica-CS.

Ich habe ihn nicht hochgelobt - die können auch nicht zaubern.

Staub nach Rep - auch nicht ungewöhnlich.

Jede Rep. hinterläßt Spuren. Mal mehr - mal weniger.

klingt hart - ist aber so.

LG

LF

Guest Leicas Freund
wenn bei einer Reparatur Schäden entstehen ist das sicherlich total ärgerlich und auch unprofessionell.

Ich finde übrigens nicht, dass jemand ein Querulant ist, nur weil er die Wahrheit sagt. So etwas ist für jemanden, der nicht betroffen ist, immer sehr leicht zu sagen...

Ich habe nicht gesagt, dass er ein Querulant ist - lies bitte noch einmal nach.

total unprofessionell - wer so spricht kennt vielleicht nicht die den professionellen Umgang mit einer schwarz lackierten Leica.

Ich konnte damals - wor 45 Jahren - eine lackierte M3 kaufen - habe ich aber nicht.

Weil ich kein Profi bin.

Und kein Betroffener sein wollte.

LG

LF

...Ich finde übrigens nicht, dass jemand ein Querulant ist, nur weil er die Wahrheit sagt. So etwas ist für jemanden, der nicht betroffen ist, immer sehr leicht zu sagen...

Sehr richtig!

Es muß doch erlaubt sein, zu seiner teuren Kamera ein liebvolles Verhältnis zu entwickeln. Dazu gehört, daß sie möglichst unversehrt, (nicht unberührt!), bleiben soll, auch nach einer Reise nach Solms.

Wer ruppigen Umgang mit seinem Werkzeug als Voraussetzung für seine Ergebnisse braucht, bitte sehr.

Ich muß doch auch nicht erst eine Beule in mein Auto fahren, um "vernünftig" von A nach B zu kommen...

Ja, auch ich würde mich über neue Kratzer ärgern, ich gebe es zu.:(

Guest liesevolvo

Hm, es wogt ja heftig. Und nun auch noch meine Meinung:

1. Es gibt Vitrinisten und Fotografierer, die haben unterschiedliche Bedürfnisse.

2. Das Ding soll funktionieren und die Bilder machen, die das Wesen am kleinen Ende vom Sucher sich so etwa gedacht hatte.

3. Nett aussehen ist fein.

4. Wenn's lange nett aussehen soll, ist Lack vermutlich die sub-optimale Wahl.

5. Wenn's auch verschrammt und vermackt noch gut aussehen soll, ist wohl Lack die bessere Wahl.

6. Mein Auto ist etwa so alt wie meine M6, dezent verschrammt und optisch vermackt, aber technisch wie neu dank perfekter Werkstatt (Volvo-Adresse in Köln gefällig?) und einer Menge Investitionen in artgerechte Wartung, damit 200.000 KM kein Thema zur Diskussion werden.

7. Wenn ich mein vermacktes Auto zur Werkstatt gebe und es nachher abhole (nachdem ich Solmser Preis abgedrückt habe), und es funktioniert perfekt, bin ich zufrieden.

8. Gebe ich mein vermacktes Auto zur Wartung, kriege es noch vermackter wieder, und kein kompetenter Mensch erkärt mir mal eben, warum das aus wartungstechnischen Gründen nicht vermeidbar war, bin ich sickig (ist nur einmal vorgekommen, aber die konnten's halt plausibel erklären auf Nachfrage).

So what? Es scheint jeder in diesem Faden nicht Unrecht zu haben, nur unterschiedliche Bedürfnisse. Nun ist keiner klüger als vorher, derartige Ansprüche an mich hatte ich nicht. Ich fände nur ganz nett, wenn wir ohne Ausdrücke wie 'Querulant' auskämen, da dann ein Nutzer dem anderen Nutzer seinen Blickwinkel aufnötigen möchte.

Freundlichen Gruß,

Leonard Liese

Hmmm ...

also das mit der Belederung dürfte mehr als normal sein. Schließlich züchtet Leica keine Klonkühe, um immer das selbe Lederaussehen zu erreichen. Wenn du ein teures Designer-Ledersofa neu beziehen lässt, sieht es auch anders aus als vorher.

Zu den Kratzerchen am Gehäuse: *smile*

Ich glaube sogar, falls der "Schaden" tatsächlich von einem Techniker verursacht worden wäre, dass der CS dir eine neue Deckkappe spendiert hätte, wenn die Kamera neueren Datums ist und dies dem Allgemeinzustand entsprechend adäquat wäre.

Gruß

Karl M.

P.S.: Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass die Dosen nur lackiert und nicht schwarzverchromt werden.

Guest user9293

@magicman

Hast Du mal beim CS angerufen und mit denen gesprochen? Wir sind hier weder Schlichter noch Gutachter. Zu allererst reklamiert man beim Verursacher eines Schadens und gibt ihm die Möglichkeit zur Regulierung - alles andere ist schlechter Stil.

Vorschlag an den CS - falls so etwas nicht schon längst gemacht wird: bei Wareneingang den Zustand der Ware einfach photographisch dokumentieren.

Es ist ja durchaus möglich, daß Deine Kamera unversehrt in Solms ankam und die Kratzer dort entstanden - aber mit solchen Nummern wie dieser hier würdest Du mich als Dienstleister erst einmal auf die Hinterbeine bringen.

Ich soll - damals als Bäcker in der Schweiz - eine Schraube M6x45 in einem Bündner Birnenbrot verbacken haben. Eine alte Oma will die beim Aufschneiden nicht bemerkt haben und hat dann angeblich ihr Gebiß damit terminiert. Die stand dann auch irgendwann mit den versammelten Dorfältesten im Laden und wollte meinen Chef ..... (da soll mal jeder selbst überlegen wie er das nennen würde).

Vor einiger Zeit haben uns Mieter einer alten Dame - nicht die alte Dame selbst oder ihre Kinder, die auch Kunden von uns sind - bei der Handwerkskammer anschwärzen wollen. Wir würden alte Damen über den Tisch ziehen und so. Der Vorwurf war gegenstandslos - aber seit Geiz immer geiler wird, muß man sich auch immer öfter mit so einem Quatsch herumschlagen.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...