shan-solo Posted June 11, 2011 Share #1 Posted June 11, 2011 Advertisement (gone after registration) hallo zusammen... ich habe vor kurzem auf einem flohmarkt eine leicina special erstanden, leider ohne objektiv. nach kurzer suche im internet wusste ich dann, dass ich leica r objektive nutzen kann....soweit so gut, ich zum fotoladen...der man hinter der theke lachte mich aus und sagte, habe ich nicht... :-( er sagte noch etwas von leica m mit adapter oder so? naja...ebay gefragt was dort im angebot ist...und umgefallen wie teuer die objetive sind :-( ich bin halt student und kann bei weitem nicht diese preise zahlen... nun meine frage: gibt es irgendeine alternative zu leica r oder m? bzw eine möglichkeit die leicina special mit anderen objektiven zu nutzen, die zwar nicht gleichwertig mit leica sind dafür aber günstiger in der anschaffung? oder ob es noch weitere adapter gib wie m42 oder der ähnlichem, das wäre nämlich meine preiskategorie ;-) vieln dank im voraus mfg jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Hi shan-solo, Take a look here Objektive für Leicina Special. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted June 11, 2011 Share #2 Posted June 11, 2011 Was die Leicina Spezial betrifft, bin ich kein Fachmann. Aber sie hat das übliche M-Bajonett. Man kann also alle Objektive, die für die Leica-M verwendbar sind, nutzen: Leica _ M- Bajonettobjektive Schraubgewinde - Fotoobjektive (von Leitz, Steinheil, Schacht, Voigtländer, Jupiter etc.) mit Bajonettadapter, aber keine Vergrößerungsobjektive (diese haben keine Entfernungseinstellung). Problemattisch könnte nur sein, daß die Normalbrennweite für Schmalfilm irgendwo bei 10 mm liegt. Man hätte also mit Fotoobjektiven in der Regel mittlere bis starke Telebrennweiten. Stelle doch die Frage nochmal im Schwarzweiss - Magazin - Forum. Dort gibt es etliche Schmalfilmer: PHOTOTEC-Foren :: Fotogeräte-Forum Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 12, 2011 Share #3 Posted June 12, 2011 Guten Morgen, mit der LEICINAspezial hast Du, einwandfreier Lauf vorausgesetzt, eine der besten Kameras für die S8-Filmerei erworben. Am besten eignet sich das Schneider Variogon 6-66mm dazu. Es wurde mit M-Bajonett und mit oder auch ohne LEICINAmatic-Steuerung für die Leicina ausgeliefert und wird hier und da auch mal angeboten. Wichtig dabei ist aber: in der Objektivöffnung der ´Deiner Leicina sollten 2 farbige Punkte (3 Varianten: rot, gelb und grün/blau(?) ) zu sehen sein. Das passende Variogon sollte die Punkte in derselben Farbe haben, sonst passt die Abstimmung des Auflagemaßes nicht hinreichend genau. Ein sehr schönes, eigentlich sehr preiswürdiges aber nicht leicht zu findendes Objektiv ist das Schneider Cine-Curtagon 10mm mit M-Bajonett. Klein, einigermaßen lichtstark und von ausgezeichneter Leistung ist es prädestiniert vor allem für Handaufnahmen. Adapter gab es von Leitz für: LEICA-R, Minolta, ARRIFLEX und auch M-42, sowie natürlich den Übergangsring vom LEIC-M Bajonett zum LEICA-M39-Gewinde. Ferner werden bis heute von NOVOFLEX Adapter sowohl vom Bajonett, wie auch vom Gewinde ausgehend für die unterschiedlichsten Reflexkamera-Objektive angeboten. Es gibt keine Anschlussmöglichkeit für C-Mount-Objektive. Empfehlen würde ich Dir vor allem den Adapter für ARRIFLEX-Objektive. Ältere Zoomobjektive und auch Festbrennweiten für die ARRI 16St werden zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt zu moderaten Preisen angeboten und sie sind immer besser als irgendwelche M-42-Objektive, auch wenn diese noch so billig sind. Weitere Fragen gerne. Ich wünsche allgemein ein schönes Pfingstfest Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
shan-solo Posted June 12, 2011 Author Share #4 Posted June 12, 2011 hallo nochmal vielen dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen. ich glaube auch das die arrifllex geschichte auf längere zeit hin die bessere wahl ist. irgendwann sollte auch mal ne arri her dann könnte man die objektive bei beiden kameras nutzen ;-) eine frage hätte ich dann noch.... wie lautet denn die genaue bezeichnung für den arri adapter bzw den m42 adapter, habe mir überlegt beide zu besorgen um mir erstmal ein m42 zukaufen um die kamera zu testen und später mir dann wenn man wieder flüssig ist in die arri zu inverstieren. lg jan Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 12, 2011 Share #5 Posted June 12, 2011 hallo nochmal vielen dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen. ich glaube auch das die arrifllex geschichte auf längere zeit hin die bessere wahl ist. irgendwann sollte auch mal ne arri her dann könnte man die objektive bei beiden kameras nutzen ;-) eine frage hätte ich dann noch.... wie lautet denn die genaue bezeichnung für den arri adapter bzw den m42 adapter, habe mir überlegt beide zu besorgen um mir erstmal ein m42 zukaufen um die kamera zu testen und später mir dann wenn man wieder flüssig ist in die arri zu inverstieren. lg jan Adapter m42 -> Leica M gibt es bei Novoflex (oder dem chinesischen Hinterhofdreher) . Kostenpunkt ca 50€. Das Problem bei M42 (wie bei allen Photoobjektiven) ist wie oben von Thomas gesagt die Brennweite . Schmalfim Normalbrennweite ca. 10mm, Kleinbild ca 45-55 mm) Was bedeuten würde du fängst mit Tele an. Und Photobjektive < 20mm sind recht selten. Deswegen ist der "Arri" Tipp m.E. nicht schlecht Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 12, 2011 Share #6 Posted June 12, 2011 NOVO-Adapter M42 an Leica M heißt LEM/CO und kostet 89,- €. Ein KB-Objektiv mit 50 mm Brennweite wird an der Leicina ungefähr zum 250er. Da geht ohne Dreibein nix mehr. Einen Versuch wärs u.U. wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 12, 2011 Share #7 Posted June 12, 2011 Advertisement (gone after registration) hallo zusammen... ich habe vor kurzem auf einem flohmarkt eine leicina special erstanden, leider ohne objektiv. nach kurzer suche im internet wusste ich dann, dass ich leica r objektive nutzen kann....soweit so gut, ich zum fotoladen...der man hinter der theke lachte mich aus und sagte, habe ich nicht... :-( er sagte noch etwas von leica m mit adapter oder so? naja...ebay gefragt was dort im angebot ist...und umgefallen wie teuer die objetive sind :-( ich bin halt student und kann bei weitem nicht diese preise zahlen... nun meine frage: gibt es irgendeine alternative zu leica r oder m? bzw eine möglichkeit die leicina special mit anderen objektiven zu nutzen, die zwar nicht gleichwertig mit leica sind dafür aber günstiger in der anschaffung? oder ob es noch weitere adapter gib wie m42 oder der ähnlichem, das wäre nämlich meine preiskategorie ;-) vieln dank im voraus mfg jan Hallo, vorausgesetzt das Teil läuft wirklich noch, was ja mal auszuprobieren wäre........ Wie sieht es denn mit dem Batteriefach aus ??? Eine Schwachstelle nach 35 Jahren. Standardmäßig gehörten dazu OPTIVARON 1:1,8/6 66mm Bestell-Nr. 21 000 Dazu gehörte dann noch die LEICINAMATIC Bestell-Nr. 21 004 Die LEICINAMATIC sorgte für motorische Brennweitenverstellung und automatische Belichtungssteuerung Dann gab es noch das MACRO-CINEGON 1:1,8/10mm ein manuell zu bedienendes Objektiv. Zur Adaption von Fremd- und LEICA R Optiken gab es folgende Adapter Für LEICAFLEX ® Bestell-Nr. 22 228 Für Arri-M Bajonett Bestell-Nr. 22 230 Für Objektive M42x1 Bestell-Nr. 22 232 Für Minolta Objektive Bestell-Nr. 22 23 Alle diese Teile sind heute nicht sehr leicht zu bekommen, und einige Zwischenringe z-B. der Zwischenring für R Optiken an einer M 8/9 oder älter kostet mehrere100, 00 € da er auch heute noch sehr gesucht und sehr selten ist. Ich hoffe mal, Du kommst mit der Kamera weiter, denn es war wohl eine der besten Filmkameras für Super 8 Filme, die jemals gebaut wurde. Ich habe übrigens die ganzen Teile incl. der Kamera und der Optiken auch noch selbst. Allerdings verkaufe ich davon nichts. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 12, 2011 Share #8 Posted June 12, 2011 Für LEICAFLEX ® Bestell-Nr. 22 228 [...] an einer M 8/9 oder älter [...] mehrere100, 00 €, da er auch heute noch sehr gesucht und sehr selten ist. Gruß Horst Hallo Horst, wenn es etwas NOVOFLEX sein darf, kostet der entsprechende Ring LEM/LER 149,- €. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 12, 2011 Share #9 Posted June 12, 2011 Hallo Horst,wenn es etwas NOVOFLEX sein darf, kostet der entsprechende Ring LEM/LER 149,- €. Hallo, Natürlich geht wohl auch der....... Nur wer LEICA liebt, greift auch gerne für ein paar € mehr zum Original. Gruß Horst PS warum LEICA selbst mit so einem Ring nicht am Markt ist............ Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 12, 2011 Share #10 Posted June 12, 2011 Ich habe übrigens die ganzen Teile incl. der Kamera und der Optiken auch noch selbst. Allerdings verkaufe ich davon nichts.] Der Besitz sei Dir auch von Herzen gegönnt, jedoch: Suchte ich diese Teile, würde mir eine solche Äußerung nur in sehr begrenztem Umfang weiterhelfen:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 12, 2011 Share #11 Posted June 12, 2011 Hallo,Natürlich geht wohl auch der....... Nur wer LEICA liebt, greift auch gerne für ein paar € mehr zum Original. Gruß Horst Ähm - das Ding ist ein gedrehtes Zwischenstück - wer da das "Original" braucht, dem kann man nicht mehr helfen.... Ich besitze einen Novoflex Adapter Hasselblad V -KB , das Hassi-Teil des Adapters ist m.E. den original schwedischen Mounts gleichwertig. PS warum LEICA selbst mit so einem Ring nicht am Markt ist............ Keine Angst sie sind es . Das Angebot ist recht versteckt, das Ding gibt es über den CS zu einem recht ordentlichen (gemeint hohen) Preis (ca 2x Novoflex) . Das dürften aber sicher Nachbauten sein (vielleicht sollte man ein Novoflex und Leica mal vergleichen...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.