Jump to content

Teilweise keine Farbe im Himmel


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... und dazu gehört die Notwendigkeit, genau und ohne Spekulation auf vermeintliche Belichtungsspielräume zu belichten.

Danke fürs Einstellen, niemand bestreitet das. Und dass korrekt belichtet werden muss, steht ebenso außer Frage.

Nur leider sieht man selbst bei korrekt belichteten Bildern mit hohem Motivkontrast in den Lichtern den Unterschied zwischen Sensor und Film in der Regel sofort - Clipping hier, weich auslaufende Kurve dort.




  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

dass sehr starker Kontrast kein Problem sein muss, sieht man an folgendem Bild.

Noch extremere Lichtbedingungen als auf Santorini habe ich ganz selten erlebt.

Natürlich habe ich die Lichtbedingungen mittels Probeauslösungen und Histogramm

ausgemessen, und danach manuell mittels dieser Einstellung alle Aufnahmen gemacht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Noch eines zum Film.

Ich habe Jahrzehnte lang 100te von Farbnegativfilmen selbst entwickelt und in Farbe auch selbst vergrößert.

Wer hier erzählt dass der Dynamikumfang erheblich besser ist als bei digital, bezieht sich auf Werte die so mal theoretisch festgeschrieben wurden.

In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. Denn bei einer Überbelichtung laufen ja

alle Farben in ihren Grundwerten unterschiedlich weg.

Wer dies dann mittels der Filter des Vergrößerers auf neutral bringen will, dem empfehle ich dann eine 50er Packung Farbpapier zum probieren, und ein wenig Glück.

In der Praxis sieht dies nämlich etwas anders aus als in der Theorie........:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

die Belichtung hast du haarscharf erwischt - geht nicht besser. Bei diesem Bild hätte sich als Lösung auch ein HDR angeboten. Wahrscheinlich hätten 3 Bilder gereicht +2 0 -2. Die M 9 bietet ja gerade für HDRs sehr gute Einstellmöglichkeiten. Allerdings braucht man dafür sinnvollerweise ein Stativ. Und natürlich passende Software.

 

Grüsse

Heinz

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Gestern Nachmittag, bei sonnigem Wetter, habe ich auf einem Feld ein paar Fotos geschossen. Hinterher nach dem Importieren im Lightroom ist mir aufgefallen, dass auf diesen Teile des Himmels nicht blau, sondern grau dargestellt wurden. Das Foto ist nicht sonderlich überbelichtet, das sollte also nicht das Problem sein. Vorstellen könnte ich mir nur, dass es am eingestellten Weißabgleich liegen könnte. Dieser stand auf Tageslicht.

 

Heute habe ich noch ein paar Testaufnahmen mit automatischem Weißabgleich gemacht, das Phänomen von gestern konnte damit nicht mehr feststellen.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte?

 

Vielen Dank.

 

Hier wurde die Farbsättigung unsinnig weit aufgezogen. Das ist das ganze Problem, wie mir scheint.

Link to post
Share on other sites

Hier wurde die Farbsättigung unsinnig weit aufgezogen. Das ist das ganze Problem, wie mir scheint.

 

Nein, daran lag es nicht. Alle Einstellungen waren in Lightroom auf Nullwerte gesetzt.

 

Es wird wohl doch einfach eine Überbelichtung in Kombination mit ISO80 gewesen sein. Ich hatte mich wohl von der noch vorhandenen Zeichnung täuschen lassen.

 

Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben. :)

Link to post
Share on other sites

Nein, daran lag es nicht. Alle Einstellungen waren in Lightroom auf Nullwerte gesetzt.

 

Es wird wohl doch einfach eine Überbelichtung in Kombination mit ISO80 gewesen sein. Ich hatte mich wohl von der noch vorhandenen Zeichnung täuschen lassen.

 

Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben. :)

 

ISO 80 reduziert nach der Gebrauchsanweisung für die M9 den möglichen Kontrastumfang. Die Grundempfindlichkeit ist ISO 160. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Ich frage mich nur, wieso die Blumen so grell blau sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte gleiches Phänomen am Wochenende bei ISO160. Der Himmel war schlicht und ergreifend überbelichtet. Es ist noch ein wenig Zeichnung in den Wolken, weshalb Lightroom dort auch keine Überbelichtung anzeigt. Das ändert aber nichts am grundlegenden Fakt. Bei ISO80 und dem verringerten Dynamikumfang verstärkt sich soetwas noch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...