Jump to content

Welche schnelle Speicherkarte für die D-LUX 3?

blackmary

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe in Erwägung gezogen, mir in den nächsten Tagen für meine D-LUX 3 eine "schnelle" Speicherkarte (1 oder 2 GB) zuzulegen.

Ist so eine überhaupt erforderlich, oder komme ich mit meiner jetzigen "einfachen" 1

GB-Speicherkarte aus?

Für eine sachliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

blackmary:)

Ich habe in Erwägung gezogen, mir in den nächsten Tagen für meine D-LUX 3 eine "schnelle" Speicherkarte (1 oder 2 GB) zuzulegen.

Ist so eine überhaupt erforderlich, oder komme ich mit meiner jetzigen "einfachen" 1

GB-Speicherkarte aus?

Für eine sachliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

blackmary:)

Hallo Blackmary

Ich würde mir die 150 Fache kaufen oder bei den 4 GB die SDHC 2, bei letztere wirst du auch einen neuen Kartenleser kaufne müssen.

In der Pana LX 2 und in der Digilux 3 hat man keinen großartigen Geschwindigkeit zuwachs, aber über den Kartenleser/PC merkt man es schon.

http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=9&indexnum=4

Sieh' Dir doch mal die SanDisk Extreme III an. Die gibt es z. Zt. schon für etwas über 30 €. Hersteller gibt für Lese- und Schreibgeschwindigkeit "133-fach", entspr. 20BM/sec. an.

Ich benutze die eben erwähnte SanDisk SD Extreme III mit 2 GB mit meiner D-Lux 3 und bin damit sehr zufrieden! Kann ich unbedingt empfehlen.

Ob 1 GB ausreicht, kannst nur Du beantworten. Das hängt zunächst mal davon ab, ob Du Bilder im Raw- oder JPEG-Format machst. (Mit meiner 2 GB Karte kann ich z.B. 86 Bilder im Raw-Format aufnehmen, im JPEG-Format hingegen 400)

Weitherhin entscheidend ist, ob Du immer/zeitnah über die Möglichkeit verfügst, die Bilder von der Karte zu übertragen. Das kann z.B. bei einer längeren Reise schwierig werden. Meine 2 SD Karten a 2 GB haben mir bisher gereicht.

Solltest du einen iPod haben, ist wohl ein Übertrag von der SD Karte möglich. Vgl. hier:

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/15589-d-lux-3-ipod-photo-connector.html

Viel Spaß und Grüße

d

Salü Blckmary

Habe auch die DL3 (vorher die DL2). Empfehle Dir die schnelle (schwarze) 1 GB. Da haben etwa 250 max. grosse Fotos Platz. Mit der 2 GB besteht die Bequemlichkeit zu lange mit der Zwichenspeicherung zu zuwarten. Wenn die Karte den Geist aufgibt oder verloren geht, sind alle Fotos weg. Daher besser 2 oder gar 1 GB Speicherkarten. Bei langen Reisen habe ich beste Erfahrungen gemacht mit dem zusätzlichern, handlichen Epson 80 GB-Speicher. Mit diesem Gerät kann man die Fotos mittels Zomm auch gut bewerten. Wünsche viel Vergnügen mit der DL3. vor allem mit der Einstellung S oder M, und Nachtaufnahmen bis 60 Sek. usw.

Gruss Robert

und wenn der Epson seinen Geist aufgibt, sind auch alle bilder weg :)

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Mein Tip: lass den ganzen Krempel mit den Festplatten unterwegs, nimmt eine handvoll 1 GByte - Karten und nummeriere sie durch. Die gewonnene Zeit des quasi Sichtens und Sicherns verbringe mit netten Leuten abends beim Klön.

Oder, wie ich dies machen werde, im Urlaub Film und zuhause Digi. Und da reicht eine Karte mit ca 90 RAW's pro Tag (einmal am Tag erreiche ich auch wieder mein Compi :) )

Advertisement (gone after registration)

...

Mein Tip: lass den ganzen Krempel mit den Festplatten unterwegs, nimmt eine handvoll 1 GByte - Karten und nummeriere sie durch. Die gewonnene Zeit des quasi Sichtens und Sicherns verbringe mit netten Leuten abends beim Klön.

...

Hallo,

kann ich nur unterschreiben.

Hatte erst vor kurzem in der Bekanntschaft so einen GAU.

Mittlerweile bekommt man 1GB und 2GB-Karten fast geschenkt (wenn ich dran denke, dass ich für meine erste, langsame 1GB-Karte noch als "Schnäppchen" 350 Euronen bezahlt habe ...).

Wenn man sich dann noch darauf besinnt, Auflösung und Format (muss wirklich jedes Bild RAW sein?) für jedes Motiv zu wählen, kommt man auch ohne mobilen Speicher aus - von der sicher gesteigerten Qualität der Bilder ganz zu schweigen ;)

Viele Grüße

Torsten

(der gestern wieder Filme für 14 Tage in Irland gekauft hat und für das gleiche Geld auch zehn Extreme III - Karten bekommen hätte)

hallo blackmary,

ich habe meine D-Lux3 fast gleichzeitig mit Dir bekommen und mir eine ScanDisk

Extrem III 2.0GB gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Da hat man Reserve. Man braucht sie ja nicht bis zum letzten Bild vollknallen, sondern zwischendurch mal sichern. Dann kann nichts verloren gehen.