Jump to content

Fremd - Frage: Stromversorgung Pentax Spotmatic


muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Stephan, Martin und Shreker, Danke für Eure aufmunternden Hinweise...- vor allem der Hinweis auf den grundsätzlichen Nutzwert einer M1 - M4P klingen in der Tat sehr überzeugend...:p - Bilder von dem guten Stück werden auf jeden Fall folgen, mit Ashai-Gossen-Pentax werd ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die ein oder andere Safari bestreiten...:p.

Vielen Dank nochmal für alle Tips und Anregungen.

LG,

Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Hi Stephan, Martin und Shreker, Danke für Eure aufmunternden Hinweise...- vor allem der Hinweis auf den grundsätzlichen Nutzwert einer M1 - M4P klingen in der Tat sehr überzeugend...

 

 

Belichtungsmessung ist wichtig und diese Wichtigkeit kann man garnicht unterschätzen!

 

Was jedoch ein Trugschluß ist, ist zu glauben man würde dieser Wichtigkeit Rechnung tragen, indem man im Sekundentakt misst und die Einstellungen anpaßt.

 

Der Wichtigkeit trägt man Rechnung, indem man mit Verstand mißt und das dann richtig interpretiert und umsetzt.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So, es ist etwas Zeit vergangen. Habe mir zwei Winecells aus Italien kommen lassen. Zwei passen leider nicht ins Batteriegehäuse, eine scheint zu klein. Auch das tunen des Deckels mit Alufolie war bislang nicht erfolgversprechend. Bevor ich zu meinem Kameradoktor fahre, mal ein paar Bilder. Hat noch jemand ne Idee, wie ich den Beli zum Leben erwecken kann? - Ein paar Bilder mit dem Gehäuse sind übrigens auch schon da - natürlich mit Handmessung...http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/191725-jagdglueck.html

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

LG, Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe nochmals "gegurgelt" und folgendes für die V 343 gefunden:

V 343

 

Die dort genannten Abmessungen sind ientisch mit der einer Varta PX 400 (paßt in meine SP 1000) 11,5 mm Durchmesser und 3,6 mm Höhe.

 

Das Bild bzw. die Bilder von der Batteriekammer können mich aber auch vermuten lassen, daß eine PX 625 gefragt ist (15,5 mm Durchmesser und 6,1 mm Höhe).

Unter der Annahme, daß die Spotmatic über eine Brückenschaltung verfügt, würde ich einen Versuch mit einer 625 U (Alkali-Batterie) wagen.

(Andererseits müßte mit etwas Aluminiumfolie dann auch eine PX 675 (11,6 mm Durchmesser x 5,4 mm Höhe hineinpassen.)

 

Viel Erfolg

Andreas +

 

P.S.: Nachtrag: Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, daß die "Federzunge" etwas arg eingedrückt am Boden der Batteriekammer zu liegen erscheint. Vielleicht klappt es, wenn man diese vorsichtig etwas nach oben biegt?

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

wie ist das bei der Asahi Pentax K1000 ? Was braucht die normalerweise für eine Batterie? Und falls es eine Quecksilberbatterie ist: Gibt es auch einen Adapter mit einer Diode, der sie auf 1,35 Volt bringt?

Es heisst ich brauche eine Mallory RM-400-R Batterie, anscheinend ist die auch besser bekannt als PX400 Batterie und somit 1,35 V Quecksilber, richtig? Dann müsste eigentlich lt. dieser Seite http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_px400.htm ein H-B Adapter mit einer Silber Oxid 377 Zelle das richtige sein, oder?

 

http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_h-b_adapter.htm

 

Viele Grüße

Krusty.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die K 1000 wie die Spotmatic eine Belichtungsmesserschaltung nach dem Weizenstein-Prinzip (Wheatstone-Brücke).  Da ist die Batteriespannung beim Abgleich relativ unerheblich.

Hi,

was meinst du mit „beim Abgleich“? Ist es dann egal wenn 1,55 statt 1,35 Volt verwendet werden?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Krusty:

„beim Abgleich“? Ist es dann egal wenn 1,55 statt 1,35 Volt verwendet werden?

Ja; bei der Brückenschaltung wird der Spannungsabfall (der Widerstand)  am (des) Photowiderstand(s) mit dem  Spannungsabfall (dem Widerstand)  am (eines) variablen kalibrierten Referenzwiderstand(s)  so abgeglichen, daß die Spannungsdifferenz null wird. ("Die Belichtugsmessernadel wird zwischen zwei Marken einjustiert")  Da somit keine absoluten Werte  des Photowiderstands, gemessen werden, ist es egal, ob die Batterie 1,5 V oder 1,35 V hat. 

Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2019 um 20:02 schrieb Jan Böttcher:

Wenn wir diesem Paper hier http://www.pentax-manuals.com/markroberts/k1000_man.pdf trauen dürfen, dann hat die K1000 nicht wirklich eine Wheatstonesche Meßbrücke eingebaut, aber etwas recht ähnliches

Danke für den link!

Am 22.1.2019 um 17:32 schrieb Krusty:

Also 1,55 oder 1,35 Volt sind dann egal, oder?

Ja (im Text des Links auf Seite 5 steht auch, die Kamera nutze eine 1,5 V Silberoxydbatterie)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...